Beiträge von seltershexe

    Emma war sooooo lieb beim Fäden ziehen. Aber ich hatte auch vorher die Haut etwas mit Kamillentee "eingeweicht". Der Tierarzt ist immer voll begeistert von Emmalein, weil sie so lübb ist =) .


    Also bei der Physio habe ich echt die Krise gekriegt. Ich glaube, ich mache eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und mache hier ne Praxis auf. Das ist hier echt ne Lücke!


    Letztlich haben wir nun doch in Hofheim einen Termin gemacht. Damit sind dann zwei halbe Tage in der Woche komplett weg. 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück (je nach Verkehr), und dann noch die Therapiestunde selber.

    Na okay. Die Tierreha hat gerade abgesagt. Sie ist überbucht.


    Ich glaube, ich mache selber so eine Ausbildung - scheint ja hier echt ne Marktlücke zu sein.


    Nun habe ich noch Wiesbaden offen, wo ich morgen anrufe - ansonsten bleibt mir tatsächlich nur Hofheim.

    Hmmm, ich denke, wenn überhaupt ausreichend Erfahrungen vorliegen, dann zur TPLO. Wie weiter oben erwähnt, hatte unser Operateur 700 OPs gemacht. Aber auch er meinte, es gibt nie das Ultimative. Es liegt auch immer am Hund selber. Aber je jünger, desto eher die TPLO. Und unsere ist erst 2,5 J.


    Wir werden es sehen. Klar, sollte es nicht gut klappen, müssen wir einfach schauen. Aber wir hoffen das beste. Jede OP ist halt auch wieder ein Risiko für sich.


    Wie wir feststellen mussten, hat auch jeder Arzt seine Eigenheiten und Vorlieben. Ist doch wie in der Humanmedizin.

    Nein, der Tierarzt hat eh gesagt, dass die Tierklinik nochmal extra berät. Und in der Tierklinik hat man uns eigentlich nur die zwei Versionen vorgestellt, denn eine andere wäre wohl nicht in Frage gekommen. Kreuzbänder ersetzen wäre eh nicht mehr zeitgemäß, da die nach einiger Zeit meist eh wieder reißen. Und in der OP selber wurde dann kurzfristig entschieden, welche von den beiden Maßnahmen eingesetzt wird, denn da konnte der Operateur genau den Zustand sehen. Und er entschied für die TPLO. Ich denke, dass es so auch richtig war.

    Hallo dottie,


    ohjee das liest sich aber nicht gut. Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Passt gut auf euch auf, und gute Besserung.


    Bei uns gibt es soweit nicht viel neues. Die Wunde sieht ziemlich gut aus, sprich sie ist trocken und krustenfrei (weil ich ja auch mit Kamillentee tupfe). Aber die Haut juckt wohl - kein Wunder, denn Emma hat ja fast einen Hollywoodcut :lachtot: . Da wo das Fell nachwächst muss es jucken wie die Hölle.


    Freitag werden die Fäden gezogen - mal sehen, wie sie sich das gefallen lässt.

    Hallo Joanna,


    vielen Dank für deinen lieben Beitrag =) . Hihi, ja so sind sie, die 4-Beiner. Die sind ja auch ganz schön gewitzt, wie kleine Kinder :D . Emma versteckt sich immer irgendwo, wenn sie mal gerade "Trompetenpause" hat (also die Halskrause mal ab ist). Da muss man echt auf der Hut sein :roll: .


    Leider hat unsere Maus schon eine leichte Athrose, weil die Vorbesitzer das nicht erkannt hatten, und wir sie als "gesund" übernommen haben. Naja,... nun dürfen wir das eben ausbaden.

    Nee, leider hat der Tierarzt auch keinen Tipp. Ist wohl hier in meiner Gegend nicht so wahnsinnig verbreitet. Richtung Frankfurt gibt es einiges, aber mir wäre lieber etwas näher.


    Ja, die Angst vor dem Schmerz kann schon sein. Emma hat aber von sich aus schon immer viel "Hinterradantrieb" gehabt. Auch mit der Verletzung schon. Sie arbeitet viel mit den Hinterbeine, bzw. mit dem Po ;) .


    Sie schläft auch immernoch viel. Also, da haben wir echt Glück. Bisher reicht es noch an Beschäftigung. Mir macht es nur Sorgen, wenn sie bald keine Naht mehr hat und es immer besser wird, dass sie sich nicht überfordert. Wir müssen jetzt schon etwas aufpassen, wenn es z. B. klingelt, dass sie nicht mit durchdrehenden Pfoten lostrabt. Da wird man zum Luchs.


    Auf das Fäden ziehen bin ich auch sehr gespannt. Lustig findet sie das sicher auch nicht, selbst wenn sie sehr gutmütig ist. Vielleicht hat der TA ja eine Art Zaubercreme, die etwas lokal betäubt.


    Momentan tupfe ich die Naht mit etwas Kamillentee ab, denn es ist doch etwas gerötet. Und kühlen, kühlen, kühlen. 3 x am Tag brauche ich locker mindestens 15 Minuten um sie zu versorgen. Glücklicherweise haben wir noch die Halskrause, sonst würde sich das bestimmt entzünden.


    Unser Haus-TA meinte, in Hofheim würde jeder Arzt das anders machen. Vom vernähen über das verbinden. Da sind wir ja das beste Beispiel. Emma wurde von einem der Chefs operiert *cool*.


    Achso, die Holzwippe gab es bei Schecker mal.

    @ staffy: Was mache ich hier? Mich informieren. Und bekanntlich sind Empfehlungen von Menschen, die schon Erfahrungen gesammelt haben besser, als über eine Datenbank, die klinisch rein ist. Hmpf,... manchmal frage ich mich, ob man vergessen hat WOZU ein Forum dient.


    @ Nocte: Klar, der Preis wäre Schmerzgrenze, und er wäre es mir auch wert (um noch mal nett darauf zurückzukommen).
    Ich überlege krampfhaft was da auf dem einen Auto stand ;) . Gockel bin ich schon ein paar Seiten durch, aber das wird immer unseriöser. Habe nun bei wkw in eine Gruppe geschrieben. Vielleicht hat da jemand einen heißen Tipp.


    Komisch. Ich hatte echt gedacht, man schlägt die gelben Seiten auf und findet sofort was. Aber so verbreitet scheint es doch noch nicht zu sein.

    1/2 Std. lag bei 45 Euro, 1 Std. bei 80 Euro. Als Wucher empfand ich es nun nicht gerade, aber schon leicht gehoben.


    Naja, das mit den Formularen finde ich schon umständlich. Das muss ich in der Humanmedizin in der Form so auch nicht haben. Ich dachte eben, man macht einen Termin und fertig. Überweisung haben wir ja, nur nicht so umfangreich, wie sie das gerne hätte. So gigantische Empfehlungen haben wir nicht bekommen. Massage und Unterwasserlaufband - dazu brauche ich keine Seitenlange Ausfüllaktion betreiben. Und unser Tierarzt war eh schon verwundert, dass wir gerne eine schriftliche Überweisung wollten. Scheint also eher unüblich (zumindest dort).


    Außerdem benötige ich anscheinend zwingend ein Fax :???: . Und ich müsste mir ein Plakat irgendwohin machen, damit ich nicht vergesse die Bestätigung zu faxen. Und wenn ich dies nicht mache, ist der Termin automatisch futsch. Ausfall kann ich ja alles verstehen, aber das finde ich schon,.... sagen wir mal... ungewöhnlich.


    :roll: - na klar. Der Satz: wenn es dir dein Hund wert ist (oder nicht).... darauf muss man ja hier nicht lange warten.


    Klar, ich kann natürlich auch den erstbesten Tipp nehmen, und fahre zum Bodensee. Ich kann aber auch einen Tag (oder 2) warten, ob jemand vielleicht einen Tipp in der Nähe geben kann.