Beiträge von curlysue

    hallo maximus-
    vielleicht klappt es, wenn du wie eine art angel bastels. also zb. einen stab und daran einen strick und an den strick irgendwas interessantes, zb ein kl plüschtier oa.
    meine hündin mag auch viel lieber laufspiele als einem geworfenen ball holen...
    die angel möglichst immer vom hund weg bewegen und eine beute simulieren- die bewegt sich nie auf den hund zu. ich denke das ist wichtig.
    und wenn er zaghaft hinterher geht immer wieder an der angel wackeln und sie etwas weiter bewegen, oder das spielzeug hinter einem gegenstand verschwinden lassen etc.
    meine kleine dreht dabei total auf. sie rast so sehr hinter der angel her, das sie nach 5 min total platt ist und sie hat keine schlechte kondi.
    der vorteil ist, das je länger die angel um so mehr bewegungsradius....
    ich bin auch der meinung, das man bestimmte "erzieherische"regeln o. "dominanzregeln" im spiel zum teil außer acht lassen sollte. zumindest wenn man einen hund im spieltrieb aufbauen möchte, der eher zaghaft ist.
    ich denke wenn die basis und die rangordnung im alltag stabil ist passiert da nicht so schnell etwas. und wenn es dann mit dem ungehemmten, freien spiel gut klappt kann man auch wieder die "unterordnung" einfließen lassen...
    viel spaß
    lg curlysue