Hallo,
Dein Welpe ist grade 3 Monate alt. Er ist ein Hundebaby. Der Griff in den Nacken bedeutet "Ich will Dich töten !". Klar, daß er dann sofort das Knurren sein läßt, er will ja sein Leben nicht riskieren. Hör bitte auf, Deinem Hundebaby Angst zu machen. Wenn er rassebedingt zu "Dominanz" neigt (ich mag das Wort nicht), riskierst Du so nur, daß er sich irgendwann ernsthaft versucht zu wehren.
Wie schon gesagt wurde, Knurren ist ein Signal, eine Art des Hundes, sich zu verständigen. Wenn Du das jetzt schon unterbindest wird er später direkt zuschnappen, ohne vorher zu warnen.
Wenn Welpen in einem Hunderudel ihr Fressen verteidigen (Knurren), wird das von den "Großen" ignoriert. Der Welpe stellt keine ernsthafte Gefahr für die Ranghöheren und das Überleben des Rudels dar.
Übe wie schon erwähnt das Kommando "Aus", indem Du ihm ein Tauschgeschäft anbietest. Ich würde das aber nicht mit einem saftigen, oberleckeren Knochen machen. Beginne mit Spielzeug, nem Ball oder so.
Zitat:" ...diese Hunde sind extrem selbstbewusst und dominant und der Hund muss erst noch lernen, dass er niemals knurren darf..." Zitat Ende
Das vergiß mal ganz schnell. Ein Hund, der NIEMALS KNURREN darf, ist eine Zeitbombe. Du nimmst ihm damit ein wichtiges Signal und Dir selbst nimmst Du die Möglichkeit, Deinen Hund zu verstehen. Auf ein Knurren kannst Du noch reagieren...wenn er direkt beißt, ist es zu spät.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja