Hallo,
@Hummel
Mal ehrlich, man kann jeden Gegenstand mißbräuchlich verwenden, gar keine Frage. Selbst eine Gehhilfe kann zur Waffe werden oder ich kann mit einem Hammer statt den Nagel in die Wand jemandem den Schädel einschlagen.
Aber mal beim Hammer geblieben. Seine ursprüngliche Verwendung ist die, z.B. einen Nagel in die Wand zu hauen. Verwende ich ihn nicht zweckdienlich, wird er gefährlich oder gar zur Mordwaffe.
Übertragen auf das E-Collar würde Deine Theorie bedeuten, daß es eigentlich einem ganz anderen Zweck dient. Wer es einem Hund umlegt und diesem darüber Stromstöße verpasst, verwendet es mißbräuchlich und nicht seiner eigentlichen Bestimmung gemäß.
Und nun erkläre mir, was man EIGENTLICH mit einem E-Collar macht, damit man es NICHT mißbräuchlich verwendet. *kopfkratz*
Ich höre immer nur, daß es "falsch" angewendet wird. Wie kann ich etwas falsch anwenden, wenn ich es so verwende, wie es vorgesehen ist?
Und hier wurde gesagt, man könne auch mit positiven Hilfsmitteln dem Hund Schmerzen zufügen. Klar kann ich ihn mit der Leine verdreschen oder ihm den Clicker an den Kopf werfen. Aber das ist doch in der Diskussion um aversive Schmerz- und Schreckmethoden absurd.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja