Hallo zusammen!
Wir haben Emma (Labrador, 2 Jahre) vor knapp 2 Wochen von Bekannten übernommen (persönliche Umstände). Logischerweise haben wir am ersten Wochenende viel mit ihr gespielt und sind viel gelaufen. Nach 3 Tagen fing Emma hinten links an zu lahmen. Eine Nachfrage bei den Vorbesitzern ergab, dass das schon mal vorkommt und mit einer Schmerztablette zu beheben sei. Geröngt wurde nie. Ich machte mir dazu meine eigenen Gedanken!
Wenige Tage später entschied ich, dass wir doch mal zum Tierarzt gehen, und der hatte erstmal den Verdacht auf eine Knochenhautentzündung. Das Kreuzband ließ sich schlecht untersuchen, da Emma sich ziemlich unkooperativ zeigte (sie macht sich stocksteif). Als die Schmerztablette nach einigen Tagen nicht brachte, gingen wir letzten Freitag wieder zum Arzt, welcher uns für heute einen Röntgentermin gab.
Tja,.... nun haben wir einige Probleme mit Emma. Das linke Knie ist gar nicht in Ordnung - älterer Kreuzbandriss, beginnende Arthrose. OP-Empfehlung vom Tierarzt: TPLO (Kosten zw. 1500-1700 Euro).
Das rechte Knie wird in einigen Jahren wohl nachziehen .
Die Hüften sind momentan unauffällig aber nicht perfekt. Die Wirbelsäule auch unauffällig.
Wer hat Erfahrungen?
Als Nahrungsergänzung haben wir nun Canosan für eine Kur bekommen. Taugt das was?
Puh, das ist eine heftige Nachricht nach nur 2 Wochen.....