Hallo,
ich kann dir nur etwas aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich habe Asthma(behandelt wird es mit Cortisoninhalator und Bronchienerweiterndes Spray für den Ernstfall) und ich habe eine Allergien gegen sämtliche Tierhaare, ebenso auf Hausstaub. Ich kann keine fremden Tiere anfassen ohne danach gleich mit tränenden Augen und laufender Nase dazustehen. Und das schon solange ich denken kann.
Aber:
Als ich noch zuhause wohnte, hatten wir 2 Hunde Collie-Mix und Labbi-Mix, es hat lange gedauert bis meine Eltern sich auf dieses Experiment eingelassen hatten. Als ich auszog habe ich mir einen Kater (jetzt 9 Jahre) zugelegt. Mittlerweile habe ich einen Labrador (1 Jahr) und meine Eltern einen Jack-Russel-Rauhaardackel-Mix (3 Jahre).
Ich habe auf ALLE Tiere allergisch reagiert, mittlerweile geht es ganz gut, auch wenn mein Arzt mich für :irre: hält. Je wärmer die Temperaturen sind, desto schlimmer reagiere ich. Ich kann mit meinen Tieren kuscheln, wenn ich mir danach gründlich die Hände und das Gesicht wasche.
Wenn ich allerdings abgeschleckt werde (egal ob Arme, Beine, ect.) bilden sich innerhalb einer Minute rote Quaddeln die fürchterlich jucken. Dann hilft nur kühlen und aushalten. Ich arbeite noch daran das mein Labbi das Abschlecken läßt.
Ich weiß das viele Leute denken: Hey, deine Gesundheit geht doch vor, warum Tiere? Aber es ist meine Gesundheit und das entscheide ich selber. Gott sei dank hat mein Sohn ( fast 7) keinerlei Allergien geerbt.
Ich hoffe, das ihr den richtigen Hund für euch findet!
Liebe Grüße
Andrea