Hallo seelentraenchen,
also ich kann mich da nur anschließen, meine Hunde sind kastriert,habe sie bereits kastriert bekommen.
Allerding gehen meine wie die von staffy garnicht alleine in den Garten, sie wollen bei mir sein und sind auch trotz Garten viel mit mir unterwegs und werden im Garten beschäftigt, mit Suchspielen, Kong, Unterordnung, etc.
Alledings habe ich meine schon in denGarten gelassen und erst später gemerkt, dass die Pforte offen stand, sind alle da geblieben, haben es glaube ich nicht mal gemerkt, dass sie hätte weglaufen können.
Ich würde meine Hunde aber niemals alleine im Garten lassen, wenn ich zur Arbeit gehe, ich habe dann ja wirklich keinen Einfluß mehr auf das was mit ihnen getan wird. Zumal ich schon genug Warnungen bekommen habe, das Hunde aus den Gärten geklaut wurden. Du weißt ja auch garnicht, was sie dort treiben, vielleicht werden sie von Kindern geärgert, ich habe in unserem Garten schon Essensreste und Süßigkeiten gefunden, sowas werfen Kinder gerne mal zu den Hunden rein und wenn ich nicht da bin, dann kann meinen Hunden wer weiß was passieren.
4 Stunden ist ja auch keine lange Zeit, wenn sie vorher gut ausgelastet werden, dann verschlafen sie die Zeit locker im Haus.