Beiträge von luzebut

    Hallo,


    valantinne, danke für den Hinweis, so ähnlich versuch ich es auch. Blöd ist nur, daß der Zaun mal einen Schlag verpaßt und mal nicht. Der Hund ist jetzt schon 3x durchgelaufen, ohne daß was passiert ist. Also doch lieber am Grundgehorsam feilen.


    Meiner pubertiert ja auch kräftig, und mir gehts so, wie ich das bei den meisten hier lese. Aber irgendwie finde ich diese Phase auch ganz schön spannend, bin jetzt viel mehr auf den Hund konzentriert, wir üben intensiver, und er läuft im Moment nicht einfach nur mit, sondern wird gefordert und bespielt und geschimpft und und und...
    Eine sehr eindringliche Zeit.


    Gruß luzebut

    Zitat

    Ein Hund lernt auch örtlich gebunden.


    Hallo,


    dazu hätt ich eine Frage: gibts eine Möglichkeit, daß der Hund örtlich gebundenes Wissen irgendwie abstrahiert?


    In unserem Fall hat mein Hund jetzt schon 2 Mal kräftig eine vom Elektrozaun verbrezelt bekommen, leider hat er es nicht auf alle E-Zäune übertragen, sondern nur auf die entsprechenden Orte, da geht er nicht mehr an den Zaun.


    Ich ruf ihn jetzt immer ab, wenn er durch einen Zaun schlüpfen will, klappt auch leidlich, aber lange nicht so gut, wie wenn er von sich aus die Zäune meiden würde, ist halt mit seinen knapp 10 Monaten auch gerade in der alles-hinterfrag-Phase.


    Gruß luzebut

    Zitat

    Sandra Zilch in Aschaffenburg gibt auch Seminare für Ausies.


    Kann ich nur wärmstens empfehlen, war mit meinem völlig unerfahrenen Nichthütehund auch da, und Sandra hat mit minimalem Stress für Hund und Schafe sein Potential ausgelotet. Sehr beeindruckend.


    Gruß
    Christine

    Aha, o.k.
    Wie lange dauert denn so eine Ausbildung in etwa bei 1x wöchentlichem Training und durchschnittlich begabtem Hund? Natürlich ist es von Hund zu Hund verschieden, und es kommt drauf an, wie geschickt man selber ist und wie oft und überhaupt... nur mal ganz grob geschätzt

    Hallo,


    danke für die Antworten, meinte jetzt Nichthütehunderassen oder überhaupt keine anerkannte Rasse, also auch Nachbars Lumpi. Der könnte also auch teilnehmen.


    Gruß

    Hallo,


    habe mit meinem Hund auch das "erste Mal" hinter mich gebracht, und es hat super geklappt. Der Hund ist ein Nichthütehundmischling und wurde entsprechend beäugt anfangs, er war aber hochkonzentriert an den Schafen,
    hat sich sogar vom erfahrenen Hund, der mit dabei war, nicht ablenken lassen. Zuerst hat er sich draufgestürzt und wollte mal in die Wolle zwicken, aber die (sehr nette und kompetente) Trainerin hatte eine lange Stange mit Plastikpuschel am Ende, damit ließ er sich gut leiten.
    Alles in Allem ein sehr gelungener Auftakt, will jetzt dran bleiben, mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt.


    Gruß