Beiträge von nadie

    Zitat


    Den Haufen mit nach draussen zu nehmen ist eine gute Idee. Das habe ich damals mit Carinas Pipi gemacht: aufgewischt und das Zewa-Tuch draussen auf eine Wiese gelegt. Hat super geklappt, si strullerte wochenlang immer an der gleichen Stelle draussen.


    Oh, das probiere ich aus. Ronja macht ab und zu noch ins Büro (aber nicht in meines, infremde :lachtot: ) Beim nächsten Mal bringe ich das Zewa nach draußen, vielleicht lernt siees dann endgültig :)

    Ronja darf auch nicht in unseren Garten machen - wir leben in einem Mehrfamilienhaus, in dem auch viele Kinder leben. Am Anfang habe ich sie bis zum Gartentor getragen, jetzt gehen wir einfach vorne raus und Ronja begnügt sich mit dem Asphalt...dann laufen wir um's Haus und sie kann auf den Rasen, ohne dass sich jemand beschwert...:-)

    ich liebe ronja's nackten bauch. das fasst sich so schön an ;) warum der nackt ist, weiß ich auch nicht - aber stören tut's ja keinen... ;)

    Also jetzt habe ich mal wieder Grund zu jammern.
    Ronja (fast 4 Monate) verhält sich die letzten Tage mal wieder äußerst komisch.


    Es geht los, dass wir erstens dass Gefühl haben, dass sie unsere (mein Freund und ich) Nähe meidet- bei mir ist es noch okay, wir verbringen ja viel Zeit miteinander- aber irgendwie meinen Freund nicht mehr mag. Bis letzte Woche hat sie sich jeden Morgen nach dem ersten Gassigang wieder zu ihm ins Bett gekuschelt, während ich geduscht habe. Jetzt geht sie gar nicht mehr hin. Auf Streicheleinheiten von ihm geht sie gar nicht ein. Abends, wenn wir fernsehen, legt sie sich auf den Boden oder sonst wohin, statt mit uns auf’m Sofa zu kuscheln. Vorher war sie eine Knuddelmaus, die es geliebt hat, viel gestreichelt zu werden und in unserer Nähe zu sein.


    Beim spazieren gehen hört sie gar nicht mehr, weder auf mich noch auf ihn. Meistens sitzt sie nur da – und ich rufe und laufe weiter, aber sie bewegt ihren Arsch einfach nicht. Egal wie weit ich weg bin. Nicht selten bleibt sie auch einfach auf der Strasse sitzen oder rennt weg wenn man sie anleinen will. (An der Leine hingegen läuft sie fast perfekt, es macht richtig spaß mit ihr zu laufen.) Im Park muss ich sie komplett anleinen, weil sie wegrennt, gerne zu anderen Leuten, die auf der Wiese sitzen. Sie hört dann überhaupt nicht, ich kann machen was ich will. Und muss sie meistens dann holen.


    Wir haben irgendwie das Gefühl, dass sie uns „nicht mag“ oder annimmt. Und verstehen nicht so recht, was genau wir falsch machen. Sie bekommt ausreichend Aufmerksamkeit (vorallem liebe), ist viel draußen, hat Beschäftigung und Ruhe, eigentlich finde ich könnte es so gut laufen…


    Oder kann es sein, dass ich zuviel von ihr erwarte? Soll ich einen Gang runterschalten? Ist das schon pubertät?


    Oder was meint ihr?

    ...ich bin auch mit einem Hund aufgewachsen. Bin dann vor 6 Jahren ausgezogen. Über die Jahre wurde mein Wunsch immer stärker, bis ich letztes Jahr nicht mal mehr an einem Hund vorbeigehen konnte, ohne starke Sehnsucht ;) Mein Freund war aber dagegen, die ganze Zeit. Zu meinen Argumenten fand er ein Gegenargument - bis ich dann im Januar ein Konzept geschrieben habe und alle Bedenken (finanzielles, Zeit, etc.) widerlegt habe. Da konnte er nicht mehr nein sagen und zufällig wurde eine Woche später meine Ronja geboren...und 8 Wochen später war sie mein...


    Ich wollte immer einen treuen Begleiter haben, der mich fordert und dem ich all meine Liebe schenken kann. Jemand, der sich freut, wenn ich heimkomme und der meine Füße wärmt, wenn sie mal wieder kalt sind...


    :)

    Zitat

    Ich habe bis jetzt leider erfolglos versucht, Toby beizubringen, dass er die Papierreste dann auch aufräumen muss/in den Papierkorb bringt...


    :lachtot:


    Wenn du das geschafft hast, sind hier sicherlich einige gespannt, wie! ;)

    Uh, danke für eure Antworten. :)


    Also erstmal – meine Chefs sind beide total easy – sie würden Ronja nie verbieten, das weiß ich. Nur möchte ich von vornherein strapazierte Nerven vermeiden…


    Hab mich gestern noch sehr mit dem Thema beschäftigt und gestern abend das erste Mal Schnupper-Spiele mit ihr gemacht.
    Sie musste sich ihr Abendessen zusammen suchen und hat (oh wunder!) sofort geschlafen. Dasselbe Spielchen heut Morgen auch.
    Wenn sie heute Nachmittag wieder jammert und jault, werde ich sie erstmal ignorieren.
    Solange bis wir eh’ rausgehen – danach mach ich ein kleines Schnupper-Spielchen und hoffe, sie ist dann für die letzten Stunden schön breit ;) Dann hoffe ich, dass sie bald lernt, dass ich bestimme, wann sie Beachtung kriegt und wann nicht.


    Ist gut, oder gibt’s noch zusätzliche Tips?

    Zitat

    Ganz einfach: Bring ihr gleich jetzt bei, dass sich im Büro nicht alles nur um sie dreht. Dass es zwar bestimmte Zeiten gibt, in denen ihr etwas zusammen macht, sie den Rest der Zeit aber Ruhe zu halten hat.


    Ignorier die Jaulerei. Wenn Du darauf reagierst (egal wie) wird es nur schlimmer. Und wenn sie erstmal genau weiß, wie sie Dich auf Trab halten kann, wird sie das auch tun. Also zeig ihr das gar nicht erst (sie lernt es sowieso, schneller, als Dir lieb ist ;) )


    Ignorieren versuche ich auch - nur leider sind wir zu dritt in einem Zimmer - das jaulen kann Chef & Chefin ganz schön nerven - und das will ich garnicht erst rausfinden, wie sehr.


    Vorhin als der Zenith des Jaulens erreicht war, hab ich sie wortlos genommen und auf ihre Decke gesetzt, da hat sie dann resigniert und ist eingeschlafen. :gott:


    Aber das wird ja nicht immer so gut klappen ;)

    Meine Ronja ist jetzt bald 4 Monate alt und kommt seit sie bei mir ist (8.Woche) mit zu mir ins Büro.
    Am Anfang hat sie noch viel geschlafen, da musste ich mich nicht weiter kümmern, dass sie beschäftigt ist.


    Mittlerweile ist sie aber, immer topfit, auch wenn wir in der Mittagspause ziemlich lange draußen sitzen, sie schnuppern geht und mit ihrer Freundin spielt und durch den Garten rast. Schlafen tut sie danach, aber nicht mehr viel. Und in den Zwischenzeiten will sie Beschäftigung. Anfangs konnte ich sie mit Spielzeug beschäftigen. Jetzt sitzt sie nur rum und jault. Ab und zu gehen wir raus zum Pipi machen, aber andauernd kann ich nicht um sie rumtänzeln…


    So, was kann ich tun? Irgendwelche Tips?


    Danke und Grüße
    Nadie

    uh, das würde mich auch mal interessieren. ich will mit dem bayern-ticket fahren, das ist RE/RB. ich bin gespannt, bitte berichte uns!!!