Zitat
Meines Erachtens haben vor allem Hundehalter regelmäßig nach hinten zu schauen und sich zu vergewissern, dass die "Bahn" frei ist.
Das sehe ich definitiv nicht so! Laut STVO muss jedes Rad eine Klingel haben, und die ist sicher nicht zur Zierde gedacht.
Wieso bricht man sich als Radfahrer einen ab, wenn man klingeln muss? Das ist ja nun wirklich weniger Aufwand, als sich alle paar Sekunden umzusehen, ob eventuell ein Radfahrer ankommt. Und vor allem ist es immer Murphys Gesetz: du schaust nach hinten, es kommt keiner - 2 Sekunden später rauscht ein Rennradfahrer an dir vorbei, der Hund und du bekommen fast einen Herzstecker..... grad war da noch keiner.
Also, das funktioniert so einfach nicht. Der Fußgänger (ob mit oder ohne Hund) ist da immer im Nachteil, denn der Radfahrer sieht doch grundsätzlich vor sich besser (und ja auch meist weit im voraus). Würden alle Radfahrer grundsätzlich bei allen Fußgängern klingeln, und würden sich beide Parteien freundlich bedanken, dann wäre das alles kein Problem.
Und warum sollte ich auf einem wenig befahrenen Radweg den Hund kurz nehmen? Wenn der Radfahrer früh genug klingeln würde, könnte man den Hund gut an die Seite nehmen und danach wieder länger laufen lassen. Das sehe ich nicht ein.
Wir haben hier auch viele Probleme mit Radfahrern. Und auch mich nervt es, wenn nicht geklingelt wird. Manche kommen so leise angerauscht, dass man sich wirklich fast zu Tode erschreckt. Sogar unser Hund,... und wenn der schon nix hört... Oder man ist zu zweit und quatscht, da ist man auch eher abgelenkt und da würde ein klingeln doch die Situation deutlich entspannen.
Es kann ja nicht sein, dass man bald eine Warnweste tragen muss, mit der Aufschrift: Radfahrer BITTE klingeln!
Edit: Leistungsorientierte Rennradfahrer tun mir eigentlich nur Leid! Für die müsste es eigene Trainingsstrecken geben, denn die sind immer im Weg! Auf der Strasse begeben die sich ja permanente in lebensgefährliche Situationen (wenn ich welche sehe werde ich auch immer leicht aggresiv - sorry). Aber es ist anscheinend noch nix Schlimmeres passiert, sonst gäbe es da auch irgendein Gesetz zu. Schlimm, wenn die auf engen Straßen zu zweit versetzt hintereinander fahren, teilweise mit wahnsinns Geschwindigkeiten, aber immer weniger als die Autos. Da müssen Autofahrer entweder halsbrecherische Überholmanöver starten, oder stark abbremsen. - Aber das war jetzt OT, am Rande.