Liebe Foris,
gestern ist mir was passiert, das mir immer noch in den Knochen steckt und mich echt nachdenklich macht. Unsere Kimba ist ein Straßenhund aus Rumänien. Sie ist nun seit März letzten Jahres bei uns und die Probleme die wir damals hatten haben wir nun mehr oder weniger im Griff. Sie schnappt nicht mehr und ist auch mit den Kindern sehr "verträglich". Sie hört auf die gängigen Kommandos und auch ihre Angewohnheit Besucher anzubellen konnten wir ihr nach recht kurzer Zeit abgewöhnen. Manchmal geht sie uns noch aus dem Weg, aber ich akzeptiere das - sie ist halt so und sicherlich war die Zeit auf der Straße halt auch prägend.
Gestern aber, das war echt ein Schock. Ich bin mit ihr spazieren gegangen und hab sie abgeleint, damit sie mit anderen Hunden spielen kann. Dummerweise war das auf dem Rückweg zum Auto (sie mag noch ímmer nicht gerne im Auto mitfahren), als ich sie dann gerufen habe ist sie nicht gekommen. Hat sich kurz umgedreht, mich angeschaut und ist dann weiter auf Mäusejagt gegangen.
Ich hab das dann erstmal ignoriert - mir blieb ja auch gar nichts anderes übrig - und bin in die andere Richtung gegangen ohne viel gedönse zu machen - normalerweise kommt sie dann IMMER. Aber gestern hat sie das überhaupt nicht interessiert. Ich hab mich versteckt - mindestens 10 Minuten hab ich hinter dem Baum ausgeharrt - es war ihr völlig wurscht. Ich bin dann auf sie zu gegangen langsam, ohne etwas zu sagen, hab Leckerli in die Hand genommen und sie damit gelockt - nichts ! Sie ist einfach weitergegangen! Ich bin dann wieder in die andere Richtung und bin ganz schön weit von ihr weggegangen, immer noch im Glauben, sie würde dann schon kommen.
Als ich mich dann umgedreht habe seh ich, dass sie in die Entgegengesetzte Richtung weggegangen ist. Ich hab mit der Hundepfeife gepfiffen - das ist für mich immer so die ultima ratio wenn gar nichts mehr hilft, die hilft immer. Fehlanzeige. Ich dachte mir nur noch... "das ist doch nicht mein Hund...!" Ich war dann echt frustriert und auch wütend. Bin dann zum Auto gegangen hab´ die Heckklappe aufgemacht und bin den Feldweg auf und ab gefahren, um ihr zu zeigen "jetzt wird´s richtig ernst, ich geh, wenn du nicht kommst."
Sie hat zwar geschaut, aber ist in 10 Meter Entfernung von mir stehen geblieben. Ehrlich, das treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, aber ich bin dann heimgefahren um meinen Mann zur Hilfe zu holen. Ich wußte nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab das so auch noch nie erlebt. Ca. 15 Minuten später, als mein Mann und ich dann zurückgekommen sind, stand sie da wo die Straße anfängt und ich vorher geparkt hatte. Ich dachte, na gut, sie hat es kapiert und hat jetzt auf uns gewartet, freut sich bestimmt, dass wir wieder da sind....Pustekuchen!
Als wir ausgestiegen sind, ist sie wieder davongelaufen.
Es hat noch eine Stunde gedauert, bis wir sie dann endlich hatten.
Ich bin jetzt echt ratlos. Das hat so gut geklappt. Jetzt bin ich total verunsichert - ist da der Straßenhund wieder durchgeschlagen? Würde sie so ein freies Leben unserer Gesellschaft vorziehen?
Als wir sie dann wieder daheim hatten, hab ich sie erstmal eine Zeitlang ignoriert und auf ihrem Platz sitzen lassen.
Ich weiß nun gar nicht, ob ich sie wieder von der Leine lassen kann. Ich hab mir vorgenommen, sie jetzt erstmal ein paar Wochen nur an der Leine und Schleppleine zu lassen und dann weiterzusehen. Aber sie hat jetzt eben mal so richtig die Erfahrung gemacht, dass sie davon laufen kann, wir ihr dann doch irgendwann hinterhergehen und dass sie alles in allem ein super Abenteuer hatte. Und die Pfeife kann man auch ignorieren ohne dass was passiert! Futter findet sie auch überall und Mäuse hat sie garantiert auch gefressen. Um auch wirklich alles mitzunehmen hat sie sich auch noch in irgendeinem Mist gewälzt. Das war Stinkefinder zeigen mit allen Raffinessen.
Auf die Gefahr hin, dass einige von euch mich anschließend als unfähigen Hundehalter beschimpfen: Ich hab mir echt überlegt, ob ich mir nicht so ein Halsband mit "Vibrator" zulege. Um sie (wenn sie wieder ohne Leine laufen darf) gleich im richtigen Moment, wenn sie nicht auf mein Kommando "komm" hört zu korrigieren.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine bessere Idee?
Sorry, das ganze wurde jetz ein ewiger Roman, aber das ging nicht kürzer.