So, dann gebe ich auch mal meine Meinung zu dem Thema kund
Wir hatten selbst ein Jahr lang nen Leinenpöbler (aufgrund schlechter Haltung), den ich aber ohne Probleme halten konnte, und ich hab mich auch immer "geärgert" wenn mir da jemand im weg stand, z.B. mitten in der Ausfahrt zwei Halter, die sich unterhalten haben - so was blödes!
Aber leider war das ja kein Privatgrundstück und mir blieb nichts weiter als einfach höflich darum zu bitten die Hunde mal kurz zu sich zu rufen damit die nicht zu nah an unseren Stinker rankommen und ja, manchmal musste ich auch wo warten weil vor mir eine alte Dame in endlos langsamen Tempo dahin geschlichen ist und ich nicht überholen konnte - aber das ist doch MEIN Problem!
ICH hatte den unverträglichen Hund, der Probleme machte, also musste ich Rücksicht nehmen und nicht die anderen... ich kann doch nicht von anderen verlangen, dass sie mir aus dem Weg gehen weil mein Hund nicht richtig tickt!
Ob das Mädchen nun einen Befehl zum Ablegen gegeben hat oder nicht ist doch vollkommen irrelevant!
Sie hat es nicht gestört, dass ihr Hund dort lag und ihr Hund hat nichts provokantes getan.
Meine Hündin ist relativ verträglich bzw. sie ist sehr gut zu kontrollieren - ich würde es auch nicht einsehen das Feld zu räumen nur weil andere Halter unfähig sind - zumal wenn diese dann meiner Meinung nach noch falsch mit den Hunden umgehen (für das Mädchen sah es ja aus als würdest du den Hund schlagen und auch eine Wurfkette halte ich persönlich nicht als angemessenes Training, da man doch so den Hund nur bestätigt...)
Wenn man mich darum bittet - ok kein Ding!
Aber garantiert renne ich nicht vor so jemandem her oder springe in den Matsch damit sein "armer" Hund den Anblick meines Hundes nicht ertragen muss...
Da muss man meiner Meinung nach einfach durch wenn man so einen Hund hat, da ist man als Halter des Problemhundes gefragt in den Matsch zu springen
Ich persönlich hätte mich damals übrigens über solche Hunde/Besitzer gefreut, da ich an deiner Stelle die Situation einfach direkt zum Üben genutzt hätte!
Wäre doch die ideale Situation gewesen...