Beiträge von undercover

    hallo!


    habe seit ein paar tagen eine 2 jahre alte rottihündin bei mir und fanta!


    laut vorbesitzer lebte sie seit welpenalter bei ihnen im rudel (ca.15 hunden), neben pferden, ziegen, hühnern katzen.


    ich inserierte im www. und die vorbesitzerin schrieb mir ne mail.
    jenny (meine rottine) und die 15 monate alte vertrugen sich laut ihr nicht mehr, jenny hat auch wirklich fell-weg stellen.


    sie empfahl mir also jenny zu nehmen da die 15 monate alte zu stürmisch für die stadt sei!


    jenny ist ein traum von einem hund, anhänglich, total super sozialisiert usw....


    mittlerweile dürfte sie sich bei mir hier zu hause fühlen und folgendes verhalten legt sie an den tag:


    * vor menschen hat sie angst, knappes vorbei gehen geht nicht, sie drängt sich eng an meinen fuss und in der höhe der fremden person schiesst sie fluchtartig nach vorne weg und bleibt sobald die leine sich spannt wieder stehen.


    sieht sie einen menschen aus der ferne auf uns zukommen wird sie schon unsicher und voll angespannt.


    läuft sie aber ohne leine ist sie viel entspannter und legt ein solches extremes angstverhalten nicht an den tag!


    ausser aber bei leuten mit hunden, der hundegeruch an den menschen dürfte ihr sicherheit geben und sie lässt sich auch mal streicheln, nicht von jedem, wenn geht sie von sich aus auf die person zu aber immerhin.


    * abends zu hause wenn draussen im innenhof noch lärm ist wufft und knurrt sie stundenlang, finde das sie unsicher ist.


    * das gassi gehen haut auch nicht hin, heute morgen war ich mit ihnen wo wir sonst immer gehen, da hat sie brav gemacht, zu mittag sind wir nur um den häuserblock rum, hat sie schon nichts gemacht!
    abends war ich mit hier auf der kleinen hundezone bei uns, sage und schreibe ne stunde lang, aber sie machte einfach nichts - sie ist einfach nur total unsicher.


    so nun habe ich einen hund hier sitzen der seit heute morgen nimmer gassi gegangen ist, jetzt noch dort hin zu gehen wo sie ansonsten brav macht trau ich mich nicht da sie sehr unsicher ist, bei dunkelheit noch viel mehr ausserdem macht sie nichts an der leine.
    sie tut mir schon richtig leid, sie muss ja ordendlich müssen, war gerade eben wieder mit ihr für ein paar minuten unten, sie schaut sich nur unsicher um, macht nichts, will nur heim.


    warum war sie die ersten tage nicht so und warum jetzt?
    es ist nichts vorgefallen ausser das sie sich ein wenig eingelebt.


    wer kann mir sagen wie ich dem hund sicherheit geben kann?
    nicht mal geschäft erledigen trauen ist schon hart :hilfe:

    Zitat


    Muss man es deshalb gut heißen? Ich denke, die Hunde, die als Einsatzhunde arbeiten, sind auich voin der Bindung zum Halter kein Vergleich im Gegensatz zu einem Haushund. Wieviele werden denn in Zwingern gehalten? Es geht schließlich nicht darum, ob der Hund glücklich ist, sondern, dass sie ihre Arbeit machen.


    wo hast du den unsinn aufgeschnappt?
    kenne mehrere leute die bei der polizei arbeiten, diese wiederum arbeiten teilweise mit hundeführern zusammen und ich weiss das keiner dieser hunde in einem zwinger gehalten wird!


    hast du eine ahnung wie die hunde bei der polizei ausgebildet werden???
    sagt dir der begriff spieltrieb etwas???
    natürlich ist auch viel konsequenz und durchsetzungsgeist im spiel aber keinen dieser hunde geht es deswegen schlecht!
    im gegenteil, ich möchte mal behaupten das sind eher glücklichere hunde da sie eine aufgabe haben/nen job bei dem sie mit herz dabei sind, was tun können und nicht nur wie so manch ein hund im haushalt der nur frauchen oder herrchen bespassen muss keine aufgabe hat, spazieren geführt wird, nur erziehung und training geniesst um alltagstauglich zu sein.

    wenn wir unterwegs sind legen sich viele hunde hin und starren meine hunde an...wenn wir in etwa auf gleicher höhe sind starten die dann los, mehr oder weniger mit gekläffe....in diesen fällen ist es einfach eine dumme angewohnheit/fixiererei was nicht notwendig ist.


    wie es bei liebefee ist kann man natürlich nicht sagen, nur sie kann beurteilen ob sie angst hat, beschwichtigt oder sonstiges....


    hm, wenn ich angst, unsicherheit, bschwichtigen ausschliessen könnte und es nur dieses hopp und dann losdüsen ist auf den anderen, würde ich sie weiter ziehen, das ist unbequem für sie und wenn man ihr das immer machen lässt kommt man gar nicht mehr weiter sobald man nen anderen hund auf sich zukommen sieht.

    Zitat

    Zusätzlich zu Marook, Sara und dem alten Rüden deines Mannes?
    Wird ja ganz schön voll bei euch. ;)


    LG
    Anja


    kleines ot


    wir sind getrennt ;)
    der alte rüde von ihm musste vor gut 1 1/2 monat eingeschläfert werden.
    und marook wurde in nö bei meiner mutter operiert, da wir ihm das stadtleben nun ersparen wollen wo er ohnehin nicht mehr so gut laufen kann mit seiner ed und arthrose wird er auch dort wohnen bleiben.


    so bleiben nur noch ich und die beiden mädels alleine in der wiener wohnung :/ :hilfe: :D

    würde das unterbinden indem ich den hund einfach hinter mir nachziehen würde (klinkt blöde, ich weiss).


    meine mal das du sagst wann gegangen wird, an der leine sollten fremde hunde ohnehin tabu sein.

    habe seit ein paar tagen auch zwei hündinnen.


    aber alle haben mir geraten, dass ich zu meiner hündin einen rüden dazu nehmen sollte und die die 2 oder mehr hündinnen haben haben mir gesagt das sie sie trennen - sicherheitshalber da raufereien unter hündinnen meist böser enden als die unter rüden.


    hab mir aber trotzdem eine hündin genommen da ich einfach keinen rüden mehr wollte :motz:
    :D


    muss sagen das es im grossen und ganzen gut läuft, sie ignorieren sich grossteils zu hause (da liegen sie eh nur irgendwo im eck und mützeln), draussen spielen sie schon mal ganz, ganz, kurz miteinander.
    bedrängt ein anderer hund aber meinen ersthund (die fanta) geht die neue da dazwischen und verteidigt/beschützt sie....darum bin ich guter dinge das sie mal dicke freunde bzw. freundinnen sein werden ;)


    mein ersthund ist 7 1/2 monate und der neuzugang 2 jahre.

    Zitat

    tja, das beste ist und bleibt für den Hund, wenn er frei laufen kann, und zwar nakisch... Leider, leider ist es Dank des Menschen nicht möglich... aber ich denke, darin sind wir uns einig =)


    *unterschreib*