Was JulesBuddy schreibt ist zwar richtig, von wegen alter Hund, braucht Medis, muss öfters raus, vielleicht sogar irgendwann alle 2 Stunden oder so was, hab ich auch alles schön gehört und durchdacht.
Aber ich denke, es lässt sich für alles ne Lösung finden.
So lange ihr beispielsweise oder du, Patrick, um die Ecke arbeitet lässt es sich evtl. arrangieren, wenn Madame oft raus muss, aber nur kurz zum sich lösen, dass man mit dem Chef mal spricht.
Oder ihr habt nen Dogsitter oder 2, die sich das mit euch teilen und wirklich nur mal eben 10 Minuten mit ihre gehen, so dass sie mehrfach am Tag rauskommt.
Listenhund macht die Sache nicht einfacher, das stimmt. Aber auch hier gibt es engagierte Leutchens.
Sonst fragt doch mal direkt im Tierheim! Ich glaub zwar nicht, dass die Mitarbeiter selbst genug Zeit haben zum Gassigehservice, aber vielleicht können die euch jemanden empfehlen. Es gibt sicher HuHas in euer Nähe, die eh mit ihren Doggies gehen und sich bereit erklären, 1 mehr mitzunehmen. Verstehst, wie ich mein? Dass eure Wunschhundedame eben auch wenn ihr arbeiten seid mal rauskommt.
Weiß das Tierheim eigentlich schon, dass ihr euch so super Gedanken macht?
Beiträge von Felle-Melle
-
-
Zitat
@ felle-melle
würden alle tierheime so denken, hätten wir nie einen hund bekommen
Wie meinst du das jetzt genau?
Ich mein, wir haben den ja gekriegt :^^: bzw. ich, dem Tierheim ging es nur darum, dass der Hund dann nicht die vollen 8 oder eher mehr Stunden ganz allein gelassen wird.
-
Musst du mal das Tierheim fragen, aber ich glaub nich, dass die so was machen. Habe ich auch mal überlegt gehabt.
Problem ist aber, dass der Hund sich dann nicht aufs WE freut, sondern trauert, dass ihr nicht da seid!Ich kenn jedenfalls ne Frau, die hatte schon nen Hund, geht selber so arbeiten, dass sie 9-10h am Tag nicht da ist, alleinstehend, und die gibt ihren Hund halt werktags den ganzen Tag in Betreuung, der Hund fühlt sich da prima, und die hat sich jetzt sogar noch nen zweiten dazugeholt.
Ich denke halt, es ist sicher nicht ideal, aber es kommt immer auf den Hund drauf an. Sprecht doch einfach mal mit dem Tierheim.
Als ich vor einigen Monaten den Hund haben wollte, war klar, dass ich mich eigentlich trotz Beziehung (mittlerweile auch beendet) allein um den kümmern würde und die Tierschützer sagten sofort "wir vermitteln nicht an Vollzeit Berufstätige - wenn der Hund dann so lange allein ist" und als ich sagte, ich möchte über nen Dogsitter gehen, weil ich sonst keine Möglichkeit hab, nen Hund zu halten, jemand, der mit Hundi Gassi geht oder auch stundenweise Betreuung macht, haben die sofort gesagt, geht klar.
Ich kann euch auch keine Pauschallösung bieten, ich sags nur.
-
Wie macht ihr das denn so?
Is nich als Angriff gemeint (könnte ja ggf. mit zickigem Unterton verstanden werden...), nur aus Interesse.
Ich les nämlich auch öfter, dass Leute ihre Hundis tagsüber bei Sittern abgeben oder die Nachbarn/n Schüler geht mit denen mittags ne Runde oder Verwandte/Freunde, die nah wohnen, betreuen den Hund nach n paar Stunden allein bleiben usw. usf.
Denke, es kommt auch auf den Hund drauf an, ob er damit klar kommt.
-
Hi P-A-T-R-I-C-K, ich find, das klingt doch super, wie du das schreibst!
Klar, auf den ersten Blick ein Wochenendhund, aber wenn ihr wirklich nach Feierabend noch Bock habt, mit dem Hund zu arbeiten und auch morgens eher aufsteht, und euch dann noch nen guten Hundesitter oder ne geeignete Pension sucht, fantastisch!Ich steh durch meinen Hund 1-1,5 h eher auf als sonst, damit ich mit ihr in Ruhe Gassi gehen kann und sie auslasten kann. Das muss euch eben klar sein. Und nach der Arbeit, egal, wie kaputt ich bin und ob Überstunden anstanden oder sonst was, gehts auch noch mal ne Stunde oder so raus.
Manche Hunde brauchen auch morgens und abends je 2 h. Muss man sich auch drüber im Klaren sein! Meine ist zum Glück nach je 1-1,5h auch echt müde, vor allem, wenn wir auch noch geistig beanspruchende Übungen machen ;).Wegen Anlagehund: Ihr wisst ja, dass ihr einen wollt, also könnt ihr auch gezielt nach einem passenden Dogsitter suchen, jemand, der selbst nen Anlagehund hat oder eben die Extrasachkündeprüfung ablegt. Meine Dogsitterin z.B. will die noch ablegen, um auch Anlagehunde betreuuen zu können, auch wenn sie selbst nur 2 "normale" Hunde hat.
Es gibt also durchaus Menschen, die solche Hunde gern betreuuen wollen.
-
Ich gehe samstags 1-2 h zu einer Trainerin, die mir auch mit unseren beiden Katzen hilft (Verhaltenstherapie). Darüber habe ich sie kennen gelernt. Das ist eine kleine Gruppe von insgesamt 4 Hunden.
Grundgehorsam hab ich meiner Hündin (5 Jahre, aus dem Tierschutz, haben sie seit Juli diesen Jahres) selbst beigebracht über Clicker und Leckerlies.
Ich wollte mich aber gern mehr mit ihr beschäftigen, dem Hund Aufgaben geben und Tricks beibringen und da ich das lieber unter Anleitung mache, bin ich jetzt da. Macht in der Gruppe auch viel mehr Spaß, man kriegt mehr Feedback usw.
-
Und, gibt es was Neues aus der Hundeerziehung?
-
Klingt doch alles super durchdacht, mit deinen Freizeitaktivitäten und deinen Eltern zur Notlösung, wenn du mal Arzt oder andere Termine hast. Find ich ne prima Voraussetzung!
Ich weiß nicht, ob wirklich ne Ganztagsbetreuung nötig ist, so auf Dauer.
Bei meiner Hündin, aus einer Pflegestelle, hieß es, sie könne allein bleiben, konnte sie dann aber bei mir nicht. Ich lebe damit erstmal, muss mal halt mit rechnen. Meine gebe ich darum ja auch ganztags in Betreuung, aber später möchte ich das ja auch so machen mit ab nachmittags Betreuung oder so. Also quasi halbtags Betreuung.Aber wir starten halt auch gerade bei Null und lassen die Kleene nur 5 Sekunden (!) allein, dann kann man das langsam steigern ;-).
Schön find ich auch, dass du schon nach Betreuungsmöglichkeiten suchst, bevor du den Hund überhaupt hast! Wären mal mehr Menschen so vorbildlich bezüglich ihren Hunden!
ZitatSo hat er von morgens bis Nachmittags seinen Spass mit anderen Hunden und dann Abends noch Spass mit mir.
Das hast du schön ausgedrückt – genauso erlebe ich es auch bei meinem kleinen Schatz ;-).ZitatWas für mich aber einfach wichtig ist, ist das der Hund sich wohlfühlt. Ich möchte meinem Hund mindestens das gleiche schöne Leben bieten, dass er bei einer Familie hat, die den ganzen Tag zu hause ist.
1A! Besser hätt ich es nicht ausdrücken können!Was du schreibst, von wegen du möchtest in deiner Freizeit halt nen Hund haben und so: schön gesagt! Ich hab da halt auch vorher viel mit Tierschützern u.a. Leuten drüber gesprochen und da kam dann auch mal so Antworten wie „Dann gehste halt in deiner Freizeit mit Tierheimhunden Gassi oder betreust Hunde anderer Leute abends und am WE“, aber ich kann dazu nur sagen: es ist nicht das Gleiche wie ein eigener Hund!
Danke, dass du mir noch einige Zweifel, die ich hatte, etwas weggenommen hast! Ich glaube auch, meinem Hund geht es mit dem Betreuungsarrangement richtig gut! Und es wird ihr auch noch gut gehen, wenn sie täglich paar Stunden alleine ist, solange sie halt am restlichen Tag über Dogsitter und mich natürlich genug hundegerechte Beschäftigung hat.
Wir gehen z.B. auch seit einigen Wochen zur Hundegruppe und ich bringe meiner Hündin Tricks bei (bring Leine, such Schlüssel usw.), mit Clicker, haben wir beide richtig Spaß dran! Vielleicht wär das auch was für euch?
Glaube, dann gehts dem Hund auch besser, als wenn er zwar ganzen Tag Familienanschluss hat, aber nicht mit ihm „gearbeitet“ wird außer normales Gassigehen. Meine ist auch seit wir die Übungen machen immer aufgeweckter und fröhlicher. -
erpressen
hab auch schon gedacht, wenn ich eh immer bei mir inner nähe gehe und die sehen mich dann mit eben immer DEM hund (und meine is so zutraulich) und kraulen die, schau auf anhänger, aha, da wohnt die besitzerin also!
was weiß ich, was irgendwer damit anfangen will, aber is schon unangenehm...
puh, ja, hab das noch nie gehört mit erpressen... is aber echt krass!
find trotzdem handynr. nich schlecht, so können die sich direkt melden
oder meint ihr, is ZU vorsichtig? tierchen hat ja tassomarke UND is gechipt, eigentlich reicht das ja auch aus...
dann lass ich die mit der handynr. nämlich auch weg, dann vielleicht nur eine mit ihrem namen, damit man sie anreden kann (sie hört ja darauf ^^) und hinten "bitte bring mich zurück" oder so (platz ausnutzen hehe)hab das grad bei dem hundemarkenmenschen entsprechend geäußert, dass die die handynr. bitte nicht eingravieren sollen.
edit: boar, ich konnt mich nich zurückhalten und hab die gleiche marke, in flieder, nochmal geordert, aber mit motiv "kleine knochen", die sind dann um den namen mit drum rum hoffe, die kommen noch klar wegen all der änderungen LOL mal sehen. dann entscheid ich, wenn ich die beiden hab, welche ich verwende. die andere kann man ja noch an ein ersatzhalsband machen oder so ^^.
edit am 19.10.: habe nun meine marke von billige-hundemarken.de
Worauf ich nicht geachtet habe: sie ist aus Kunststoff. Steht aber bei... Und sie wurde mit S-Haken geliefert. Den krieg ich nich raus. Eigentlich wollte ich die nämlich mit an den Schlüsselring machen, wo auch die anderen Marken dran sind und dann alle mit nem Gummi zusammen, durch den S-Haken hängt die neue Marke aber zu tief und der Haken haut immer gegen die anderen Marken und klirrt nun doch wieder LOL.
Hab die Marke (steht ja nur Name drauf) erstmal an meinen Schlüssel gemacht, als Anhänger, weil schön finde ich die schon , aber zu dick. 2 mm oder so.
Ich versuche mal, so was aus Metall zu kriegen.
Die Steuer- und Tassomarke hab ich zusammengemacht mit Gummiband, hält seit 2 Tagen gut. Und diese Ruhe, wie schön! -
Tollwutmarke: aso! ok
Meinst du jetzt, jede einzeln? Ja, würde auch gehen.
Ich versuch erstmal das mit dem Gummiband. Hoffe, das hält auch, wenn Hundi mal in Matsch kommt oder Regen oder so. So Gummibänder werden ja schnell rissig. Aber kosten ja auch nix, kann man schnell mal ersetzen.Habe eben die beidseitig beschriftete Marke in Farbe Flieder bestellt, vorne Name des Hundes und meine Handynr., hinten Bitte bring mich zurück! Der Vorschlag gefiel mir am besten. Direkt mal umsetzen ^^.
Dann hat sie Steuermarke, Tassomarke und die selbst erstellte. Gechipt ist sie ja auch, alles drin und dran :^^: .@ thehothatkat
ach so, ok, verstehe!
Ich find den nur zu groß und einzelne Marken kann man auch schnell mal austauschen. Aber verstehe.