Beiträge von Wuzefamily

    hallo,


    hab mal wieder eine frage:
    unser rico hat vor allem in letzter zeit, die nicht so tolle angewohnheit wie ein wahnsinniger zu bellen, wenn er uns begrüsst, nachdem er 2-3 stunden allein war!
    das ganze sieht so aus:
    am nachmittag ist er mit der kleinen polly meist 2-3 stunden allein im hof, spielt, rauft oder faulenzt dort! wenn wir ihn, eigentlich beide, danach wieder abholen zuckt er völlig aus, springt uns wie ein irrer an und hört nicht auf zu bellen! die kleine schaut sich das natürlich ab und macht es genauso!
    das ganze finde ich nicht so toll, da er es auch macht, wenn er mal in der wohnung allein ist!


    wie stelle ich ihm das am besten ab, ohne tiernanny-methoden anwenden zu müssen? :lol:

    generell hilft es recht wenig, wenn ihr sie schimpft, wenn sie ihr geschäft kurz vorher verrichtet hat!
    am besten in flagranti erwischen, ein NEIN und dann raus mit dem hund!
    wenn das geschäft dann draussen erledigt wurde, loben, evtl leckerli und das wars!


    wie gesagt, den hund im nachhinein dafür schimpfen hilft nicht viel, weil der hund nicht mehr weiss, warum ihr ihn schimpft!

    nun, das muss man glaub ich etwas differenzieren!
    es kann einem stadthund genauso gut gehen, wie einem landhund!
    die frage ist nur, wieviel aufmerksamkeit widme ich meinem hund!
    zb ist die schwester von unserem rico, der typische stadthund, kommt kaum raus, ist auch schon richtig dick geworden und kann sich so gut wie gar nicht austoben!
    rico hingegen hat es meiner ansicht nach gut, und das obwohl wir auch in einer stadtwohnung wohnen!
    um 5:30 in der früh bekommt er einen 30-60 minütigen spaziergang, dann gehts wieder heim, spielen mit polly, danach geht er mit seinem frauerl mit in die arbeit, kommt dort in den garten, wieder spielen mit polly oder faulenzen, zu mittag spielen mit fauerl und polly, danach wieder ruhe, zwischen 4 und 5 am nachmittag spielen mit frauerl, herrl und polly!
    abends dann fressi fressi, noch ein spaziergang, rasten und kurz vor der nachtruhe schnell noch raus pieseln!
    dies mal zum unterschied zwischen stadhunden!


    dann gibts die hunde meiner mutter, die es ebenfalls gut haben, auf dem land und den mittlerweile schon verstorbenen hund ihrer nachbarn!
    dieser hund war den ganzen tag allein, kam wenns hoch hergeht zweimal am tag raus und sonst beschäftigte sich niemand mit ihm!
    wieder ein gravierender unterschied zwischen zwei landhunden!


    daher jeder hund kann es gut oder auch schlecht haben!
    auf die haltung kommt es an!

    meine mutter hat unter anderem eine extreme mischung, schäfer-berner-rottweiler-bernhardiner-mix mit dem namen schubert!
    riesengross!!!
    aber unsere kleine will ihn immer wieder anhüpfen und mit ihm spielen, belästigt ihn quasi in einer tour, wenn wir dort sind!
    wenns dem schubert zuviel wird, lässt er einen ordentlichen grummler los und die kleine verzupft sich!
    das geht so lange, bis sie abgecheckt hat, dass er im moment seine ruhe will und sie geht weiter und spielt mit mutters anderem hund!


    da hatten wir natürlich anfangs auch bedenken, hoffentlich frisst der grosse die kleine nicht, usw... , mittlerweile ist aber sehr amüsant den beiden zuzusehen!
    vor allem bei dem grössenunterschied: 10cm --- 85cm :freude:

    hallo,


    könnte mir vielleicht jemand der es weiss, die wichtigsten calming signals beschreiben, was sie bedeuten und wie man sich jeweils darauf verhalten sollte??


    dafür wäre ich sehr dankbar! :zustimm:


    ich weiss, es gibt ein buch darüber, leider bin ich alles andere als eine leseratte!

    also unsere jack russell dame (5 1/2 monate) läuft beim gassi gehen im park mit ihrem grossen bruder immer ohne leine herum!
    dabei begegnen wir immer wieder andere hunde, was ja auch in unserem sinne ist, diese sind auch nicht angeleint, da es im prinzip ein hundepark ist!
    vor kurzem wurde sie von eine schäferhund dame etwas heftig angeknurrt und hat dann das weite gesucht, unser kleines schisshasi! :freude:
    wir halten es da so, auch bei unserem grossen, die hunde machen das schon unter sich aus, es sei denn man trifft wirklich auf einen raufbold, dann machen wir um diesen hund einen bogen!