ZitatAlles anzeigenJa, ich denke, das das genau der richtige Weg war/ ist, den Tamie da beschriben hat.
Mit meiner hatte ich fast von anfang an auch eine tolle bindung. Allerdings muss ich wegen der Arbeit meinen Hund oft zur Kita-Oma oder Kita-Mama geben. Dadurch kommt die Bindung natürlich etwas ins wanken, da nun nichtmehr nur ich mit ihr arbeite, sondern auch meine Eltern (die Oma nicht, die füttert nur fleißig... ).
Allerdings weis sie genau wo sie hingehört. Außerdem mache ich oft klickertraining mit ihr und gehe in die Hundeschule. Da ist es manchmal noch schwer für sie sich auf mich zu konzentrieren, da alles soooo spannend ist. Aber es wird.
Meine Trainerin sagte mal: Ein Hund mit 8 Monaten muss noch nicht perfekt bei fuß laufen. Ein Hund mit 3 Jahren der sollte das können!
ist ja auch so. Ein Welpe im Alter von 8 oder 10 Monaten wie meiner Meinung nach spielen und toben und muss sich schmutzig machen und muss auch mal von andern hunden in die schranken gewiesen werden. Deshalb lasse ich meine auch fast IMMER zu allen anderen Hunden. Es sei denn die Besitzer kenne ich und sagen mir nicht zu oder ich weiß das der andere Hund unverträglich ist.
Zum Glück ist es bei uns so, das auch meine Polly immer wieder freiwillig mitkommt, ohne das man großartig rufen muss. Aber ich glaube, das das auch davon kommt, das sie soviel kontakt zu anderen Hunden hat und ihr deshalb nichts fehlt. Wenn sie das nicht dürfte, würde sie bestimmt viel eher darauf beharren zu den andern Hunden hinzukommen, weil das ja dann was ganz besonderes ist.
In maßen ist die Fixierung auf dich bestimmt ok, aber empehlen kann ich es auf keinen Fall! Wichtig ist, das du auch ohne leine immer für den Hund interessant bleibst, sei es durch stöckchenspiele, oder leckerlies oder dergleichen...
Gruß
Ich verstehe das alles nicht so ganz... es gibt immer den Fall, das man auf jemanden (wie mich meistens) stösst, der seinen hund frei laufen lässt, obwohl sein Gegenüber, seinen Hund angeleint hat. Und ist das denn wirklich sooooo schlimm, das man gleich böse werden muss und sich dumme sachen ausdenken muss wie "Meiner beisst...!", "Der hat Durchfall und das ist ansteckend!". Kommt ihr euch da nicht auch manchmal mies vor? (Wobei meine ja auch meistens nur kurz schnüffelt und dann teilnahmslos weiter läuft, da sie an meiner Haltung merkt, ob wir weiter gehen, oder ob sie spielen kann... wie soll ein angeleinter Hund jemals solch ein Verhalten lernen?? :/ )
Manchmal ist es auch anders rum, das ich übe oder nur kurz zum pipi raus will,... dann hab ich meine an der Leine,... und ein anderer abgeleinter Hund kommt angerannt,... aber ich sehe das garnicht so kompliziert.
Ich bin mal die die angemotzt wird (selten, weil es bei uns üblich ist die Hunde spielen und laufen zu lassen, was ich auch toll finde!!!), und mal bin ich die die anmotzt (auch sehr selten!!!).
Ich hoffe nur, das ALLE!!! die, die hier jetzt über die ohne Leine laufen lasser geschimpft haben, niemals selbst auf die Idee kommen, ihren hund in Gegenwart eines anderen Hundes nicht anzuleinen. Das würde nämlich dann gegen eure Prinzipien vertoßen,... so wie ihr das hier geschrieben habt. (was mir für die Hunde aber leid tun würde!!!)
Es kommt nämlich so rüber, als ob ihr es für eine unverschämtheit haltet, die ihr nie selbst machen würdet... :irre:
Ich hoffe ihr bleibt bei euren prinzipien...