Hallo,
bei unserer 9jährigen Sibirian Husky Hündin ist im Januar Spondylose festgestellt worden, nachdem sie im Dezember für drei Tage die ersten Schritte nach dem Auftsehen mit den Hinterpfoten gehinkt hat.
Außerdem hat sie eine ausgeprägte Allergie auf Hausstaub- und Futtermilben (laut Blutbild vom Januar hat sie einen Allergiewert von 2000 statt 300-400), die Allergie ist uns aber schon länger bekannt und ist zur Zeit (Desensibilisierungspause) so gut im Griff, dass sie sich nicht mehr beißt.
Gestern waren wir noch mal zum Röntgen, da sie schon immer vorn etwas gelahmt hat. Da es aber immer nur mal ein oder zwei Tage lang war und ziemlich selten, wurde es immer auf das Toben geschoben.
Das Ergebnis war eindeutig: Schultergelenk-Defekt. Wir hatten die Wahl zwischen einer Tablettenbehandlung, von der uns aber gleich abgeraten wurde, da sie wahrscheinlich nichts bringen würde außer Schmerzen und einer Arthroskopie. Wir wurden gleich an die Tierklinik in Norderstedt (Dr. Magunna) überwiesen.
Natürlich ahben wir sofort angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Wir waren froh, dass dann sofort etwas getan würde.
Bei einem zweiten Anruf stellte sich jedoch heraus, dass für den Termin keine Arthroskopie eingetragen war, sondern lediglich eine Besprechung. Für eine Arthroskopie könnten wir frühestens am 08.04. einen Termin bekommen. Dann könnten wir den Termin am Montag auch auslassen.
Bis zum 08.04. ist es ja noch etwas hin, und halten diesen Termin für zu lange hin. Vor allem sind wir natürlich auch enttäuscht, dass einfach veressen wurde, die Arthroskopie einzutragen und wir daher jetzt so lange warten müssten.
Ein Telefonat mit unserem Züchterehepaar brachte uns den Ratschlag, in die Tierärztliche Hochschule Hannover zu fahren, dort wären sie auch mit allen Hunden und fühlten sich sehr gut aufgehoben.
In der TiHo könnten wir am 02.04. einen Untersuchungstermin bekommen und am 03.04 würden sie direkt die Arthroskopie machen und gegebenenfalls operieren.
Ich habe mir heute im Internet schon einen Wolf nach Erfahrungen mit beiden Kliniken gesucht, bin aber immer noch total unschlüssig.
Für Norderstedt spricht die relativ kurze Fahrt von ca. 1 Stunde.
Dagegen spricht für uns die Tatsache, dass aus einem Arthroskopietermin einfach ein Besprechungstermin gemacht wurde und der Arthroskopietermin ganze 3 Wochen später wäre. Wer weiß, wie viel später dann der OP Termin wäre?!
Für Hannover spricht die komplette "Abwichklung" innerhalb von 2 Tagen und die Erfahrung unseres Züchters.
Dagegen spricht die lange Anfahrt von mindestens 3 Stunden (wir kommen aus Schleswig-Holstein). Natürlich kann man dann nicht schnell mal hin, wenn etwas ist.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einer oder sogar beiden Kliniken gemacht und kann mir berichten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und komme nicht weiter. :nosmile:
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Ich bitte Euch, nicht auf meine Rechtschreibung zu achten - ich habe den halben Tag vorm PC gesessen und nach Infos gesucht. Mir brummt wahrscheinlich nicht nur der Kopf, sondern meine Augen sind wohl auch schon eckig...
Liebe Grüße