Beiträge von KimberlyK

    HuSchu haben wir vor Ort. Ist auch ganz gut. Man kriegt jede Menge Tips gezeigt. Auch wie man die Leine noch halten kann, oder wie man in der Gruppe abrufen sollte etc. Ohne HuSchu wäre es für uns nicht machbar. Wir können einfach vieles noch nicht wissen und da sind erfahrene Trainer schon wichtig.


    Und nein, das ist nicht das Non-Plus-Ultra in der Erziehung, aber es trägt (hoffentlich oder sicherlich) zu einem leichteren Umgang bei. Klar gibt es auch Rüden, die nicht "einfacher" werden und immer wieder die Position als Rudelführer herausfordern. Aber keine Sorge, wir haben uns von Anfang an erkundigt, was die Vor- und Nachteile sind und welche Risiken in Betracht bezogen werden. Es ist nicht das erste Tier (aber der erste Hund) in der Familie, das kastriert wird. Im Bekanntenkreis gibt es hingegen nur kastrierte Rüden und da gibt es auch keine Wesensveränderungen, einen schwierigeren Umgang oder ähnliches. Aber nun hoffentlich wieder zurück zum Geschirr.

    Ich habe noch ein anderes Geschirr hier, aber das ist noch etwas zu gross. müsste aber eigentlich gehen. Halsband haben wir nur ein ganz dünnes aus dem Welpenanfang und das möchten wir auch gar nicht nehmen. Vielleicht probiere ich im Tiergeschäft noch ein neues aus und lege mir zur Not ein anderes Geschirr zu.

    Richtig. Außerdem haben wir es nach Rücksprache mit zwei unabhängigen Tierätzten besprochen.


    Nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Ich durfte soeben auch wieder aufwischen, er hat gepisst. Nun sitzt er an der Tür und wartet auf mich. Werde mich also mal schnell mit ihm rausschleichen.

    Da Halti mache ich ihm im Auto nicht extra ab. Ist meine Bequemlichkeit. Gassi gehen, reins ins Auto, raus aus dem Auto, laaaaaaaanger Spaziergang und dann wieder reins in Auto und ab nach hause.


    Ein anderes Geschirr könnte ich mal probieren. An diesem ist nichts dran, auch auf der Haut ist nichts. Hab ihn schon eindringlich "untersucht".


    Er ist nun fast 7 Monate alt und soll so früh wie möglich kastriert werden. ich weiß, dass sich da die Geister scheiden, aber von den Tierärzten hab ich nur positive Erfahrungen. Wann genau ein Termin frei ist, erfahre ich beim nächsten Gespräch. Schätze aber mal Mitte-Ende Mai.