Zitat
Also.... grundsätzlich sind die freilaufenden Hund ja zu 99% alle verträglich. Sonst würden sie ja nicht freilaufen (Ausnahmen gibt es natürlich - auch wenn die mir noch nicht begegnet sind). Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen Konflikt miterlebt wo der unangeleinte Hund auf den angeleinten drauf ist. Das ist doch auch keine Argumentation.
Als oberstes Maß aller Dinge setze ich meinen Hund und wie dieser auf Artgenossen reagiert und wenn ich weiss, der hat ein Problem mit anderen Hunden, dann mache ich einen Maulkorb dran, solange ich dieses Problem noch nicht in den Griff kriege. In den Griff kriegen heisst zur Hundeschule gehen/Tiertrainer holen und aktiv am Problem unter Anleitung arbeiten.
Was nicht geht ist die Gefahr die von meinem Hund ausgeht zu ignorieren und die Schuld von mir auf andere zu verweisen.
In der heutigen Zeit ist es einfach nicht so, dass Du von allen ein perfektes Verhalten erwarten kannst. Das einzige was man da machen kann ist sich im Klaren über die Gefahr zu sein und sein möglichstes zu tun diese Gefahr zu umgehen solange der Hund nicht alltagstauglich ist. Alltagstauglich heisst, mit ungewohnten SItuationen umgehen zu können.
Alles andere wäre fahrlässig. Was ist wenn der Hund dich mal von den Füßen holt oder die Leine reisst? Absolut fahrlässig.
Also meine Hündin wurde hier schon mehrfach von freilaufenden Hunden angefallen - nicht nur unterwerfen sondern sie hatte Bisswunden!
Da würde ich garantiert nicht meinen Hund auch noch durch Leine und MK daran hindern sich zu wehren - Sorry!
Ich ignoriere keinesfalls die Gefahr, die von meinem Hund ausgeht - wir trainieren mit ihm und zustätzlich lauft er nur an der Leine und wenn mir Hunde entgegenkommen, denen ich nicht ausweichen kann rufe ich den Besitzern entgegen, dass sie ihren Hund anleinen sollen weil meiner giftig ist!
Sprich - ich tue alles (außer dem MK) um gefährliche Situationen zu verhindern!
Und ich verlange einfach von anderen Besitzern ein Mindestmaß an sozialem Verhalten!
es gibt ja auch andere Situationen in denen andere Hund nicht zum eigenen Hund dürfen, z.B. nach OPs oder bei Verletzungen am Bewegungsapparat etc...
Im übrigen hat unser Hund bisher noch nie gebissen!
Und was erschwerend hinzu kommt - such mal einen MK für ne Bulldogge - die gibts nämlich nicht!