Also tut mir ja leid,aber wenn ich dreimal am Tag mit meinem liebestollen Hund rausgehe, ihn nur an der Leine laufen lassen kann, er vor lauter Aufregung vergisst sein Geschäft zu verrichten und sogar das Pinkeln vergisst,dann hab ich echt keinen Spaß mehr an der Sache.Und ich finde jeder Hund hat ein Recht auf stressfreies von der Leine laufen!
Mein Hund ist sehr gut ausgebildet,auch war er das schon als er noch nicht kastriert war.Wir waren im Begriff die BH zu machen,mein Hund weiß auch genau wer Chef ist und welche Position er im Rudel hat! Also Erziehungsprobleme hatte ich keine!Aber wenn dein Hund beim Spaziergeng ne läufige Hündin riecht und er loszieht wie blöd hilft auch die allerbeste Erziehung nix mehr.Da werden die Ohren abgeschalten und los gehts! Also wer mir sagen will dass sein liebestoller Hund der gerade eine Spur von einer läufigen Hündin hat noch brav bei Fuß geht dem seine Methoden will ich aber sehen wie er das macht.Mit Stachler oder wie?
Wie gesagt wir haben uns das sehr gründlich zusammen mit der TA überlegt und sind zum Schluss gekommen dass es für den HUND das beste ist.Ich finde nicht dass das irgendwie anmaßend ist,denn ich kenne meinen Hund am besten und ich denke dass man als Mensch die Aufgabe hat dem Hund ein tolles Leben zu ermöglichen .Ohne Leine,ohne Gezerre und mit viel Spaß!
Natürlich werdet ihr jetzt wieder sagen:Siehst du, DICH nervt das Gezerre ,aber glaubt ihr wirklich nicht dass das auch für den Hund nervig ist?
Also so wie ich das lese habt IHR riesen Probleme damit,dass eurem Hund was abgeschnippelt wird, nicht der HUND!