Beiträge von Felle-Melle

    Hm, hast du schon mal mit langer Leine das KOMM geübt? Klingt für mich so, als ob er in eben der genannten brenzlígen Situation frei bestimmen kann, was er tut. Aber an langer Leine kannst du dich durchsetzen und eine festere Bindung zu ihm aufbauen und irgendwann braucht man die nicht mehr.


    Ich selbst kriege meinen ersten Hund erst in einigen Wochen und spreche von daher auch nicht aus eigener Erfahrung, hab also bitte Nachtsicht mit mir :^^: Aber fiel mir grad so dazu ein.


    LG

    Zitat

    Wir sind dann einfach mal ins Katzengehege und haben geschaut, wie er sich verhält.


    Das find ich mal ne spitzenidee, wär ich persönlich jetzt gar nicht drauf gekommen!!!
    Meine Lebensgefährtin hat nämlich auch 2 Katzen, die ich auch sehr liebe, und jetzt soll im August noch ein Hund aus dem TH hinzukommen, ein älterer, katzenverträglicher, und da mach ich mir natürlich auch n Kopp, ob die sich dann vertragen. Aber wenn zumindest schonmal der Hund Katzen mag, dann müssen sich nur noch die Katzen an ihn gewöhnen, das ist dann natürlich einfacher.

    Zitat

    es ist wie bei allem: wenn Hund das veträgt, ist alles bestens.
    Also probiers aus.
    Generell spricht nichts dagegen!


    Ja, supi, das wollte ich hören =) dankeschön für die schnelle Antwort, hilli! :D



    ---------------


    edit am 22.7.:
    Hermanns, Auenland Konzept und Koebers -> sind das alles Extruder? steht ja auf den Seiten nicht unbedingt sofort ersichtlich bei, oder?
    meine Kleene mag nämlich kein kaltgepresstes, so gern ich ihr das auch geben würde :^^: also teste ich verschiedene Extrudersorten durch
    :hilfe:

    Also, ich hatte mir ja auch diese Fleecedecken gekauft - auch 2 bei IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134229 (da sind die Pfotenabdrücke nicht farblich abgesetzt, sondern so eingestanzt, die sieht man nur bei genauerem hinsehen, sind so 1,10m * 1,20m groß) - ich find die jetzt auch nicht wahnsinnig groß.


    Ich wollte die eigentlich direkt als Liegeplatz verwenden, die sind aber doch recht dünn, so dass ich ne normale Bettdecke zugekauft habe, die zusammengelegt und dadrüber (damits nett aussieht ^^) die Pfötchenabdruckfleecedecken.

    Ich glaub, ich hab mir die gleiche beigefarbene geholt, bei ebay irgendwie. Das is ne normale Fleecedecke, recht dünn, an den Rändern so abgenäht, aber ich denke, dass sie nicht so lange halten wird. Sieht aber wahnsinnig putzig aus mit den Pfotenabdrücken und kann man halt gut ins Körbchen oder z.B. auf die Couch oder über einen Stuhl legen ;)


    Zitat

    die tage gibts bei freßnapf auch schön große lammfell imitat decken für 5 euro. wir haben schon eine


    Echt, gibt es die noch??? Da muss ich hin!!! Lammfellimitat find ich ja voll geil, ist aber sonst meist so teuer.

    Boar, Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, dass ich diesen Thread gefunden habe!!! Genau die gleiche Frage wollte ich nämlich auch stellen:
    "Was ist der Unterschied zwischen ExtruderTroFu und kaltgepresstem" weil ich nix Gescheites gefunden habe.
    Dieser Thread ist eine wahre Offenbarung, danke!!! *umarm*


    Isch hätt da aber nochmal a Frag:
    Hummel hatte in meinem Thread https://www.dogforum.de/ftopic49881-10.html geschrieben, dass man auch zwischen Extruder und kaltgepresstem wechseln kann. Nachdem ich jetzt das hier gelesen haben wegen aufquellen und Darmtätigkeit und so weiter, ist halt die Frage:
    Kann man das dann auch täglich wechseln oder morgens das eine, abends noch eine Portion das andere?
    Ist das gut für die Verdauung?


    LG,
    Felle-Melle

    Ja, jetzt sind meine Fragen beantwortet, vielen lieben Dank :^^:


    Ihr habt mir da echt etwas die Angst genommen. Werd es mit meinem Wuffel einfach mal vorsichtig austesten und schauen, wie er es mag und verträgt.


    Wegen kaltgepresstem und Extruderfutter muss ich mich allerdings noch informieren, was das ist *Wink mit dem Zaunpfahl*. Gibt es ja aber sicher auch schon einiges hier im Forum oder auf hund-und-futter.de und den anderen Seiten, die öfters z.B. von balljunkie empfohlen wurden =)


    Tausend Dank euch für die schnellen Antworten.

    Ok, also mit dem Quark und den Knabbermitteln (toll, hab mir grad Schweineohren gekauft :p ) und Kong füllen, das find ich sehr interessant und hab ich auch verstanden :^^:


    Wieso ich aber eigentlich den Thread gestartet habe, war ja die Frage, ob ich täglich das TroFu wechseln kann, wenn bei dem selben Hersteller bleibe, und nur ne andere Geschmacksrichtung gebe, weil prinzipiell sagt man ja, man sollte bei einem TroFu bleiben und wenn man umstellt, dann erst 1/3 des neuen mit 2/3 des alten und dann langsam immer mehr, so über ein paar Wochen.


    Nicht, dass ich dis bisherigen Antworten nicht interessant fand.
    Aber dazu hätt ich gern noch n bissl mehr gewusst ;)


    Danke für das Lob, dass ich mich intensiv mit der Hundeernährung auseinandersetze, das find ich ja toll, dass ich hier nicht so völlig naiv daherkomm, will mich ja wirklich schlau machen, damit es Hundi dann auch gut geht =)

    Zitat

    Luna liebt Magerquark über alles und sie bekommt den dann auch inklusive etwas TroFu in ihren Kong (im Sommer auch mal eingefroren) oder auch mal in den Napf gemischt. ... Einfach ausprobieren :)


    Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass der Hund, den mein Ex hatte, auch den ganzen Tag über an sein TroFu konnte, nachmittags gabs kleine Portion Nassfutter gemixt mit Wasser, zwischendurch ab und an ne Knabberstange oder Pansen und auch mal Schluck Joghurt auf sein TroFu drauf (damit er es auch anrührt ^^) - der hat es z.B. vertragen.


    Dass man das nicht verallgemeiner kann, weiß ich natürlich auch ;)


    Aber ob das so gesund und ausgewogen ist?


    Na gut, das ist aber wieder ein anderes Thema, darüber bin ich gerade in den anderen Threads am lesen ;) .

    Wow, das waren aber schnell viele Antworten, danke :D


    Ich finde ebenfalls, nachdem ich mich ein wenig hier umgesehen und eingelesen habe, ein hochwertiges TroFu sehr wichtig und schaue mir auch schon einige Sorten an, die hier von verschiedenen Leutchen empfohlen wurden.


    Mir ist auch klar, dass jeder Hund anders ist und es jeder anders verträgt, ich erwarte hier also natürlich keinesfalls eine Allround-Lösung die immer für jeden Hund passt, so was gibt es ja gar nicht ;)


    Hm, noch eine andere Frage:


    Ich wollte meinem Hund eigentlich sein TroFu nicht in einer Schüssel geben, sondern wie ich es schon von anderen Hundebesitzern kenne als Leckerchen verteilt über den Tag, als Belohnung. Wenn man normal füttert und dann noch über Extraleckerchen erzieht, wird der Hund eher zu dick, denke ich.


    Zusätzlich sollte er 1 Mal am Tag 1 Kong kriegen mit Quark und so was, weil er ein paar Stunden alleine bleiben muss, so ist er beschäftigt.


    Und dazu evtl. 1 Schweineohr, 1 Stück Pansen oder einen kleinen Kauknochen / Kaustange, damit er was zum knabbern hat, also beschäftigt ist, und für die Zähne.


    Dadurch wollte ich auch Abwechslungs reinbringen (immer vorausgesetzt, er verträgt das so).


    Aber dann würde er ja quasi doch TroFu gemischt mit Quark kriegen, weil ich die Mahlzeiten nicht strikt voneinander trennen würde. TroFu verteile ich über den ganzen Tag und zwischendurch gibt es noch den Kong mit Quark etc. gefüllt.


    Habt ihr Erfahrung damit, ob das so zu Problemen führen kann?
    Oder kann man das auch wieder nicht so pauschal sagen?
    Kann das nicht so einschätzen :ops:


    Danke schon mal :D



    PS: Also, ich könnte mir z.B. vorstellen, an einem Tag über den Tag verteilt TroFu Sorte A, dazu Kong und 1 Knabberteil, am nächsten Tag TroFu Sorte B, Kong, Knabberteil. So in der Art. So wäre es auch abwechslungsreich, nur nicht von TroFu A und B am selben Tag was geben, so hatte ich das jetzt verstanden.