Zitat
Hast du denn jetzt schon erste Erfolge?
Na ja, also, die Mimis dürfen ja momentan nicht ins Schlafzimmer, meine Freundin und ich pennen auf der Couch. Bisher keine weiteren Pipiattacken .
Und wir haben 2 weitere Katzenklos aufgestellt und voneinander entfernte, erhöhte TroFu- und Trinkgelegenheiten - die werden alle rege genutzt (auch wenn das größte Katzenklo, das sie vorher nur hatten, noch am höchsten frequentiert ist).
Die Spieltherapie täglich mit der Kätzin haut super hin, die fährt da voll drauf ab! Und uns macht es auch Spaß. Zusätzlich bieten wir immer mal wieder was Neues an (ausgepülte Joghurtbecher mit Papierschnipseln und Leckerchen drin, zum erkunden und auseinanderpflücken etc.).
Wir haben neue Matratzen beordert, sollten die Woche noch kommen, dann werden die noch mit Gummiüberzügen gesichert, und dann darf die Kätzin unter Aufsicht und nach Anleitung der Trainerin :^^: wieder ins Schlafzimmer.
Ich berichte euch dann.
Ich denke, bei uns war es auch hilfreich, dass der Hund a) sehr ruhig ist (sie ist 5 Jahre, verhält sich manchmal aber schon wie ne Omi) und b) Katzen kannte. Selbst im wildesten Spiel Mensch-Mimi schaut sie nur zu, aber will nicht mitmischen. Dadurch fühlen die Mimis sich wohl auch nicht so sehr gestört.
@ kLeines
Interessiert an freilaufenden Mimis ist unsere Hündin aber auch sehr! Wir können an auffliegenden Vögeln und an hoppelnden Häschen vorbeilaufen, kein Thema, aber bei Katzen draußen ist sie auch sehr interessiert, rannte mir auch schon mal ins Leinenende. Seh ich eine oder seh ich, wie sie sich "anspannt", lein ich sie sofort an, aus Angst, sie könnte die Mimi jagen.
Das ist auch noch was Anderes als ne Katze in der Wohnung = gehört zum Rudel.
Ich find schon, dass sich das gut anhört, wie ihr das macht.
Wichtig ist, der eigenen Katze genug Rückzugsmöglichkeiten zu geben (ein eigener Raum, wo der Hund nicht rein darf/kann, oder erhöhte Plätze wie Regalbretter, Kratzbaum; unsere springen gern auf die Küchenschränke und den Fernseher).
Lasst ihr denn generell Hund und Katzen zusammen, oder nur unter Aufsicht? Und wie verhalten die Katzen sich?
Wir haben z.B. die Tiere einfach zusammengelassen, Hund erstmal an Leine, Katzen freilaufend. Find ich besser als aufm Arm, unsere hatten uns dann aber auch gekratzt und wollten lieber selbst gucken gehen.