Liebe Motte,
ich wollte dich auch keinen Fall angreifen oder so!
Ich finde halt, wie lange man seinen Hund allein lässt oder ob er betreut wird oder was er frisst oder was auch immer, das ist Sache des Huha, solang der Hund keine Nachbarn belästigt oder die Wohnung schrottet (oder still leidet - aber das zu überprüfen obliegt ja jedem Huha selbst).
Jedenfalls schweifen wir hier ab ;).
Ich finds super, dass du deinem Hund das gibst, was er braucht!
Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass mein Hund hier im Klein-Rudel besser mit dem 9-10h allein sein klar kommt als im etwas größeren Betreuungsrudel. Anfangs war das ne gute Alternative und so konnte sich auch kein Nachbar beschweren, aber seit wir es geübt haben, schläft mein Hund auch schön durch und ist ja auch nie ganz alleine.
LG und allen Wohnungssuchenden weiterhin viel Erfolg! Lasst euch nicht entmutigen!
Beiträge von Felle-Melle
-
-
krass, wie winzig sind denn dann bitte die räume??
-
40qm auf 3 Räume? haben die evtl. Küche mitgezählt als Raum? *wunder*
-
ok, wenn das deine Einstellung ist, dann ist das so
ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und aus stichprobenhaften Videos (ja, ich sehe mir auch 9h Videomaterial komplett an, dauert dann halt paar Tage)
die Vermieterin erhält pünktlich ihre Miete
die Nachbarn sprachen mich von sich aus schon des Öfteren an, dass man die Hunde nicht höre, wenn ich nicht da bin
und ich sehe auf den Videos, wie sie sich verhalten
und an meinen freien Tagen kommen sie auch nicht alle 7 Stunden raus, sondern nach Bedarf, Tagesplan und Wetter und Lust und Laune -
Zitat
Die Vormieterin hatte in allen Zimmern Latexfarbe an den Wänden. Mehrere Schichten. Wohnzimmer war komplett pink und unten drunter war oranges Latex. Da drunter noch normale Tapete. An einer Wand war zusätzlich noch Außenfassadenfarbe drunter.
Flur das selbe nur das es orange/gelb war und das Schlafzimmer war dunkellila mit pinken Latexherzen.
Wir habe vier Wochen gebraucht um das Zeug von den Wänden zu kriegen und um neue Tapeten an die Wände zu machen. Da ging auch kein Wasser durch und diese Lochrollen haben auch nichts gebracht. Wir mussten das alles Stück für Stück abkratzen...Oh ja, das hatte ich auch mal und das war nur eine lange Wand, für die hab ich schon 5 Stunden gebraucht für die 1 Schicht Latexfarbe, nie wieder!
ZitatLeider gibt es ja auch viele die ihre Hunde alleine lassen... habe eine bekannte (keinen kontakt mehr) die ihre Hündin während der Arbeitszeit (knapp 12 Std.) alleine ließ und sich wunderte das dann die wohnung verwüstet war... nun bekommt die Hündin einen Maulkorb an wenn diese alleine bleiben soll damit sie nichts kaputt macht... dafür habe ich bei aller liebe kein versändniss
das „ersetzt“ das training :-/
meine 3 bleiben auch alleine, ich geh auch vollzeit arbeiten plus pause plus fahrtzeit sinds so 9,5 stunden, manchmal auch 10 wenn ich noch nen termin habe
kenne viele huhas, die ihre hunde, egal ob 1, 2 oder noch mehr, so lang allein lassen
aber ich hab das mit meinen auch geübt, hatte sogar mal nen trainer da, hab entspannungssignale, die übern pc abgespielt werden, als unterstützung eingesetzt ne zeitlang etc.
die schlafen dann, wenn ich weg bin
anfangs, als das noch nicht ging, hatte ich ne betreuung, aber auch nur 1 hund einzeln
es kommt eben immer auf den einzelnen hund und auf die erziehung anaber so, dass der hund nich mal trinken kann, das is heftig :-/
Motte: du hast schon recht, es ist luxus, einen hund zu halten. Ich möchte jetzt auch nicht weiter auf die debatte mit der vollzeit arbeit, betreuung etc. eingehen, dazu gibt es massenhaft threads. Ich meine nur, dass man das nicht pauschal sagen kann, dass ein hund definitiv terror macht oder still vor sich hin leidet oder die wohnungseinrichtung zerlegt, wenn er allein ist. Man kann das üben, wenn man möchte, und es gibt hunde, die damit klarkommen und solche, die es nie lernen. Aber dass es den Vermieter beruhigt, wenn man sagt, der Hund ist nie allein in der Wohnung, das hab ich auch schon öfter gehört.
-
Zitat
Es gibt ja auch nicht nur wohlerzogene Hunde. Leider werden eben wegen einiger wenigen schlechten Beispiele meist alle Hunde über einen Kamm geschert
Von meiner Tante (Immobilienmaklerin - leider in der falschen Stadt) weiß ich, das generell keine Hunde gestattet werden, eben wegen angefressenen Türen, Türrahmen, Fensterrahmen, etc.
Aufgrund ihrer Erzählungen kann ich auch wirklich verstehen das viele Vermieter keine Hunde wollen - leider.
Leider noch nicht mal mit entsprechenden Versicherungen, die für solche Schäden aufkommen
-
Zitat
Ich kenn keinen Hund der an Türen und Türrahmen nagt.. Oder allgemein an Gegenständen rum nagt, was nicht Spielzeug ist etc. kommt es vor sagt man nein und gut ist, aber dauerhaft kenn ich keinen du etwa schon? Wäre aber ne ganz komische Eigenschaft.. die Krallen von unserem Chihuahua sind so klein.. bei uns an den Holztüren sind keine Kratzer und der Hund ist 2 und von anfang an hat der sich so gemeldet und immer die gleiche Tür.
Naja, aber wenn er stundenlang alleingelassen wird und dabei Angst oder Frust empfindet, weil er es nicht kennt...
-
Zitat
mit einem großen Hund würde die wohnung (40qm) zu klein sein
[...]
eigenheim kaufen da hat man dann wenigstens seine ruhedas sind meiner Meinung nach Vorurteile, der Lebensraum des Hundes ist seine Liegefläche plus 1m drumrum
ich hab schon mit 3 Kleinen auf 33qm gewohnt, davon haben die aber nur 20 benutzt, das Zimmer nämlich, durch Flur sind sie nur durch und das Mini-Bad und die Mini-Küche haben sie gar nicht benutzt
jetzt haben wir 52qm, wovon sie eigentlich auch nur 20 nutzen, weil das Schlafzimmer noch nicht eingerichtet ist, da sind sie also nicht drin, und Bad und Küche sind wiederum ständig zu ^^Eigenheim: meinst du Haus oder Eigentumswohnung? Weil bei ner Eigentumswohnung ist es so, dass diese Mietergemeinschaft (?) das mitbestimmen darf, ob Hundehaltung erlaubt ist oder nicht.
-
Zitat
Will mal sehn wie ein 3Kg Hund eine Wohnung beschädigt. Wir haben hier einen Chihuahua der denkt er sei eine Katze und überall hinspringt,noch dazu öffter an der Tür kratzt wenn er raus muss und da sind nirgendwo irgendwelche kratzspuren oder sonst was.
Minihund beschädigt wohnung zu gut
unterschätz es bitte nicht
ein Vermieter erzählte mir, ein Dackel hätte die Türzargen abgenagt und die Fußleisten, aber vom Feinsten!
auch kleine Hunde haben Zähne und Krallen und können großen Schaden anrichten
von zerkratzten Böden habe ich auch schon gehört
leider -
bitte denkt an die Nettiquette :)