hundeschule muss gar nicht teuer sein.
ich zahle für meinen verein nur 30,-€ pro jahr und die trainer sind wirklich super. dort kann man eben ganz gut, unter ablenkung durch andere hunde und menschen, unangeleint üben.
aber es stimmt schon - in einem guten hundebuch oder hier im forum gibt es auch viele gute beiträge zum thema "erfolgreich abrufen".
in unserer hundeschule wird häufig mit spiel belohnt. d.h. du rufst hundi und wenn er gleich kommt, wird direkt kurz mit dem ball o.ä. gespielt. finden die meisten hunde klasse.
Beiträge von schnuppe W.
-
-
Der Juckreis könnte auch von Grasmilben kommen, die treiben bei uns auch zur Zeit verstärkt ihr Unwesen. Hatte sie damit schon mal zu tun?
-
wir dachten zuerst auch an eine futtermittelallergie, aber mittlerweile ist klar, dass schnuppe nur im sommer allergische reaktionen zeigt und unser tierarzt geht davon aus, dass es sich bei diesem pfotenlecken um eine allergische reaktion auf grasmilben handelt. manchmal bekommt sie auch pusteln am bauch, weswegen ich ihr nach jedem gassigang den bauch abwasche - dann bleiben die quaddeln aus. daraus schließe ich, dass an dieser grasmilben-allergie-theorie etwas dran sein könnte.
-
ich habe die gleiche erfahrung gemacht.
meine hündin hatte nach einer operation (und daraus resultierendem bewegungsmangel) zugenommen. ich füttere josera und hab dann statt optiness balance gefüttert und sie hat auch speck angesetzt und zwar an den hüften. außerdem hab ich das gefühl, sie wird nicht richtig satt. werd jetzt schleunigst wieder umstellen. danke für den gedanken-anstoß! -
du solltest schon von pedigree auf ein gutes welpenfutter wechseln. kann auch ein trockenfutter sein. (zum beispiel josera kids) meine züchterin hat allerdings das trockenfutter für die ganz kleinen erst ne viertelstunde eingeweicht (mit warmem wasser) - das hab ich auch die ersten wochen so gemacht.
beim futterwechsel musst du drauf achten, dass du das neue futter erstmal in kleinen mengen dem alten futter beimengst und diesen anteil dann tag für tag steigerst. der kleine magen muss sich langsam an neues futter gewöhnen.
ich würde dir auch empfehlen, den hund erst nach einer geplanten autofahrt zu füttern - sonst will er bald gar nicht mehr ins auto. für ihn bedeutet autofahren irgendwann stress und übelkeit. als ich meinen welpen abgeholt habe, hat die züchterin ganz bewusst am vormittag nicht gefüttert. an sowas sollten verantwortungsbewusste züchter eigentlich denken.
durchfall und erbrechen sind bei kleinen hunden wegen des schnellen flüssigkeitsverlusts gefährlich. -
nein, das hat nichts mit freudigem verhalten zu tun.
ein vorredner hat ja bereits geschrieben, dass es sich bei diesem aufreiten um ein dominanzverhalten handelt.
der hund stellt den deckakt nach und decken darf der stärkste im rudel.
ich hab auch eine hündin und war deshalb erstaunt, weil eine hündin ja bekanntlich nicht deckt. man hat mir erklärt, dass dieses verhalten von hündinnen nachgeahmt wird, um zu zeigen, wer der chef im ring ist.
meine schnuppe macht das auch manchmal im spiel mit rüden. sie reitet auf und versucht, die rüden so zu unterwerfen. das geht dann immer abwechselnd hin und her. (obwohl ihr lieblingsspielfreund sogar größer ist als sie)
wenn du deinen rang also behaupten willst, musst du sie in ihre schranken weisen. sie testet gerade ihre grenzen aus. -
Ich hab gerade gesehen, dass es bei euch noch keine neuen Erkenntnisse gibt.
Hast du mal nach Welpenakne gefragt?
Ich hab ja schon geschrieben, dass Schnuppe die gleichen Symptome hatte. Mein Tierarzt meinte damals, er könne jetzt gleich den Riesenapparat anlaufen lassen (mit Blutuntersuchung,...), wir könnten aber auch mal langsam anfangen, um ein paar Sachen auszuschließen. Manchmal kommt mir das so vor, als wäre das die reine Geldmacherei bei einigen Tierärzten. Meiner ist einer von der Sorte, der auch nicht gleich ein Antibiotikum verschreibt und trotzdem hat er bis jetzt alles in den Griff bekommen. (Erkältung, Pilz in den Ohren, Ausschlag, ...)
Ich hatte damals auch gerade ein neues Futter eingeführt und die erste Maßnahme war also: Zurück zum altbewährten Futter. Am Futter lag's nicht - also war eine Futtermittelallergie erstmal auszuschließen (wobei ich weiß, dass sich auch plötzlich eine Allergie gegen bisher gut vertragene Stoffe entwickeln kann).
Ich war auch ziemlich ratlos und die Pusteln verschorften und nässten. Nachdem wir eine Woche mit Cortovance-Spray behandelt haben, waren die Stellen weg. Cortovance ist ein Hydrocortison, das nicht ins Blut gelangt und deshalb auch keine Nebenwirkungen verursacht.
Anschließend hab ich dann nach jedem Gassi-Gang den Bauch abgewaschen (weil wir nicht sicher waren, ob evtl. Grasmilben die Auslöser waren) und die Pusteln kamen nicht wieder.
Da diese Hauterkrankung bis jetzt (ist jetzt anderthalb Jahre her) nicht mehr aufgetreten ist, glaube ich mittlerweile wirklich, dass es "nur" diese Welpenakne war.
Muss nicht heißen, dass es bei euch genauso ist, aber wenn nach so vielen Untersuchungen nichts gefunden wurde, würde ich da nochmal nachhaken. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei dir auch um einen jungen Hund.?.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Behandlung! -
mich würde auch noch interessieren, wo ihr eure mixe herbekommen habt? sind das zufallstreffer (ungewollte schwangerschaften) oder beabsichtigte mixtouren?
für die die loucy lous hund schön finden, habe ich einen tipp: sie hat ganz tolle bilder in anderen threads eingestellt (z.B. fotoalbum - lucy und grisu). die bilder sind echt superschön! -
hatte schnuppe auch im letzten frühsommer. mein tierarzt hat auf grasmilben getippt - wir haben nach dem gassi-gang den bauch abgewaschen, anfangs 'ne salbe draufgetan und gut war's.
ob's die grasmilben ware - keine ahnung.
ich hab hier im forum mal was von welpen-akne gelesen - das kam mir wahrscheinlicher vor. jetzt ist schnuppe fast zwei und hatte bisher (toi, toi, toi) nichts derartiges mehr. -
für mich hört sich das auch eher so an, als wollte lina mit den katzen spielen.
so begegnen sich auch welpen und junghunde. es wird am ohr gezogen, die raufen und spielen nachlauf. ich denke, wenn es den katzen zu viel wird, werden sie mal fauchen und gut ist.
fauchen die katzen lina an? haben sie sie schon mal gekratzt?