Streiten die Hunde sich auch in eurer Abwesenheit?
Unsere tun das nämlich nicht - und ich kann mir vorstellen, dass Jule Emma nur angreift weil sie EUCH bzw. deine Frau als Resource ansieht und verteidigt.
Da könnt ihr gerne alle Spielzeuge etc. verstecken wenn es um euch geht
Du schreibst einerseits, ihr würdet alles tun um beide behalten zu können, anderseits ist es euch zu anstrengend auf die Hunde zu achten - ich denke, ihr müsst euch bewusst werden, was genau ihr nun tun wollt - entweder das Problem angehen, was auch wirklich Arbeit und Nerven kostet, oder Emma abgeben...
Wir haben hier ein ähnliches Problem und haben uns zum kämpfen entschieden - nächste Woche kommt ein zweiter Trainer hinzu und auch unser erster Trainer hat sich Rat von Kollegen eingeholt, zur Not holen wir auch einen dritten und vierten Trainer hinzu... das sind mir meine zwei Hunde wert...
Und es war uns auch bewusst, dass es mit zwei Hunden schwerer werden kann als mit nur einem!
Wurde eigentlich mal einer der Hunde ernsthaft bei einer der Rangelein verletzt?
Denn wenn Emma Jule töten wollen würde, hätte sie das glaube ich schon getan - die meisten Rangeleien zwischen Hunden sehen zwar sehr böse aus aber in den seltensten Fällen passiert da was schlimmes!
Besonders wenn du schreibst, dass Emma sich nur wehrt schätze ich die Gefahr wirklich eher gering ein...
Es gibt auch Möglichkeiten pöbelde Hunde ohne körperliche Risiken zu trennen, z.B. würde ich Jule eine Hausleine anhängen, mit der sie von nun an durchs Haus und Garten läuft - das stört den Hund wenn er sich mal dran gewöhnt hat garnicht und ihr könntet sie bei einer Rangelei einfach an der Leine zurückziehen und müsst nicht versuchen das Halsband zu kriegen!
Also Möglichkeiten gibt es denke ich auf jeden Fall, ihr müsst nur überlegen ob ihr sie wahrnehmen wollt...