Beiträge von Luigi

    Zitat

    Ob man das dann nu mit Trockenfutter, Dosenfutter, rohen oder gekochten selbstgemachten Rationen macht oder von allem ein bisschen ist denke ich ziemlich egal.


    Im Prinzip stimmt das, wobei die entscheidende Essenz dieser Aussage das "von allem ein bisschen" ist, v.a. wenn man die reine Fertigfutterfraktion betrachtet (die in einem Hundeforum sowieso selten vertreten ist, aber im normalen Leben oft eben schon), da sollte zumindest mit verschiedenen Herstellern/Produkten variiert werden.
    Und wenn man damit beginnt, ist man schon wieder beim Thema "individuelle Anpassung", z.B. Fefu mit mehr oder weniger KH, mit oder ohne Getreide, mehr oder weniger Fett/Protein/Fleischanteil etc. p.p.
    Womit der Kreis sich schließt und man wieder bei der Anfangsfrage dieses Threads wäre und womit zumindest ein kleiner Hinweis gegeben ist, dass sich diese Frage widerum selbst ad absurdum führt. :sleep:


    Ich sehe es genau wie Wuschelsam, ein seeeehr vernünftiger und entspannter Beitrag.


    Und noch ein, zwei Ergänzungen von mir: Zum Einen wissen wir so gut wie gar nichts über das Thema Ernährung, und damit meine ich auch den Humanbereich, alle sogenannten Bedarfswerte etc. sind irgendwann mal mehr oder weniger fundiert (und das stellt sich schon wieder die Frage nach der Fundiertheit von diversen Wissenschaftszweigen?) aufgestellt worden und werden alle paar Jahre wieder geändert, in unterschiedlichen Ländern/Kontinenten gibt es unterschiedliche Bedarfswerte und die meisten Menschen auf der Welt kennen das Wörtchen Bedarfswert nicht.


    Zum Anderen ist es z.B. in einem Mehrhundehaushalt, wenn man noch andere Hobbies hat außer das DF, sehr LÄSTIG sich für diverse Hunde oder gar noch zusätzlich befristete Gasthunde je über 50kg KG "differenzierte und ausradierte" Ernährungspläne auszudenken, wenn dies überhaupt möglich ist (siehe Anfangsfrage). Es ist auch nicht wirklich wünschenswert.


    Artgerecht bedeutet in meinen Augen auch, sich nicht von solchen Fragen stressen zu lassen und das zu servieren, worauf man gerade Lust hat + woran man Spass hat (Zubereitung) und ohne sich von aktuellen Trends ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.
    Und da wie gesagt kaum etwas de facto erwiesen ist, essen unsere Hunde wie wir: Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, mal überwiegt die, mal die andere Komponente, meistens wird auf "Natürlichkeit" geachtet (also keine/wenige Zusätze), wenn irgendwas individuell schlechter vertragen wird (was es bei unseren Hunden aber nicht gibt, aber soll vorkommen ;) ), wird zugunsten einer anderen Komponente verschoben.


    Und zu guter Letzt: Für mich noch wichtiger als der Ernährungsfaktor ist der Bewegungsfaktor, sowohl für Hunde als auch natürlich für Menschen. Um es mal drastischer zu formulieren: Wenn man sich täglich moderat sportlich betätigt (inklusive Hunden), auf Umweltgifte weitestgehend verzichtet (wie etwa Nikotin, gelegentlich Rotwein ist aber gestattet :rollsmile: ) und sein Gewicht wie auch das des Hundes artig niedrig hält, dann heißt das zwar (für viele) Disziplin, bringt aber das Körpergefühl zurück, was viele HH ihren Hunden mit welcher artgerechten Fütterung auch immer konsequent wegfüttern. Und somit ihre Lebensqualität.


    Wichtiger als artgerechte Fütterung ist artgerechte Haltung, darum macht mich diese Frage ebenfalls nicht sonderlich nervös.

    Schau mal hier
    http://www.outdoor-hun.de/Gesc…flektorstreifen--204.html


    Im K9-Shop z.B. gibt's die (selbstredend) auch, an Stelle dass sie separat angeboten werden, so nach dem Motto "komplett ohne Aufschrift", stehen sie unter der alphabetischen Auflistung sämtlicher Logos einfach unter "Reflektorstreifen", sehr geil, könnte man fast noch glauben, da ist dann wirklich das Wörtchen "REFLEKTORSTREIFEN" aufgedruckt.... :headbash:


    Naja, ich hoffe, ich habe es jetzt verstanden, muss man sich ja fast schon erarbeiten... :D


    Danke für die Info mit dem Dreckhängenbleiben, dann werde ich mir die Teile bei meiner K9-Grossbestellung direkt mitordern... :gut:

    Zitat

    Habe beide Geschirre, ein normales K9 Powergeschirr und ein IDC K9. Letzteres finde ich deutlich ergonomischer und besser für meinen Hund.


    http://www.planetdraco.de/word…allery/bruno/img_3730.jpg



    Wo gibt es denn solche "neutralen Logos" (also ohne irgendwelche Namen/Worte) wie auf diesem Foto?
    Wenn diese noch mit einem reflektierendem Streifen versehen sind wie hier abgebildet, schön schlicht... Denn insbesondere die Logos finde ich eher nervig, das Geschirr, insbesondere die neuen IDC, sehr gut....


    Was passiert eigentlich, wenn man mit dem Geschirr täglich im Wald unterwegs ist und keinerlei Logo dran hat, bleibt dann alles mögliche hängen oder ist es relativ schnuppe?
    :???:

    Edit: Ich korrigiere und gestehe, ich habe die Überschrift "unbeliebte Aufschneider" gesehen.... HerliSCH !!!!
    Danke auch für diese zusätzliche Erheiterung... womit Ihr meinetwegen Eure offenbar wenig wertvolle Zeit vergeudet, danke!!
    Ich verdiene mein sehr gutes Geld im wissenschaftlichen Bereich, backe und koche nicht für meine Hunde, mache viel Sport, habe sehr gute Freunde und viele Sozialkontakte, habe keine Hormonprobleme und eine super Familie, lebe mein Leben nicht im Internet und bin nicht frigide und hysterisch, bin ausgeglichen, selbstsicher, souverän und zufrieden, was habe ich bloss FALSCH gemacht?


    Und ich kann gerade noch so heute Abend einschlafen (und die folgenden Monate wenn nicht Jahre!) mit dem Gefühl und Wissen, von EUCH nicht geliebt zu werden!! Was entgeht mir nur.... ich kann und will es nur ERAHNEN.
    Man, bin ich jetzt traurig.


    TSCHÜSSILINSKI !!!

    Ach Birgit, und wenn Du noch auf die Knie fällst, ich klicke ihn dennoch nicht an...
    Und bereite Dich beizeiten auf die Hitzewallungen vor, dauert nicht mehr lang, kommt direkt parallel zum "Backen und Kochen für den Hund"...
    Ich finde JEDEN Menopausen-Link für Euch so passend, dass es mir ECHT zu billig ist, hier was zu verlinken. Ganz echt.
    Tschüssi !


    HerliSCH, die Menopausen-Fraktion ist wieder unterwegs, salut!
    Aber Audrey, Du scheinst es nicht begreifen zu können, ich lese Deine und andere hier dargebotene Links nicht, zu platt, banal und populistisch, da reicht schon "focus.de", und ich kenne das Niveau, das Dich offensichtlich begeistert.
    Darum will ich Deiner Freude keinen weiteren Abbruch tun und wünsche Dir noch viel Extase in einer Deiner letzten Hormonwallungen.
    Sehr geil, welche immer gleichen persönlichen Eitelkeiten hier so verletzt zu sein scheinen, gute Genesung und v.a. Dingen, das von Euch zelebrierte Off-Topic wird langsam echt zum peinlichen Seelenstriptease....


    Und eine GERUHSAME NACHT !!!

    Zitat

    Welcher Mensch nimmt schon jemanden ernst, der ständig rummeckert und verbal beleidigt ?
    Erinnert mich irgendwie an son kleinen Steppke der sich im Kindergarten freiwillig in die Ecke stellt und "Ihr seid alle doof" plärrt. :-))))


    Das interssiert mich jetzt aber brennend, hast Du dafür einen oder gleich 10000000000 Links?


    Zitat

    Aber so fühl ich mich von oben herab behandelt. LG Anja


    Dann solltest Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Und ganz ehrlich, nimm's nicht persönlich, aber wen interessiert's?