Beiträge von Falko

    Hallo Nicole,


    ich musste meinem Setter erst mal die Faxen, wie Hochspringen oder plötzlich einem Geruch folgen, abgewöhnen.
    Ich verwende eine Flexleine, falls er plötzlich mal muss und stehenbleibt.
    Der Hund läuft links, weil ich mit rechts besser lenken kann. Angefangen habe ich mit einem Klapprad mit 20-Zoll Rädern. Das Rad ist niedrig und man hat die Füße schnell auf dem Boden. Wichtig finde ich eine Rücktrittbremse, die Handbremse kann man zusätzlich einsetzen oder für leichte Bremsvorgänge nutzen.
    Wichtig ist auch ob Du Dich wirklich sicher fühlst auf dem Rad. Mir sind schon aggressive Hunde begegnet und man muss den Wuffel gut kontrollieren können, sonst ist es zu riskant.
    Mir begegnen abends oft Radler ohne Licht, da sollte der Hund ein Blinkhalsband tragen, damit er auch gesehen wird.
    Im Ort fahre ich auf dem Fußweg, im Dörfli geht das. Auf Autostraßen fahre ich nur ganz kurze Strecken und das nur ungerne.


    Es gibt auch einen Halter, der vorne an der Lenksäule angebracht wird. Der Hund muss dann voraus laufen und die Kippgefahr entfällt.


    Falko

    Hallo LM,


    für beide, wobei der Hund keinen Zucker darf und die Hundekekse für das menschliche Gebiss meistens zu hart sind.


    Ich stelle mir folgendes vor,
    Rezepte für den Hund, mit hübschen Formen, das Auge isst (frisst) schließlich mit :D


    Rezepte für den Menschen, nicht zu viele Kalorien, die Formen sind egal weil die meisten Besucher die Kekse einfach nur so weghauen.
    Na denn...


    Falko

    Hi,


    zum Verständnis des Zyklonprinzips sind folgendes Zusammenhänge wichtig. Entscheidend ist die hohe Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft und die aerodynamische Gestaltung der Strömungskanäle. Im Inneren des Gerätes wird der Luftstrom spiralförmig geführt. Die Luftströmung "rotiert" um ein Zentrum. Auf die Schmutzpartikel wirkt deshalb die Zentrifugalkraft, die sie nach außen an die Behälterwand drängt. Der Betrag der Kraft hängt von der Strömungsgeschwindigkeit und der Partikelmasse ab. Ab einer bestimmten Partikelmasse (Teilchengröße) wird die Zentrifugalkraft bei festgeliegender Strömungsgeschwindigkeit so kein, dass die Grenzen dieses Prinzips erreicht werden. Der verbleibende Feinsstaub muss in einem Filter aufgefangen werden.
    Das Geschick des Konstrukteurs hat entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit des Staubsaugers. Die Bezeichnung Zyklonstaubsauger sagt noch nichts über seine Effektivität aus.


    Folgende technische Daten könnte man betrachten,


    Leistungsaufnahme --> Merkmal für den Stromverbrauch.
    Volumenstrom--> gemessen in Kubikmeter pro Sekunde [m³/s]
    Geschwindigkeit der Luft--> gemessen in Meter pro Sekunde [m/s]
    maximale Druckdifferenz--> gemessen in Meter Wassersäule oder Pascal [Pa]
    Das Laufgeräusch--> Schalldruckpegel gemessen in [dBA]


    Für die Kaufentscheidung würde ich empfehlen, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, sich unbedingt von der Handhabung und der Leistungsfähigkeit des Gerätes selbst überzeugen. Es spielen ja nicht nur objektive, rationale Wahrnehmungen eine Rolle.
    Bei einigen Modellen laden sich die Bürstenköpfe und Düsen elektrostatisch auf, feine Hunde- und Katzenhaare "kleben" dann wie magnetisch an den Kunststoffteilen.
    Bei den Testberichten sollte man gezielt schauen, welche Punkte negativ bewertet wurden, manche Mängel schränken die Nutzbarkeit nicht wirklich ein.
    Wenn über die Nutzungsdauer ein Leistungsabfall registriert wird, kann eine Undichtigkeit (Nebenluft) die Ursache sein. Nach längerem Gebrauch können auch die Schleifkohlen im Antriebsmotor verbraucht sein und müssten ersetzt werden.


    Falko

    Hi,


    das ist wirklich eine tolle Nachricht. Ein Gefühl das man erleben muß, Worte sind da zu wenig.
    In diesem Zusammenhang halte ich etwas für sehr wichtig weil es Fälle gibt wie diesen.


    Vor einigen Tagen wollte Falko nachts um ca. 2:00 Uhr nochmal gehen. Weil ich zu den nachtaktiven Tieren gehöre für mich nicht so das Problem. Also gingen wir, die Hündinen werden langsam wieder heiß und es gab viel zum Schnüffeln.
    Plötzlich stand eine Riesenschnauzerhündin vor uns, sie sah unternehmungslustig aus und roch offenbar sehr gut. Schon hatten sich zwei gefunden und tobten umeinander herum. Nach einiger Zeit fragte ich mich, hmm kein Mensch in der Nähe, alle Häuser dunkel und Stille draußen. Ich fragte die Hündin nach Frauchen, keine Reaktion. Sie hatte eine häßliche Kette um den Hals, keine Hundemarke und kein Hinweis auf ihre Herkunft.
    Als wir Richtung Heimat gingen kam sie mit, Was nun, eine schwarze Hündin im Dunkeln sich selbst überlassen?
    Ich nahm sie mit und rief die Polizei an, eine Suchmeldung lag nicht vor. Sie erklärten sich bereit die Frau vom Tierheim anzurufen, sie würde sich bei mir melden. (2:55 Uhr)
    Sie rief tatsächlich an und wir trafen uns beim Tierheim. Wir fanden einen Chip der wie sich später heraus stellte nicht registriert war.


    Die Erkenntnis daraus, man sollte rechtzeitig prüfen ob der Chip tatsächlich weiterhilft. Eine Telefonnummer oder gar eine Anschrift am Halsband, wäre sehr hilfreich und könnte unnötigen Aufwand vermeiden. Wer Bedenken hat nimmt die Rufnummer vom Tierarzt oder von der Polizeistation und hinterlegt seine Anschrift für die Beamten.


    Falko

    Hi,


    der KVV hat mir geantwortet, sie greifen meine Bitte auf und geben die Suchmeldung an das Zugpersonal und Fahrscheinkontrolleure weiter.
    Ich habe es fast nicht zu hoffen gewagt und befürchtet die mail wird gelöscht.
    Jetzt braucht es nur noch Menschen mit Herz vor Ort.


    Falko

    Hallo Jana,


    wie ist die Umgebung wo sie vermisst wird? Gibt es gefährliche Straßen?
    Vielleicht sollten sich Fories melden, die in der Gegend wohnen, dann könnte man das Gebiet mal gemeinsam durchkämmen.
    Könntest Du mal einen Landkartenausschnitt posten? Wenn das Gebiet ländlich ist, könnte man in einem Reiterforum um Mithilfe bitten.
    Ist Deine Hündin ängstlich oder eher normal geartet?
    Ich bin leider zu weit weg, sonst wäre ich mit dabei.


    Falko

    Hi,


    man sollte einen ängstlichen Hund immer mit Halsband + Geschirr sichern. Die Halter sind sehr nervös und ungeduldig. Savana hat jetzt eine Futterstelle angenommen.
    Ein Problem, sie wohnen wirklich am Po :D der Welt in der Nähe von Templin. Ich versuche gerade eine Falle zu finden, nächste Frage wie hinkriegen. Mir wäre es von hier, Nähe Hannover zu weit, die Fangaktion kann ja auch einge Tage oder etwas länger dauern. Ich habe gerade durch eine VK Kontakt nach Berlin bekommen, eventuell haben sie eine Idee.
    Danke für die Anteilnahme, viel zu viele Hunde überleben ihre Odyssee nicht.
    Ein Bild wird nachgeliefert.


    Falko