Beiträge von magvox

    Hallo,


    waren heute abend mit unserer 11 Wochen alten Leni (Aussie) beim Tierarzt.
    U.a. haben wir auch übers Futter gesprochen.
    Das von uns derzeit verwendete Josera Kids, das wir von der Züchterin bekommen haben, bezeichnete er als nicht sehr gehaltvoll. Er meinte, dass es nix besseres als Royal Canin Futter geben würde. Auch wenn das Futter mehr kosten würde, müsste man bei diesem Futter weniger füttern. Somit sei es auch nicht wirklich teurer.
    Habe nun hier schon nach Futter-Empfehlungen gesucht - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder seine ganz speziellen Favoriten hat.
    Mir ist klar, dass der TA evtl. "sein" Futter verkaufen will, aber vielleicht ist er auf Grund seiner Ausbildung immer noch der Objektivste.


    Gibt es also irgendwo einen Test/Hitliste über Futtermarken?
    Der Preis ist erstmal sekundär - wenn es der Kleinen zu Gute kommt...
    Gibt es ein Futter, das allen als das Beste erscheint?


    Danke

    Wir haben unsere Leni nun 1,5 Wochen und dachten, dass wir mit der Stubenreinheit schon relativ weit wären. Sind mit ihr immer raus in den Garten sobald wir Anzeichen erkannt haben und dort draußen hat sie immer brav gemacht. Auch in der Nacht sind wir ca. alle 2 Stunden raus, jetzt hält sie es auch schon länger aus.
    Nun haben wir in unserem Wohnzimmer aber im Essbereich dummerweise ein rotes Teppichstück, das so ein wenig die Struktur von Gras hat. Normalerweise schleppt sie hierhin auch machmal ihre Sachen hin - unter den Tisch oder die Stühle. Ganz am Anfang und nun auch aktuell versucht sie auf diesen Teppich aber auch ihr Geschäft zu machen - und das ohne Vorwarnung, ohne Ansatz quasi. Gestern war es schon ein Häufchen, jetzt gerade ein Pfützchen. Gerade konnt ich sie in flagranti erwischen und ärgerlich sein und nach draußen befördern. Gestern war das Häufchen aber schon fast fertig gesetzt... Ich hab sie aber grad noch schimpfen können.
    Kann man mehr machen? Wie kann es sein, dass sie im Garten immer erst rumsucht und dann ihr Geschäft erledigt- und hier drinnen auf dem Teppich es ohne Ansatz macht.

    Wir haben seit etwas mehr als einer Woche unsere kleine Leni. Leni ist ein Australian Shepherd Welpen und jetzt 11 Wochen alt.
    Leni ist freilich sehr verspielt. Welpen sollten dabei aber nicht zu sehr rumspringen, oder? Wir tragen sie ja auch immer alle Treppen rauf und runter. Leni springt jetzt aber schon selbst munter im Garten hin und her, über kleine Büsche und so. Sollte man sie dabei bremsen. Auch beim Spielen hüpft sie ja gerne an einem hoch.
    Außerdem habe ich gelesen, dass man zB noch keine Bälle oder ähnliches werfen sollte, damit der Welben nicht zu harte Stopps macht.


    Gibt es also Tipps für richtiges gelenke- und bänderschonendes Spielen?
    Danke

    Unsere kleine Leni (Aussie-Welpen) erkundet im Moment alle Ecken unseres Gartens und knabbert wie kleine neugierige Welpen es eben gerne machen an allem, was sie neu entdeckt. Hab jetzt gehört, dass zum Beispiel Buchsbaum für Hunde gefährlich sein soll oder auch Narzissen. Natürlich sagen wir immer "aus", wenn sie wieder an irgendsowas knabbert, aber hundertprozentig überwachen kann man die kleinen Racker ja auch nicht. Sie sind ja oft ziemlich schnell. Bin jetzt schon ein bisserl beunruhigt, will doch nicht das unserer Kleinen was passiert! Wie große Sorgen muss ich mir machen?
    Bei unserem heutigen kleinen Ausflug auf eine kleine Waldlichtung hat sie außerdem ein schon lange verendetes Reh entdeckt und dann auch einen kleinen Knochen oder so plötzlich im Maul gehabt, den wir ihr natürlich sofort abgenommen haben! Ich finds echt schwierig die Kleine vor all den "Gefahren", die ihr rundherum drohen zu beschützen. Aber vielleicht bin ich auch als Hunde-Anfänger einfach noch zu unsicher! :???: Was meint ihr?

    ja das Ganze hat sich schon erledigt: Haben schon jemand gefunden, der unseren Hund (ja wir haben jetzt einen!) kennt und dann zu uns kommen würde und auf Leni aufpasst!
    Ein erster Test mit der Schwiegermama-Hündin war auch sehr positiv...


    Danke für alle konstruktiven Hinweise!

    souma: ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Eben für diesen Fall wollen wir ja wissen, ob die Schiegermutter Hunde sitten kann, auch wenn sie schon eine ältere Hündin hat.
    Nochmal: Weil wir ja wissen, dass wir den Hund nicht die ausgerechnete Stundenzahl alleine lassen können und dies auch nicht wollen, haben wir die Hundesitter Frage gestellt!

    souma: ist das nicht ein wenig sehr skeptisch?
    wir gehen halt alle Möglichkeiten durch und da wir mit dem Hund ja hoffentlich mindestens die nächsten 10 Jahre rechnen, sollte man sich diese Gedanken schon machen; ich glaube, dass es eher verkehrt ist, wenn man sich diese Gedanken nicht macht.


    lillameja: nein der hund wäre nicht lang alleine: von Mo bis Fr mittags maximal eine halbe stunde
    aber ich glaube, dass er das allein sein auch lernen muss...

    die schwiegermama würde das gerne tun... das wäre nicht das problem
    wir wissen halt nicht, wie sich welpen mit älteren hunden vertragen.
    Unser potentieller Welpe wäre ja eine Hündin und der Hund von der schwiegermutter auch.
    dieser hund macht zb auch bei ihrem enkel (2 Jahre) keine probleme, wobei man dabei freilich immer aufpasst.

    Hallo,
    meine Frau und ich überlegen, ob wir uns einen Australian Shepherd (Welpen: jetzt 10 Wochen an - schauen wir uns morgen an.) anschaffen.
    U.a. stellt sich uns die Frage, was wir mit dem Vierbeiner tun, wenn wir mal auf Kurzurlaub sind und der Hund nicht mitkann: Wenn wir also z.B. Samstag nachmittag wegfahren und erst Sonntag mittag wieder kommen.
    Dann wäre der Hund ja viel zu lange allein.
    Als beste Hundesitterin käme eigentlich die Schwiegermama in Frage. Nur hat die schon einen Hund (12 Jahre alt) und wir sind uns nicht wirklich sicher, ob das dann funktionieren würde, wenn sie unseren Hund für diese Nacht zu sich nimmt.
    Nicht dass die Schwiegermama vor lauter Eifersuchtsanfällen ihres Hundes gar nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht.
    Kann das gut gehen? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke
    Martin-