Hallo,
ich stelle in letzter Zeit fest, daß Ronja unter ihrem schwachen Selbstbewußtsein leidet. Wir arbeiten ja bereits an der Problematik mit dem Verbellen fremder Menschen auf Spaziergängen. Verzeichnen da auch erste Erfolge.
Nun hatten wir gestern eine (harmlose) Situation. Uns kamen zwei Retriever entgegen. Ich habe Ronja dann auch abgeleint. Sie stürmt auf die beiden zu, bleibt dann stehen und als die beiden dann auf sie zu kamen, klemmt sie die Rute ein und flüchtet fiepend. Sie hat sich dann unterworfen (auf den Rücken gelegt). Die beiden Retriever waren freundlich und wenig aufdringlich. Der eine ist ganz langsam zu ihr hingetrottet und hat ein bischen geschnüffelt. Ronja kam mir allerdings super ängstlich vor. Nicht einfach nur unterwürfig. Okay, die beiden waren zu zweit und größer als sie, aber nicht stürmisch oder so.
Ich mache mir nun Gedanken, wie ich ihr Selbstbewußtsein stärken kann. Sie hat bisher keine negativen Erfahrungen mit Hunden gemacht. Alle waren freundlich zu ihr und sie spielt auch sehr gerne mit anderen, wenn die Symphatie stimmt. Ansonsten ist sie eher unterwürfig oder tritt den Rückzug an. Es gibt große Hunde in unserer Umgebeung, die sie liebt und überschwenglich begrüßt. Es liegt also nicht an der Größe.
Grundsätzlich bin ich mit einem zurückhaltenden Hund zufrieden. Mir ist es lieber, sie geht auf Rückzug und kommt zu mir als daß sie angreift (aus Angst z.B.). Aber wenn sie so reagiert wie gestern (offensichtlich hilflos und ängstlich), tut sie mir schon leid.
Ich habe gelesen, daß Zerrspiele (bei denen sie gewinnt) das Selbstbewußtsein stärken. Mir fehlt da ein wenig die Vorstellung, weil sie GEGEN MICH gewinnt. Wie wirkt sich das auf Angstsituationen draußen aus? Sie soll ja unbekannten Hunden gegenüber selbstsicherer werden, nicht mir gegenüber.
Was kann ich tun, damit sie sicherer wird? Was für Übungen gibt es, die ihr helfen? Freue mich auf Tips...:-)
Achso, wer es nicht weiß: Ronja ist ein bunter Mischling (ca. 50cm) aus Schäfi, JRT, Pointer, Münsterländer und und und, sie ist fast 11 Monate alt und wurde bereits 2x operiert (1x Kastartion / 1x am Knie mit 6Wochen Schongang).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja