Beiträge von Elohund

    So nun ein letztes mal und dieses dann auch in einer gewissen Reinform !!!


    In diesem Thread gibt es nun so einiges über den ELO zu lesen und ich habe lediglich versucht manch irrwitzige Gedanken und Ausssagen , zu korrigieren .


    Ich hoffe aber mal nicht, dass dies dann zukünftig Usus wird , Eindrücke oder Meinungen nur noch zu kopieren und in gewisser Art und Weise zu
    attackieren !


    Habe aus einigen Betrachtungen durchaus den ein oder anderen Anreiz, die ein oder andere Inspiration beziehen können finde jedoch subjektiv ein Aufdrängen von Geschmack und Ästhetik jedenfalls stets für absurd !



    Meine Güte , es kann doch nicht Grundsatz dieses Forums sein , hier tonnenweise unnützen Theoriemüll anzukarren mit ständigen Verweisen auf die vermeintliche Wichtigkeit . . .


    Das ist, mit Verlaub, sowas von rückständig und eigentlich vollständig unbegreiflich.



    Sorry, aber ich finde es mutet derart absurd und unfreiwillig komisch an, wenn einige hier polarisieren , die im Höchstfalle vermutlich nur für knappe 2 Sekunden über den eigenen Tellerrand blicken , sich hernach sofort wieder in Ihre Fallobststudie zurückziehen und weitestgehend sinnfreien Nonsens über irgendwelche Dekaden ausschütteten , in denen das meiste vermutlich geflissentlich verpennt wurde .
    Nicht zu fassen...

    Danke Bellini , für Ihre Aufmerksame Recherche ...


    Nur hätte ich dafür nicht bei Wiki oder Google nachschauen müssen um diesen Begriff zu erklären .


    Ich weiß noch nicht ob ich es bereits erwähnt habe , mir persönlich geht es meilenweit am Hintern vorbei , ob ein Elo " mein Elo " , ein Rassehund , ein Mischling , ein Hybrid , ein Bastard , ein Bobtail , ein Eurasier ist oder nicht .


    Ich habe nur versucht einige der hier wirklich für mich haarsträubenden
    Falschmeldungen , in einer gewissen Art und Weise zu korrigieren , versucht es ein wenig mehr an den Wahrheitsgehalt auszurichten .


    Denn ich versuche meinerseits auch nicht nur aus einer Intuition heraus , Dinge zu beurteilen oder zu verbreiten .



    Ein Elo ist zwangsläufig ein Hybridhund weil er aus 2 Rassen entstanden ist , gezüchtet wurde .


    Das Ziel war einfach einen freundlichen und Kinderlieben Hund zu züchten .
    Der allein von der Pflege und dem Wesen her diesen Anforderungen entspricht .
    Das wichtige an der Züchtung ist das es dem Hund selbst zu gute kommt und nicht nur dem Menschen . Genau wie all die erblichen Krankheiten zu vermeiden , die leider bei vielen reinrassigen Hunden zu beobachten sind .


    Ziel war es eine instinkzsichere , volldomestizierte Rasse zu züchten .

    Unser Hund ist wohl von Natur aus etwas verfressen und neigt zu Übergewicht ;)


    Wie füttern seit Jahren nur noch Trockenfutter 1 mal täglich Abends nach dem Spaziergang und morgens gibt es jeweils nur eine Kleinigkeit .


    Wir füttern nur Hills Futter und zwar das Light Futter mit weniger Rohfett , es kostet zwar ein Vermögen ca 60 Euro pro Sack , haben aber damit nur positive Erfahrungen gemacht .
    Und dieses Futter gibt es für jede Altersstufe ...

    Da gebe ich Ihnen Recht , aus heutiger kann ich das leider weniger beurteilen was den Preis betrifft .
    Aber wir hatten für unseren damals 1500 DM , gezahlt .
    Ergo ganz billig scheint dieser Hund damit dann wirklich nicht zu sein .

    Liebe Silke , Danke das Sie schon auf mich gewartet haben ,


    Nun bin ich ja anwesend und fast dazu geneigt Ihre Aussagen über die beiden " Elos " in Ihrer Nachbarschaft zu akzeptieren , zu verstehen !
    Da sie ja auch aus Ihrer persönlichen Erfahrung mit diesen Hunden reden .
    Und Querschläger gibt es wohl überall , darum auch mein Hinweis auf den Züchter . Ein gutes , echtes Produkt kostet auf dem freien Markt in der Regel immer ein wenig mehr als ein Nachgemachtes !
    Dem stimmen Sie hoffentlich zu ;)


    Da die Elozucht im Jahre 1990 begann , wären dies nach meiner Rechung 18 Jahre , ich hoffe dem stimmen Sie auch bei . ;)


    Und Richtig ist das in dieser kurzen Zeit , noch nicht alles erreicht wird und erreicht werden kann .
    Was selbst der Züchter zugibt und man noch Jahrzehnte braucht um den perfekten Elo zu züchten .


    Der Begriff Designerhunde stört mich in so fern , das ein Designerhunde für mich den Anspruch der Massenzüchtung auf kurze Zeit gesehen verkörpert .


    Wenn Sie in Ihrer Wortwahl den Begriff , Hybridhund verwenden würden , stimme ich Ihnen in dieser Angelegenheit mehr als zu .


    Ansonsten haben Sie genau wie Ich und andere auch , eine Sichtweise die es erlaubt zu polarisieren .
    Im Internet findet man leider auch viel Schrott , zu verschiedenen Themen und darüber Hinaus in mehrere Varianten in dem Sinne stimme ich einigen Ihren Aussagen sogar durchaus zu .


    Und ehrlich gesagt geht es mir als Privatperson meilenweit am Hintern vorbei , ob ein Elo nun ein Rassehund oder kein Rassehund ist , ob er in und von verschiedenen Institutionen anerkannt wird oder nicht .


    Lapidar gesehen möchte ich einfach nur die Freude an einem Hund haben , der meinen Bedürfnissen entspricht und ich evt sogar seinen .
    Bewegung , Natur , Kommunikation ist mir wichtiger als alles andere .



    Der Züchter der 20 Jahre seines Lebens , wahrscheinlich sein gesamtes Vermögen in eine Vision gesteckt und investiert hat , mag darüber anderes denken und urteilen .



    Wir leben in einer freien Gesellschaft und ein jeder darf und wird in verschiedenen Standpunkten auch eine unterschiedliche Sichtweise haben und sollte auch eine haben dürfen !


    Dann mal auch für Sie zur Aufklärung ,


    ein Elo ist kein Mischling , ein Elo ist ein Rassehund nur nebenbei angemerkt .
    Nachzuschauen beim Deutschen Patentamt , " Elo " NR. 2026230


    Desweiteren trifft Ihre Behauptung der Hund sei nicht anerkannt , nicht zu !
    Nachzulesen beim westdeutschen Rasse und Gerbrauchshundeverein e.V.
    Mitglied der UCI e.V.


    Und um Ihr Interesse für den Jagdtrieb zu erläutern , ein Spitz ist leider in diesem Hund nicht enthalten sondern ein Chow Chow !


    Die wichtigste Basis war jedoch , die erste Eurasierhündin " Anka " , die Aufgrund ihrer Wachsamkeit sowie Ihr völliges Desinteresse am Jagen und Wildern , der wichtigste Punkt vom Erbgut der Elozucht her war .


    Und nebenbei angemerkt gibt es selbst Jaghunde die ein Desinteresse am Jagen vorweisen - wie kann das sein ?
    Und eben genau diese Hunde verwendet man dann um den gewünschten Effekt zu erzielen .


    Wir hoffen Ihnen ein wenig geholfen zu haben ;)

    Zitat

    Schier unmöglich würde ich nicht sagen. Ich weiß von einem Elo, der in einer Familie mit Kleinkindern und einem Zweithund lebte und der gegenüber den Kindern immer aggressiver wurde. Und das obwohl, die Mutter und Bezugsperson eigentlich eine Menge von Hundeerziehung versteht. Irgendetwas ist dort trotzdem schief gelaufen.




    Aber bei keinem Elo aus dem Hause Szobris dem Ur - Züchter oder einem seiner verifizierten Zuchtkollegen .
    Denn genau nur dort wurde konsequent ausselektiert und der Elo so wie er sein sollte weitergegeben .
    Was andere Züchter betreiben liegt nicht in der Hand eines einzelnen mehr , darum der Hinweis sich genau zu Informieren wenn man einen ELO kaufen möchte , einen richtigen ELO .





    Zitat

    Auch das würde ich so nicht stehen lassen. Bei dem Elo hier bei uns ist Frauchen gerade kräftig dabei, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.




    Den Jagdtrieb bekommt man bei keinem Hund vollständig Ausgezüchtet ,
    aber er beschränkt sich einfach auf ein Minium ergo auf Kleintiere . Ein Elo interessiert sich somit für Mäuse und verfolgt spielerisch fliehenden Tiere wie Hasen und Katzen .
    Unsere bevorzugt Eichhörnchen ;)




    Zitat

    Da müßte man genauer definieren, was starker Bewegungsdrang ist.


    Ein Elo braucht genau wie jeder andere Hund Bewegung .
    Nur mit dem Unterschied das wenn er mal nicht so oft rauskommt , merkt man Ihm den fehlenden Auslauf nicht an . Sprich er wird unruhig , ungeduldig etc.pp .
    Wir gehen pro Tag zwischen 1 und 2 Stunden spazieren oder Rad fahren , haben wir mal wenig Zeit merkt man es dem Elo einfach nicht an , das er unbedingt raus will oder möchte .
    Er ist auch ohne viel Auslauf sehr ruhig ...


    Sorry aber bei diesem mehr als unqualifizierten Unsinn , weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wo man als erstes anfangen soll .


    Um es vorweg zu nehmen , das ist kein Kommentar von jemanden der seinen Hund in den Himmel heben wird und möchte ...


    Der erste Wiederspruch erfolgt in der Begründung das der Elo ein Desingerhund sein soll . Das entspricht jeglicher Grundlage denn der Elo ist alles andere als ein Desingerhund !


    Desweitern ist die Behauptung , das es alle Farben und Größen geben soll weil Züchtungsbedingt nicht ausgeschlossen , keinesfalls Richtig !


    Es gibt nur 2 Arten von ELOS , den Klein - Elo ( 35-45 Schulterhöhe und 10-15 kg Gwicht ) sowie den Groß - Elo ( 48 - 60 Schulterhöhe und 22 - 35 kg Gewicht )


    Es werden nur 2 Formen gezüchtet , der Rauhhaar sowie der Glatthaar Elo . Der Rauhhaar besitzt mittellanges , pflegeleichtes , lose anliegendes Haar mit Unterwolle , gut Wasserabweisend .


    Der Glatthaar besitzt , mittellanges teilweise auch gewelltes Haar mit dichter Unterwolle .


    Farben , rein weiß mit braunen , roten , schwarzen oder grauen Flecken !
    Bevorzugt wird die irische Fleckung sowie das Holländermuster .



    Das Elos nicht erzogen werden müssen entspricht wohl jeglicher Grundlage eines Hundes , wenn dann spricht der Züchter wohl eher von einer leichten und einfachen Erziehung aufgrund Ihrer Wesensmerkmale .
    Was vollkommen Zutrifft ...


    Den benachbarten angeblichen Elo würde ich wirklich mal sehr gerne kennen lernen .
    Ich habe werder bei unserem noch anderen Elos und das sind eine Menge die wir kennen auch nur eines der beschriebenen Wesensmerkmale feststellen können .
    Denn genau das ist bei einem Elo schier unmöglich , ich habe noch nie in meinem Leben einen Elo gesehen oder davon gehört , der andere Hunde oder gar sein Herrchen attackiert oder angreift .
    Denn er ist ein Familiengebrauchshund , genau dafür wurde und wird er gezüchtet .
    Wir haben mit unserem Hund im Welpenalter eine Hundeschule besucht und es gab von der Gelehrigkeit und Auffassungsgabe keinen Hund der Ihm annährend das Wasser reichen konnte .
    Aufgrund seines Wesens , er hat sich für Artgenossen nur sehr bedingt interessiert und war auf Komando sofort wieder bei Fuss .
    Meine Frau ist Kindergartenleiterin und nimmt unseren Hund ein bis zweimal die Woche mit in diesen .
    Wo ständig 20 Kinder an Ihm herumziehen oder halt wie Kinder nun mal so sind noch nicht Wesengerecht und Liebevoll mit Tieren umgehen zu verstehen wissen . Es gab bis heute nicht einen Zwischenfall das es auch nur annährend zu einer Konfrontation gekommen wäre oder ist .
    Wenn es Ihm mal zuviel ist , ist das einzige was er dann macht , ein kurzes Aufbellen aber dann wurde er schon mehr als arg strapaziert .
    Das war das wichtigste Entscheidungskriterium für uns sich einen Elo anzuschaffen !
    Unsere Elo geht seit Jahren ohne Leine mit uns , egal ob durch den Wald , Park oder Stadt . Es gab bis dato noch nicht einen Zwischenfall .
    Weder mit Mensch oder Tier . Neben Ihm können Hunde auftauchen und bellen , Ihn interessiert es überhaupt nicht und er wendet sich ab und geht seinen eigenen Weg .


    Der Elo ist bei weitem kein Zufallsprodukt und aus einer unvorhergesehenden Paarung entstanden .


    Er wurde von der Familie Szorbis aus Hannover konsequent gezüchtet .
    Mit der Zucht wurde 1990 begonnen .
    Aus zunächst 2 Ursprungsrassen dem Bobtail und dem Eurasier .
    Später hinzugekommen ist ein reinrassiger Samojeden Rüde um Inzucht zu vermeiden .


    Der Elo ist Familiengebrauchshund es wurde wert gelegt auf ,


    sehr pflegeleichtes Haar
    frei von erblichen Krankheiten oder Anfälligkeiten
    ansprechendes Äußeres
    ruhiges bis mittleres Temperament
    ohne starken Bewegungsdrang - aber nicht Träge
    lernfreudig und intelligent
    ohne Jagdtrieb
    unterordnungsbereitschaft ohne Furchtsamkeit
    Veranlagung zur schnellen Stubenreinheit
    wachsam , aber nicht bellfreudig
    verträgliches Verhalten gegenüber Mensch und Tier
    und vorallem kindergeeignetes Verhalten
    ein intaktes Sozialverhalten


    all diese Grundlagen treffen bei unserem sowie allen anderen Elos aus unserem Bekanntenkreis zu .

    Falls noch Fragen zum Elo vorhanden sein sollten , stehen wir gerne zur Verfügung .
    Haben nun seit 7 Jahren einen ELO ...