Beiträge von Felle-Melle

    Ja, das weiß, danke :^^: .
    Wir haben je die Hälfte bezahlt, sie weiß schon, dass sie mir dann meine Hälfte zurückzahlen muss und ich hab auch n bissl was auf der hohen Kante für die Kaution für die neue Wohnung.
    Wenn dir noch was einfallen sollte, gerne immer her damit :D .



    edit am 5.11.:
    Bei 3 Wohnungsgesellschaften nachgefragt, Hundehaltung ist grundsätzlich erlaubt (wobei immer als erstes die Frage nach der Rasse kam), wenn alle Mitmieter schriftlich zustimmen. Find ich ok, dass die sich so absichern, musste ich ja hier auch erst abklären eh ich den Hund holen konnte.
    Bei einem privaten angerufen, unten wohnt Makler, in der Mitte die Vermieter und oben im Dachgeschoss ist ne Wohnung frei: Wenn der Hund auch da ist, wenn ich nicht im Haus bin, dann nicht. Auch nicht, wenn er dann stille ist :irre: . Aber ihr hattet mich ja schon darauf vorbereitet ;) .



    edit am 14.11.:
    hab wohl ne Wohnung; bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass das Arbeitsamt halt dem Umzug zustimmen muss, aber ich hab mir ne Wohnung im Rahmen gesucht, sollte also klappen. Die Mieter sind toll. Die Gesellschaft sagte, eben alle fragen, dann ist Hund grundsätzlich ok.
    Aber ich glaub, ich hab einfach auch den Vorteil, dass ich so nen kleinen ruhigen Hund hab. Mit Großen ist es wohl schwerer, selbst wenn die auch lieb und ruhig sind.
    Ich selbst liebe ja große Hunde auch total.

    Also, noch mal zum Verständnis so als grundsätzliche Frage:


    wenn man ne Wohnung gemietet hat (Hund jetzt mal außen vor) und man zieht um, dann kann man


    a) die alte Wohnung kündigen und muss in der Kündigungsfrist schnell ne neue finden (was ohne Hund vielleicht sogar eher machbar ist)


    oder


    b) man sucht sich erst neue neue Wohnung und versucht dann, mit dem Vermieter so was zu vereinbaren, dass man nicht sofort die volle Miete bezahlt, sondern die 3 Monate Kündigungsfrist zum renovieren der neuen Wohnung nutzt und in der Zeit nur die Nebenkosten zahlt oder so was. und darauf lassen sich Vermieter ein?
    Na ja, ich denk, wenn in der Stadt genug Wohnungen frei sind, dann wohl schon, oder?
    Mir fehlt da echt die Erfahrung mit...


    Und welche Kosten verursacht ein Umzug?
    Möbeltransporter und Renovierung fallen mir ein.
    Was vergessen? (Außer jetzt vielleicht neue Möbel :^^: )

    "Alien" ruf ich sie auch manchmal, wenn sie ihr grün leuchtendes Halsband an hat.


    Und "Struwweline", weil sie so struwwelig ist, aber Struwwel würde nicht passen, da es ja ein Määäääääääädchen ist. Bei nem Rüden würd ich aber vielleicht auch eher Struwwelchen rufen oder so LOL.

    Nein nein, nicht innerhalb 1 Woche ;) innerhalb der nächsten Wochen hätte ich gern was. Im Moment herrscht "Waffenstillstand" aber ein Weiberhaushalt, da gibts schon schnell mal Rumgezicke und die Wohnung wurde halt von meiner Ex angemietet und es sind auch fast alles ihre Möbel, die ich nur mitbenutze...


    Ja, aber du hast recht, Flatatta, ich such erstmal weiter.
    Gibt auch schöne 40 qm 1-Raum-Wohnungen so von den Fotos her :^^: Größe wär die gleiche wie mit 2 Räumen, aber ich mag nich im selben Raum schlafen und wohnen - oh, ich wiederhole mich :ops: .


    Ja, denke auch, werd das dem Tierschutz sowieso direkt mitteilen, wenn ich ne Wohnung habe, zum einen wegen der neuen Anschrift, zum anderen sag ich denen, wie groß die Wohnung ist. (In der aktuellen, 53 qm, wohnen wir mit 2 Menschen, 2 Katzen, 1 kleiner Hund, da find ich jetzt so 10 weniger, dafür aber 1 Mensch und 2 Katzen weniger rein rechnerisch völlig ok).


    Egal, jedenfalls:


    Herzlichen Glückwunsch!!! Auf ein gutes Zusammenleben *prost*

    Brauch mal eure Meinung:


    ich wohn noch bei meiner Exfreundin, wir haben uns erst vor 3 Wochen getrennt, kommen noch aufeinander klar, aber wohl fühl ich mich mit der Situation nicht mehr...


    ich krieg im Moment ALG1 und ergänzend ALG2, muss mich bei der Wohnungssuche also nach den Vorgaben der ARGE richten, schränkt natürlich ein bei der Wohnungssuche


    ab April studier ich, dann wär ich etwas freier in der Wahl meiner Wohnung was Größe und Preis angeht, da mir die dann keiner verbietet, nur weil sie 2 qm zu groß oder 15 Euro zu teuer ist


    ich such ne Wohnung, die 40-45 qm hat und 2 Zimmer, da ich es nicht mag, im selben Raum zu wohnen und zu schlafen


    ich finde aber mehr Angebote mit 1 Zimmer, auch um 30-40 qm, auch mit ner Lage und sonstigen Ausstattung (Heizung, kein Nachtspeicher etc.) die ok/annehmbar ist


    haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich partout innerhalb der nächsten Wochen nix Passendes finde, erstmal in eine 1 Zimmer Wohnung oder eine kleinere Wohnung als eigentlich gewünscht zu gehen, und dann, wenn ich studier, nach ner besseren zu suchen? hab ja eigentlich keine Lust, dann nochmal umzuziehen, aber bin ja auch in der Sch***situation mit meiner Ex, auch wenn wir uns noch verstehen, aber wohl fühlt man sich halt mit der Situation nicht mehr so


    ich hab auch n ganz bissl Bedenken, da mein Hundi ja ausm Tierschutz ist, wenn ich dann wirklich übergangsweise in so ne kleene Wohnung gehen würde und genau dann melden die sich zur Nachkontrolle an, nicht, dass die dann meinen, das ist kein Zustand und nehmen mir den Hund weg? weiß nicht, wie rigoros die da sind. aber vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und finde demnächst schon meine "Traumwohnung"...

    Ja, kenne das auch, wenn halt viele Wohnungen frei stehen, dann kann man oft schon 1 oder 2 Monate vorm eigentlich anmieten rein, zum renovieren, einrichten etc. und zahlt nur die Nebenkosten für die Zeit.
    Und viele Vermieter lassen sich auch darauf ein, wenn du auf eigene Faust für die alte Wohnung nen Nachmieter suchst. Sie müssen laut Mietrecht (oder so) den von dir gesuchten Nachmieter aber nicht nehmen, das sind nur Vorschläge. Aber versuchen kann man es ruhig.