Huhu,
meine Hündin ist seit fast 3 Jahren inkontinent (wohl auch infolge der Kastration). Bevor Ihr zu Propalin greift (das muss übrigens wirklich ekelhaft schmecken) könntet Ihr erst mal noch Glykosaminoglykane versuchen (z.B. UTI-Aid), die verstärken die Schleimauskleidung der Blasenwand (falls Ihr das nicht schon tut).
Ich habe auch Urin-Teststäbchen zu Hause und mache regelmäßig Urin-Kontrollen, besonders, wenn sie nass ist oder sogar in ihrer Pfütze liegt. Dann könnte sie nämlich auch eine Blasenentzündung haben. Der schlecht funktionierende Blasenschließmuskel macht die Blase nämlich anfällig dafür. Wenn der Ph-Wert nur leicht abweicht und keine Anzeichen von Blut im Urin sind, bekommt sie erst einmal homöopatische Kügelchen (Cantharis, C30, 1x2-3 Kügelchen). Außerdem habe ich noch eine Paste zur Harnansäuerung zu Hause, die ich unters Futter (ein Diätfutter von Hill's, das die Blase unterstützt) mischen kann, wenn der PH-Wert nicht stimmt. Wenn das nichts hilft oder auch wenn andere Werte auf dem Teststäbchen nicht stimmen, ab zum TA, dann kriegt sie ABs gegen die Blasenentzündung.
Wenn der PH-Wert und auch sonst alle Werte ok sind, aber die Hündin trotzdem nässt, dann könnte es Zeit für ein Medikament gegen die Inkontinenz sein, z.B. Propalin.
Unsere Hündin hat das gut vertragen, aber fand es total eklig. Vor einem guten halben Jahr mussten wir dann auf "fieseres" Zeug umstellen, weil das Propalin nicht mehr geholfen hat.
Das verträgt sie zwar auch gut, aber wenn man den Beipackzettel liest, kriegt man echt eine Gänsehaut....
Tja, und das "fiese" Zeug lässt jetzt auch schon in der Wirkung nach (und das, obwohl die Höchstdosis aber sowas von ausgereizt ist), so dass wir nächste Woche einen Termin beim Spezialisten haben und uns mal wegen OP-Möglichkeiten erkundigen und Untersuchungen dafür vornehmen lassen (müssen). *seufz*
Laut unserer TÄ kann man evtl. Collagen in den Blasenschließmuskel einspritzen, um das Ganze wieder etwas stabiler zu machen. Schaun mer mal, ob das bei ihr geht.... *hoff*
LG
Frauchen mit drei Fusselschnauzen