Beiträge von onyxvl

    Manche Hunde überstolpern auch den Apport bei zu hohem Tempo, weil Sie im Rennen aufnehmen nicht koordiniert bekommen. Das mit der Dynamik kann also auch nach hinten losgehen.


    Trainingsvorschläge:

    - setz Dich auf den Boden, Hund vor Dir oder neben Dir. Apportel auf der flachen Handfläche. Apportkommando und wenn Du spürst, dass deas Apportel Deine Hand verlässt, klick und bestätigen. Damit bekommst Du ein besseres Timing und klickst es, wenn der Hund aufnimmt und zufasst. Vor allem bestätigst Du schneller und sicherer (grad wenn Du auf Entfernung beim Bärtigen nicht siehst, ob er es richtig hat), als auf Entfernung und wenn Du von oben runter schaust.

    - gleiche Übung, aber Du hälst das Apportel an den Seitenscheiben mit Daumen und kleinem Finger fest. Der Hund lernt, das Maul richtig zuzumachen, weil er mehr Kraft braucht, um das Apportel aus der Hand zu fassen und hochzuheben.

    - Du stehst und hast das Apportel zwischen Deine Füsse geklemmt, damit er das richtige Bild bekommt und trotzdem Kraft und festen Griff zum Hochheben braucht.

    - dann würde ich das krampfhafte Hingefasse und Hingetippe bleiben lassen. Lass das Apportel bringen, präsentieren und klick und er darf ausspucken. Das dann in Varianten wie zB Du bewegst Dich, dann erst klick, Du bewegst die Hände auf ihn zu, dann klick usw. Kein Hund mag es, wenn Du im Gesichtsbereich am Holz rumtippst, schließlich überträgt sich die Tipperei ja aufs Maul. Und wozu? Hast Du Angst, er gibt es Dir an der Prüfung nicht? Also musst Du die Abgabe auch nicht üben, sondern dass der Hund hält, egal wie Du Dich bewegst. Und es geht für den Hund immer gut aus, also Du bedrängst ihn nicht, fasst nicht hin, er darf ausspucken nach dem klick und bekommt seine Bestätigung.

    - wenn er aus Stress knautscht, weil Deine Nähe ihm unangenehm ist (er vielleicht wieder mit Tippspielchen rechnet), Bringen, Präsentieren lassen, Nähe kurz ertragen müssen, dann gehst Du weg, wartest bis er aufhört zu knautschen (weil der Druck/Stress dann weg ist), dann klick und er darf ausspucken und bekommt die Bestätigung. Normalerweise bessert sich das schnell und nach ein paar Einheiten musst Du nicht mehr weit weg gehen, dass er aufhört zu knautschen.

    Naja diese "Erbsenzählerei" oder auch Perfektionismus macht für mich diesen Sport aus. Wenn der immer mehr abhanden kommt kann man auch gleich ne neue Sportart erstellen.

    Das Notensystem lässt in meinem Kopf einfach weniger zu an Spielraum um Übungen im kleinsten Detail zu bewerten. Aber wie gesagt , kann ja gut sein das ich nen Denkfehler habe :)

    Nach der Übung hebt der Richter weiter die Tafel mit den Punkten. Diese werden auch notiert im Bewertungsblatt. Nette Vereine geben Dir das dann mit, weil eh eins über ist, wenn man zwei Schreiber hat. Nur in der Bewertung sagt der Richter nicht die Punkte, sondern das Prädikat. Du weisst also schon, ob das v mit 10 in der Übung war oder eben mit 8.

    Zur Geschwindigkeit: es wird Galopp oder zumindest sehr flotter Trab erwartet. Andererseits wirst Du bei dem, was grad angeboten ist an Prüfungen, mit einem achtjährigen Hund schwer zu tun haben, in die höheren Klassen zu kommen. Bei den unteren Klassen ist mal das A und O voll durchzupunkten, also keine Null zu haben. Das auf fremden Plätzen, bei Ablenkung in Prüfungssituationen.... da ist das Tempo in den ersten Starts vermutlich ein Luxusproblem. Oft kommt mit der SIcherheit in der Übung auch das Tempo. Hab Spass mit dem Hund, bau die Übungen sauber auf und schau, wie weit ihr kommt.

    Vielleicht, weil es weniger nach Erbsenzählerei klingt, wenn man nicht 10 mal von xy Punkten erzählt in der Bewertung und das den Zuschauern Nichts sagt. Ist ja in anderen Prüfungen auch so, dass in Prädikaten gewertet wird und nicht in Punkten (BH zum Beispiel). Eine sehr gute Übung klingt doch besser als 7 Punkte (von 10)

    Hallo,


    ich empfehle Dir erstmal den Gang zum Tierarzt mit dem Hund. Es gibt auch Krankheiten, die Angst, Unsicherheit und Unfähigkeit zu Lernen/Umzusetzen mit sich bringen. Dazu gehört zum Beispiel die Schilddrüse, Hormonstörungen und vieles mehr.


    Erst dann, wenn körperlich Alles abgeklärt/ausgeschlossen ist, dann kann man von der Psyche/Wesen ausgehen.

    Hallo,

    ich habe die etepetete Box. Die Qualität ist gut, preislich ist es aber nicht billig, bio halt. Etwas schade finde ich, dass oft der Inhalt von Box zu Box ziemlich gleich ist, statt halt einmal von Gemüse x mehr rein zu tun und dann in der nächsten Box von Gemüse y..... Man fragt sich dann manchmal schon, was bitte mit einer Artischoke tun und lohnt sich das, deswegen rund 40 min dem Häppchen beim Kochen zuzusehen.

    Welpen schlafen oft bis zzu 20 Stunden am Tag. Jetzt zieh von den heutigen 24 Stunden die Übergabe beim Vorbesitzer ab, die Fahrt, dann seid ihr wohl Gassi/Draussen gewesen (da Du sein Verhalten draussen beschreibst) und habt gespielt..... bleiben da noch 20 Ruhestunden über?


    Lasst ihn in Ruhe ankommen, vermutlich war schon die Autofahrt aufregend genug für heute plus dass Welpen oft schlecht wird im Auto. Dann die neue Umgebung, wenn er keine Wohnung kennt und neue Menschen. Er schaut jetzt erstmal und versucht rauszufinden, wie es bei Euch läuft und was für Regeln gelten. Je mehr Theater ihr um was macht, umso eher denkt sich der Hund, dass Euch das wichtig ist und es daher Euch gehört und er nicht dran darf....

    Hallo,


    schön, dass Du mit Deinem Hund Obi trainieren magst.


    Ich empfehle Dir, Dich erstmal zu informieren, was in Deiner Gegend geboten ist. Es gibt gute und schlechte Hundeschulen und gute und schlechte Hundesportvereine.


    Aber, die Begleithundeprüfung (die Du für Turnierstarts brauchst) kann die Hundeschule nicht anbieten, das kann nur ein Verein, der selber über einen Verband Mitglied im VDH ist. Auch Du musst Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Insoweit solltest Du Dir Vereine anschauen und entscheiden, wo Du die BH ablegen möchtest und da dann Mitglied werden. Sinnvoll ist es, da bereits frühzeitig mit dem Training zu beginnen, dann kennt Dein Hund die anderen Prüfungsteilnehmer und den Hundesportplatz. Ob Du dafür dann die Hundeschule aufgibst oder parallel trainerst, das kommt dann drauf an, was Dir gefällt und ob die Trainingsmethoden konträr sind.