Hallo Nico,
die Diskussion, die du hier losgetreten hast, kannst du bereits x-fach in älteren Threads verfolgen. Die Ansichten sind halt unterschiedlich.
Aber du hattest ja eine konkrete Frage gestellt, nämlich wann der günstigste Zeitpunkt wäre.
Wenn du mit der Kastration auch eine Tumorprophylaxe verbinden willst, wäre eine Frühkastration zu empfehlen. Nach der 2. Läufigkeit haben kastrierte Hündinnen dasselbe Risiko wie unkastrierte.
Viele Besitzer lehnen es gefühlsmäßig ab, ein "Baby" von einem halben Jahr zu kastrieren. Das geht mir auch so. Wenn man länger wartet, kann es allerdings sein, dass man in eine beginnende Läufigkeit hineinoperiert, daraus resultiert ein erhöhtes Blutungsrisiko, das man allerdings durch Hormonuntersuchungen reduzieren kann. Meine Tierärztin bevorzugt trotzdem, die erste Läufigkeit verstreichen zu lassen.
Die erste Läufigkeit kann allerdings auch relativ spät im 2. Lebensjahr auftreten. Wir haben unsere jetzige Hündin mit einem Jahr kastrieren lassen, als sie zwar noch nicht läufig, wohl aber weitgehend ausgewachsen war.
Es gibt bei manchen Leuten die Ansicht, dass eine zu frühe Kastration das Erwachsenwerden des Hundes verhindert. Ich habe bisher sowohl unkastrierte, als auch zwei frühkastrierte und eine spätkastrierte Hündinnen gehabt. Ein solches "Kindlichbleiben" habe ich nicht beobachten können. Auch hatte keine meiner kastrierten Hündinnen Fell- oder Inkontinenzprobleme. Dabei würde ich aber auf die Rasse achten: langhaarige Hunde (z.B. Cocker) haben sehr viel häufiger Fellprobleme, manche Hunderassen (z.B. Riesenschnauzer, Boxer..) neigen zur Inkontinenz.
Bei den 3 Hündinnen, die ich bisher aus unterschiedlichen Gründen habe kastrieren lassen, war es jeweils eine unproblematische Operation, die nach wenigen Tagen "vergessen" war.
Meine Hunde hatten auch keine Gewichtsprobleme, das entscheide ich doch, wieviel der Hund frisst und wie viel er sich bewegt! Verfressen waren sie vor der Operation genauso wie danach!
Die Entscheidung, ob man kastrieren lässt, kann dir keiner abnehmen, es gibt gute Argumente dafür und solche dagegen. WENN du aber kastrieren lässt, würde ich dir zu einer relativ frühen (also ca 12 - 14 Monate alt) raten, vor der zweiten Läufigkeit. Ich hatte allerdings auch einmal eine Hündin, die wir im hohen Alter kastrieren lassen mussten (Gebärmuttertumor), die das auch problemlos wegsteckte.
elise