naja also man kann auch alles übertreiben. Mein Hund 4-5Jahre spanischer müllplatzhund hat jetzt ca. 20000mls auf dem Vielfliegerkonto ;-) und keinerlei probleme mim fliegen.
Ok der erste Flug war WIRKLICH schlimm die komplette Box war vollgemacht (gelbschwarz). Wobei ich aber glaube das es auch an dem Aeoroflot Personal gelegen haben kann.
Wir planen jetzt nach Australien zu fliegen und ich sehe da auch keinerlei Probleme, allerdings sollte auch immer genügend Zeit zwischen den Flügen liegen. Ich würde niemals meinen Hund für 2 Wochen mit in den Urlaub nehmen und dann schon wieder Fliegen. Aber es ist nicht nur wegen dem Hund so sondern auch wegen mir ;-))
Generell würde ich für "neueinsteiger" empfehlen den hund durchchecken lassen und mir vom mTierarzt ein pflanzliches präberat zur beruhigung mit geben lassen! Richtige Betäubungsmittel etc würde ich meinem Hund nicht antuen.
Wie eingangs schon erwähnt sollte man seinen HUnd nicht in Watte packen und zu sehr verhätscheln, die sind härter im nehmen als wir MEnschen!!!