Zu Beginn gleich: Ich habe das ganze Forum nach Beiträgen durchsucht, weiß auch, dass es zu dem Thema genügend gibt und habe sie aber trotzdem nicht gefunden ... Bin für jeden Link oder Rat dankbar!
Folgendes Problem ist aufgetreten: Meine nun 2jährige Schäferhündin ist zur ultimativen Jägerin geworden. Ich glaube nicht, dass sie jemals Wild reißen würde, doch in letzter Zeit biegt sie bei jedem Waldspaziergang mindestens 3 mal ins Gebüsch ab ...
Sie macht das ziemlich geschickt; man sieht, wann sie eine Witterung aufgenommen hab, sie streckt die Nase in die Luft und beginnt im Stechtrab hin und her zu wuseln. Das ist das Zeichen für mich sie an die Leine zu nehmen (sonst rennt sie nur mit Beißkorb herum). Nach einiger Zeit und Entfernung, wenn sie sich beruhigt hat, darf sie wieder frei laufen, sobald sie wieder zu wittern beginnt kommt sie wieder an die Leine. Das Wiederholt sich so oft bis sie einfach aus heiterem Himmel mal ins Gebüsch abbiegt und rennt bis ich sie nicht mehr sehe.
Ich kann pfeifen und rufen was ich will, die Prinzessin reagiert nicht, und wenn ich nicht schnell genug meinen Rüden abstoppe rennt er ihr einfach nach.
Vor kurzem habe ich begonnen die an die Schleppleine zu nehmen, das hat gut fuktioniert, denn an der Leine jagt es sich nicht besonders gut...
Allerdings musste ich die Schleppe jetzt sein lassen, da wir des öfteren auf Wege stoßen, die eine längere Leine absolut nicht zulassen (schmal, zugewachsen) und ich oft genug Haarscharf dran war den Hund und/oder mich zu strangulieren (war nicht beabsichtigt !!! )
Heute habe ich mir sogar ne 8m-Flexi Leine gekauft, da ich mir gedacht habe, die rollt sich alleine auf und ich kann sie auch "sanft auslaufen" lassen (also nicht knopf drücken und aprupt Hund stoppen^^ )
Also beim heutigen Waldspaziergang Brustgeschirr und Flexi dran, ab ging die Post, es war die beste Idee die ich je hatte, denn hätte ich die Leine nicht dran gehabt, wäre mein Mädchen nur im Gebüsch unterwegs gewesen. Eine ganze Stunde lang ist sie immer hektisch hin und her gerannt, die Nase war immer oben, ablenken ließ sie sich von mir nicht, Unterordnung konnte ich ganz vergessen.
Ich möchte sie aber nicht ewig an der Leine halten, sie braucht diesen Auslauf ohne Leine (natürlich nur geregelt und ohne jagen ^^) unbedingt.
Also Frage 1: Was tun gegen diesen Trieb?
Frage 2: Ich wollte jetzt eigentlich zum fährten mit ihr beginnen, da es bei der Schutzarbeit gerade sehr gut läuft und Fährte für die Prüfung ja obligatorisch ist ... wäre das nciht kontraproduktiv?
Tut mir leid wenn das jetzt ein biichen lang geworden ist, aber so könnt ihr mir ja vielleicht besser Tipps geben, was ich tun kann, bin langsam echt am verzweifeln, da sie mir schon 2mal fast auf eine Straße gerannt ist und ich Angst habe, dass sie mal von einem Jäger erwischt wird ...
LG Steffi