Hallo Christa,
da sich offenbar noch niemand bequemt hat Dir zu antworten , eine "schnelle" Antwort von mir. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem Schnösel aus dem Tierschutz, finde ich super.
Inhaltlich möchte ich jetzt nicht tiefschürfend auf das Thema Trockenfutter eingehen, gibt in der Tat je nach eigenen Kriterien einiges zu beachten und es gibt diverse Strömungen (wieviel Protein, Getreide ja/nein etc. p.p.), das Wichtigste erstmal für mich wären der Verzicht auf Farb-, Konservierungs- und Farbstoffe; da der Hund "nur" 12kg hat im Alter von 10 Monaten, wird auch nicht mehr all zu viel nachkommen, darum würde ich mir das Welpenfutter getrost sparen und auf ein Futter mit 20 bis 25% Rohprotein zurückgreifen, also moderates Mittelfeld.
Da das Hundi bald da ist, hier mal eine Auswahl von mir:
Kaltgepresste Trockenfutter: MarkusMühle, cdVet Schaf&Lamm, naturaVet, CanisNatural, Lupovet Sporty, CanisAlpha, usw.
Extruder: Wolfsblut, Grau z.B. Geflügelkroketten, Exclusion, Josera, ArdenGrange, AnimalsNature, Thetis, usw.
Einige Hersteller fügen keine synthetischen Vitamine hinzu, die meisten Sorten sind über zooplus oder futterfreund online erhältlich oder eben direkt beim Hersteller.
Da der Hund "neu" + aus dem Tierschutz + jung ist, würde ich mit einer Sorte anfangen (eventuell zuerst ein Extruder, da einige Hunde zu Beginn manchmal leichte Probleme mit Kaltgepressten haben) und nach einigen Wochen immer 2 Hersteller parallel füttern, so hast Du auch die Möglichkeit, mal diverse Sorten nach ihrer Verträglichkeit durchzuprobieren, desweiteren würde ich immer auch gelegentlich Dosenfutter zufüttern (auch hier abwechseln, Empfehlungen spar ich mir mal an dieser Stelle) und ggf. auch 1 oder 2 mal die Woche frisch füttern. Dementsprechend "reichhaltig" entwickelt sich dann auch die Darmflora von Pepper und ihr Immunsystem ist ausgereifter, sie neigt nicht so zu Allergien etc.
Viel Spass am Sonntag!