hallo liebe Schwanzwedelfreunde,
ich bin hier auf der Suche nach neuen Spiel-Ideen für meine 10 Monate alte Golden Retriever Hündin. Könnt ihr mir helfen? Bitte, bitte... Ich bin berufstätig und nehme Sally jeden Tag mit ins Geschäft. Vormittags und am Abend nehmen wir den Arbeitsweg zu Fuß und in der Mittagszeit gehen wir in den Park. Meist kommt nachmittags ein Mädchen und holt Sally zum Gassi ab. Hinten im Büro kann ich mich sehr oft am Tag mit ihr beschäftigen. Aber mir fällt nichts Neues mehr ein, womit ich sie noch beschäftigen kann.
Meine Sally begeistert sich und uns bei jeder Übung. Sie begreift sofort, was ich von ihr will und worin der Sinn des jeweiligen Spieles liegt. Ob ich Spielzeug verstecke oder Apportierspiele mit ihr mache, sie kapiert sofort und hofft darauf, dass mir wieder was Neues einfällt. Ich hab schon Leckerli in Kartons versteckt, auch das Hütchenspiel mit leeren Trinkbechern durchschaut sie sofort. Z.zt. schleppt sie sämtliche Klamotten hinter mir her, weil ich ihr vorgestern gezeigt habe, wie man die Waschmaschine befüllt. Die Pantoffeln gehören an meine Füße, dass weiß sie inzwischen auch. Wenn ich also wieder nachlässig ohne Latschen rumlaufe, bringt sie mir die Partoffeln hinterher. Gestern habe ich nach dem Gassi gesagt, sie soll im Flur "Sitz" machen, weil ich ein Handtuch holen will. Ich hatte noch gar nicht richtig ausgesprochen, schon huschte sie in die Küche und holte ein Handtuch und machte "Sitz" vor mir. Mit dem schlauen Hund bin ich total überfordert. In der Hundeschule wird sie oft als Vorzeigehund genommen, weil die Trainerin weiß, dass Sally sofort kapiert.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich will nicht mit meinen tollen Hund angeben. Das ist echt ein Problem für mich, weil ich meine, der Hund braucht neue Herausforderungen.
Ich bin für jede neue Spielanregung sooowas von dankbar!
Liebe Grüße, Simone aus DD