Hej,
Also wenn meine Hund tief und fest schlafen geh ich auch nicht einfach hin und "begrabbel" sie, sondern sprech sie vorher kurz leise an damit sie langsam auffachen - wenn mich nachtsplötzlich jemand anfassen würde kann es auch passieren, dass ich dem instinktiv eine boxen will!
also da du ja wirklich NICHTS über die Vergangenheit des Hundes weißt, er sich ja aber ansonsten vollkommen normal verhält würde ich das auch als "erschrecken" einordnen - allerdings! - ist es trotzdem -meiner meinung nach - kein so gutes Zeichen das der Hund gleich voll zugebissen hat.
Ich würde den Hund also einfach mit vorsicht behandeln, sprich, die Situation immer "analysieren", klingt jetzt doof aber das ist für euch ja fast noch ein fremder Hund, ihr wisst nicht wie und warum er in manchen Situationen reagiert - bringt den Hund nicht in Situationen, in denen er das Gefühl haben könnte sich verteidigen zu müssen, also bedrängt ihn nicht etc.
Im übrigen sind die meisten Beisser auch eher Angstbeissen als Hunde, die das aus dominanzgründen machen!
Gerade Dobis neigen eher dazu - ich kenne nicht einen einzigen Dobermann, der versucht seinen Besitzer zu "unterdrücken" - das sind zwar große Hunde aber noch größere Angsthasen
Hab ja selbst so ein halbes Exemplar hier hocken...
ich kenne übrigens viele Dobis, die zu Angstbeissern gemacht wurden weil man eben dachte man müsse sie so richtig schön unterwerfen - wahrscheinlich habt ihr auch so ein Exemplar bei euch sitzen