Hallo,
der Titel klingt vielleicht ein wenig blöd. Es ist auch kein wirkliches Problem. Wüßte nur gerne, warum Ronja sich so verhält. Folgendes:
Gestern war Joshi mal wieder hier, 4jähriger Yorkie (kein Mode-Yorkie, kräftiges kleines Kerlchen). Die beiden verstehen sich gut. Man kann sie prima um sich haben...Ronja findet auch mal ihre Ruhe, wird von Joshi nicht bedrängt, ab und zu ein kleines Spielchen, ansonsten eher freidliche Koexistenz. Ronja scheint die Hundesprache sehr gut zu beherrschen und auch zu verstehen. Sie fordert Joshi mit dem kompletten Repertoire zum Spielen auf, der hat aber keinen Bock, knurrt kurz in ihre Richtung und Ronja trollt sich.
Sie hatte gestern noch eine Rest vom Rinderohr, hat drauf rumgekaut, damit gespielt (macht sie immer), dreht sich auf den Rücken, schmeißt das Stück rum, springt wieder drauf zu usw.. Hat aber gut drauf geachtet, daß Joshi es nicht bekommt. Der hatte natürlich Interesse dran. Als es dann nen paar Sekunden unbeachtet rumlag, hat er es sich geholt. Und es verteidigt (knurrend). Ronja guckte nur mit schiefgelegtem Kopf, ging hinter ihm her, hat aber keinen Versuch gewagt, es ihm wieder abzunehmen. Ist ja schließlich ihres (gewesen). Joshi hat nur ganz leise geknurrt und sie ist nen Schritt zurück gegangen. Sie hatte dabei aber eine recht entspannte Körperhaltung, Rute hing locker runter, freundliches Gesicht, leichtes Wedeln ab und zu, Ohren nach vorn...aufmerksam eben.
Ronja ist eine vorsichtige Hündin, die auch draußen keinen Konflikt sucht, eher beschwichtigt oder auf Rückzug geht. Sie wird von uns überwiegend aus der Hand gefüttert, weil wir auch viel in Situationen, die ihr Angst machen, über Bestärkung durch Futter arbeiten. Hat sie folglich keine Angst um ihre Ressource Futter und stand dem Rinderohr-Klau deshalb gelassen gegenüber...? Oder ist sie nicht selbsbewußt genug, daß sie sich nicht getraut hat, aufzumucken...? Versteht mich nicht falsch, so ist es mir lieber. Es gab keinen Konflikt, kein Gerangel oder Geknurre (nur mal leicht von Joshi als Warnung). So gefällt mir das im Allgemeinen. Lieber verhält sie sich so, als daß sie Aggressionen zeigt oder Ressourcen-Verteidigung. Aber den Grund dafür wüßte ich schon gerne.
Sie hat für ihr vorbildliches Verhalten natürlich ein neues Leckerchen bekommen, nachdem Joshi den Rest Rinderohr verdrückt hatte.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja