Habt ihr mal sein Blut untersuchen lassen?
Bei vielen Hunden, die durch Zecken Borreliose bekommen haben, treten Gelenkbeschwerden auf.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabt ihr mal sein Blut untersuchen lassen?
Bei vielen Hunden, die durch Zecken Borreliose bekommen haben, treten Gelenkbeschwerden auf.
Auch ich denke, dass das auf jeden Fall machbar ist. Man sollte sich eben nur schon vorher Gedanken darüber gemacht haben,was auf einen zukommt und wie man den Hund am besten erzieht und auslastet.
Ich denke dass einfach viel Geduld und Konsequenz erforderlich ist, denn da wo vllt ein Labbi kapiert hat, dass Nein auch wirklich Nein heisst, versucht der Terrier eben nochmal sein Glück:)
Und da spielt eben auch die Auslastung eine große Rolle. Mit einem ausgelasteten und ausgeglichenem Hund hat man in jedem Fall weniger Stress.
Ich mache Agility, wobei ich auch Nasenarbeit für solche Hunde sinnvoll finde.Mit Sachen wie Obedience habe ich so meine Zweifel, für Perfektionismus hat zumindest meiner in der UO nix übrig...:)
Terriern reicht eben auch nicht nur das normale Gassi gehen, wobei ich finde dass das keinem Hund reicht.
Ich finde übrigens dass die PRT gerade arg in Mode kommen und ich finde, dass man die von der Art und vom Wesen her nicht mit Lakeland, Welsh oder Fox vergleichen kann. Ich finde die noch sehr viel aufgedrehter und hibbeliger.
Ich denke,dass die Unterschiede der oben genannten Rassen nicht riesig sind,stammen doch alle von der Terrier-Dickkopf-Familie ab:)
Nein,im Ernst ich finde es toll dass du dich für diese Hunde interressierst, ich finde man sieht sie heutzutage viel zu selten.(Das natürlich ist aber wiederum auch nicht schlecht,so bleibt die Rasse ganz natürlich erhalten und wird nicht überzüchtet).
Ich kann dir nur mit Erfahrungen von Welshis dienen, vllt hilfts dir trotzdem:Ich kenne insgesamt 4 Welshis,davon kann ich einen mein Eigen nennen:)Mein Welshi weiß nur leider nicht,dass er ein Terrier ist, er ist so ziemlich der liebste und faulste Hund den ich kenne:).Er hat auch keinen bemerkenswerten Jagdtrieb und ist wie gesagt sehr verträglich mit anderen...ein absoluter Glücksgriff!
Sein Halbbruder hingegen ist das andere Extrem:leicht größenwahnsinnig,unverträglich,durchgeknallt und stellt immer wieder die Rangordnung in Frage!
Ich denke,dass es ein Stück weit wirklich auf genau den Hund ankommt,den du dir zulegst und in wie weit du das Terrier-Temperament in die richtigen Bahnen lenken kannst,denn einen Sturkopf haben sie alle.
Ich denke,dass weder mein Hund noch sein Halbbruder repräsentativ sind,sind beides Extrema.
Wenn du dich mit dem Gedanken beschäftigst, einen Terrier zu holen, informiere dich gut, denn auf die Größe kommt es bei DEN Hunden nicht an.Das Motto lautet: "Klein aber Oho!" Sind also schon ein gewaltiger Unterschied zu Havaneser oder Ähnlichem.
Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte,wenn du noch Fragen hast,jeder Zeit.
Grüßle Nina
Das Problem das ich bei dem Futter sehe ist das enthaltene K3.
Wobei natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss, wie sehr ihn das stört.
Ich würde es auch nicht füttern.
Deine Futtersorten sind leider nicht sehr hochwertig und das TroFu bestimmt durch unnötige Zusätze (Zucker Getreide) auch sehr kalorienhaltig.
Informiere dich, was in einem guten Futter enthalten sein sollte, dann siehst du schnell dass du deinem Hundi im Moment nix Gutes tust...
Ein sehr hochwertiges Futter mit gutem Preis -Leistungsverhältnis und einer Top-Zusammensetzung ist das Lupovet SpeckWeg.Ist allerdings kaltgepresst.Musst du erst versuchen ob dein Hund das verträgt.
Schau mal bei http://www.lupovet.de oder in unserer Futtersammlung der Knowledge Base
Ich habe erst jetzt so einen ruffwear Schuh gekauft, für dein Problem genau das Richtige!
Wir haben hier einen sehr guten Tierladen mit außergewöhnlichen und speziellen Sachen, da habe ich auch nur einen von der Sorte kaufen können(er ist auch nur an einer Pfote verletzt).Im Internet bekommt man sie wirklich nur im 4-er Pack. Leider!
Falls du sie aber trozdem bestellst, bestell in mind. 2versch. Größen, wenn nicht sogar 3versch. Größen. Muss man wirklich anprobieren.Ich zieh meinem auch noch einen Socken drunter damits nicht reibt und hab deshalb den etwas größeren genommen.Mit dem kleineren bin ich ne halbe Stunde gelaufen und er hat nur gelahmt.Der hat ihm wohl doch nicht so gut gepasst.
Insgesamt wirklich empfehlenswert,laufen sich auch so schnell wegen der Vibram-Sohle nicht ab!Bestell sie und probier´s (vllt erstmal in der Wohnung)und wenns nicht gut geht schick sie wieder zurück.
Meine erste Frage war, ob so eine bestimmte Sorte von Royal Canin denn ein ordentliches Hundefutter wäre...
Wenn ich den Fred von damals lese, kann ich heute nur noch schmunzeln!
Heute kann ich - und das allein nur durch dieses Forum hier - sehr gut alleine entscheiden, was ein gutes Hundefutter ist und was es ausmacht.
Vielen Dank nochmal an die Futterexperten!
Ähm, so ausgetüftelt habe ich mir das jetzt noch nie überlegt mit dem Raum und der Luft eigentlich müsstet du da schon Recht haben...aber bei mir funktionierts trotzdem prima! Wobei das ja eigentlich nix mit der Luft zu tun hat (wie viel oder wie wenig), sondern damit ob wenn das Feuchte im Futter verdunstet nicht in die uns umgebende Luft übergeht sondern in der Dose bleibt und es so weiterhin feucht hält...das müsste man jetzt mal nen Physiker fragen...
Das ist eigentlich nur ne ganz kleine Dose. Ich hab mal von Platinum die Fit-Sticks bestellt und in dieser Dose (ich glaub passen 400g rein) hab ich auch das normale Futter. Ich füttere das Platinum noch mit 3 anderen Futtersorten im Wechsel und als Leckerlie, deshalb brauch ich nicht so viel davon und es reicht wenn ich 1mal pro Woche auffülle. Die ist eben luftdicht. Den 5kg-Sack verschließ ich immer mit so nem Clip von Tupperware, der verschließt auch luftdicht. Natürlich ist das Futter nach 2Monaten nicht mehr ganz so feucht wie am Anfang, aber es ist trotzdem noch relativ feucht.
Also wenn die Tonne luftdicht ist, trocknet da nix aus.
Ich hab eine kleinere luftdichte Box und da klappt das prima.
Ich habe noch eine Frage zu Pia Grönings Buch bzw. DVD: Ich persönlich würde eigentlich die DVD bevorzugen, da ich denke, dass da die einzelnen Schritte vllt anschaulicher sind. Muss man vorher das Buch zur DVD gelesen haben?Oder ist das Buch viel besser und man kauft lieber das Buch als die DVD?