Beiträge von Ludoo

    Frohe Ostern euch noch,


    Ich brauche mal etwas Input... Wir haben ja seit 2,5 Wochen einen wundervollen Welpen (portugisischer wasserhund), sie ist grade 10,5 Wochen alt. Naja und sie hat ein sehr ausgeprägtes Mitteillungsbedürfnis, so sehr das es mich stört und ich gern versuchen möchte da etwas entgegen zu wirken. Wer hat denn da Erfahrung mit und kann mir Tipps geben?


    Sie bellt beim Spielen, oft beim Gassi gehen, wenn sie Hunger hat, wenn sie was doof findet ( Auto fahren, keine Beachtung, sie darf was nicht, wenn sie in einen anderen Raum möchte,... ). Aktuell bellt sie nicht, wenn es klingelt, das haben unsere früheren Hunde getan...


    Wir haben es mit ignorieren probiert (sie hat viiiel Ausdauer), mit unterbrechen (klappt manchmal, manchmal nicht), mit zeigen, dass das Verhalten unerwünscht ist (runter vom Sofa, wenn sie da bellt z. B.), ich habe auch schon körpersprachlich gezeigt:ne, unerwünscht... Und leise sein gelobt in Situationen wo sie oft bellt, oder wenn sie aufgehört hat von sich aus ( das eher selten).

    Ja, es gibt gesprächigere und leisere Rassen und Individuen, aber bestimmt können wir auch etwas dafür tun es im Rahmen zu halten.

    Ihr habt doch bestimmt Ideen...


    Danke schonmal und ein herzliches Wuff Wuff von Enya party-hat-dog-face

    Ich geselle mich mal zu euch, unsere Enya ist ja nun 10 Wochen alt. Noch ein kleiner Piranha...Stubenrein noch nicht...sie bleibt toll allein, wenn sie müde ist (dann kann ich duschen, mit den Kids Räume wechseln...), sobald sie wach ist, geht nix- sie ist sehr bellfreudig...ich hoffe, dass sich das etwas legt.