Beiträge von Kiraka

    Hallo,
    ein befreundetes Pärchen möchte sich gerne einen Mops anschaffen. Wird für beide der erste Hund werden. Hab ihnen angeboten hier mal nachzufragen wie bzw. wo man einen guten Mopszüchter findet.


    Beim Mops gibt es ja das Thema Qualzucht wegen der behinderten Atmung... Hab mal von Retro- Möpsen gehört, kann mir das jemand genauer erklären? Oder verfolgen alle Züchter jetzt schon das Ziel die Nasen "gesünder" zu züchten?


    Ich kenne jetzt nur den VDH, gibt es noch andere Zuchtverbände von dessen Züchtern man sich beruhigt einen Mops holen kann?


    Sollte man auf was bestimmtes achten wenn man sich einen Mops anschafft?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Luziana: Sehr interessanter Artikel, Danke! Den Link von dem Toller Forum habe ich schon bekommen, da werde ich mich mal bei Gelegenheit umschauen.


    Chestnut: Das viele Toller Besitzer einen Jagdschein machen hab ich auch gelesen. Das wäre mal gar nichts für mich! Aber sicherlich toll wenn man das den Hund bieten kann.


    Bonfire: Danke für die Links, ich werde mal rein schauen.
    Bisher wusste ich nicht das der TCD umstritten ist. Eigentlich wusste ich gar nichts über diesen Verein. Vielleicht ein bisschen naiv von mir zu glauben der wäre was gutes nur weil er sich TCD nennt. :ops:


    Justus: Das wäre nett wenn du das machen würdest! E-Mail steht in meinem Profil! Dankeschön!


    Pazalumi: Danke auch für deine Antwort!
    Auf den Toller bin ich zufällig beim Rasse schauen gestossen, habe davor noch nie was von dieser Rasse gehört. Retriever find ich sowieso klasse! :D Die Rassebeschreibung hat mich angesprochen und deswegen wollte ich mir weitere Infos einholen. Wir haben uns noch nicht entschieden einen Toller zu holen. Es steht auch noch gar kein Einzugstermin für einen Zweithund fest. Das kann auch noch 1 Jahr dauern. Das war nur eine "unverbindliche Anfrage" zur Rasse von mir! ;)
    Mein Traumzweithund sollte ein sportlicher Hund sein mit dem man arbeiten kann, möchte mit ihm u.a. Hundesport machen. Die Größe vom Toller wäre ja optimal...
    Ist ja nicht so das ich mich nicht informieren will (tu ich ja bereits hier ;) ), kam viell. etwas blöd rüber. Ich möchte sehr viel über diese Rasse wissen, denn wenn ich mir einen Zweithund hole sollte er auch zu uns passen. Wäre ein Albtraum wenn ich den Hund nicht gerecht werden könnte. Wenn es mal so weit sein sollte würde ich mir Toller auf jeden Fall noch live anschauen und Züchter besuchen/ befragen.


    So erst mal hab ich ja jetzt noch einiges wo ich mich einlesen kann, vielen vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen! :gut:

    Zitat

    Nicht das ich es gutheißen würde aber ich kann durchaus verstehen das man nicht 2 Std. lang einen Beutel mitschleppen will. Allerdings muss man ihn dann halt auf dem Rückweg mitnehmen. Einfach liegen lassen geht natürlich nicht.


    Eine große Sauerei finde ich aber das keine Mülleimer zur Verfügung gestellt werden. Es wird erwartet das man die Scheiße weg macht aber was zur Entsorgung wird nicht zur Verfügung gestellt.


    Dem kann ich mich anschließen!


    Bei uns gibt es weder Beutelspender noch Mülleimer. :|
    Die Beutel kann ich mir schon noch leisten aber ein Mülleimer wäre echt nicht schlecht. Selbst auf den Wegen wo sehr viele Fahrradfahrer, Fußgänger unterwegs sind gibt es keine, da liegt dann sämtlicher Müll rum. Nicht mal in unserem Kaff hab ich einen entdeckt...


    Eintüten und dann gar nicht mitnehmen geht mal aber trotzdem nicht!

    Zitat

    Rasse bedeutet immer, dass der Inzuchtfaktor recht hoch ist. Das ist bei anderen Rassen nicht unbedingt besser - nur forscht da keiner nach ;)


    Es nutzt der Rasse auch wenig, wenn jetzt keiner mehr Toller haben möchte, denn damit wird's nicht besser...


    Ich kenne mich mit Züchten usw. gar nicht aus. :ops:
    Wie ist das dann bei anderen Hunderassen wenn es dort auch Inzucht gibt mit Erkrankungen? Ist da die Erkrankungsrate auch so hoch? Oder ist darüber nichts bekannt?


    Ich hab hier einen ständig kränkelnden Mischling sitzen und möchte eben keinen zweiten Hund bei dem das Risiko sehr hoch ist das er auch krank ist/ wird und schon gar nicht vom Züchter. Ich habe mir gedacht wenn ich mir einen Zweithund hole, nehme ich lieber einen Rassehund damit das Risiko einer Erkrankung geringer ist. Klar kann mir auch kein anderer Züchter der Welt eine 100% Garantie geben das der Hund gesund ist/bleibt...


    Ich möchte schon einen Toller aber einen gesunden! ;)