Beiträge von LilaLausemaus

    Ich sehe das ganze etwas neutraler...


    Meine Hündin ist früh Kastriert. Sie war von klein auf eine lebhafte und für einen Jack Russell sehr friedliche Maus und weil ich das einfach erhalten wollte und nicht das risiko eingehen wollte, vielleicht nach der Läufitgkeit eine Zicke zu besitzen,.. habe ich mich dafür entschieden. Meine TA hat mir auch dazu geraten. Sie meinte, das sie das jedem Welpenbesitzer raten würde, der nicht züchten mag.


    Ich würde jeden meiner weiteren Hunde immer wieder kastrieren. Es gehört sich einfach nciht, in einer Stadt triebgesteuerte Hunde zu halten, welche diesen Trieb nicht ausleben können und dürfen. Das ist mehr quälerei für den Hund, als eine professionelle OP.


    Meine Meinung!

    Hallo ihr! Ich dachte, ich melde mich nochmal hier, da ihr mir ja doch einige Tips gegeben habt, und berichte mal wie es uns in der letzten Zeit ergangen ist....


    Also, zunächst einmal hab ich mich mal mit meiner alten Trainerin aus der Junghundestunde getroffen. Mit dieser bin ich immer sehr gut klar gekommen und hab viele Tips bekommen.


    Sie war auch garnicht überrascht, das ich mich an sie wende und das wir durch die BH gefallen sind, wusste sie auch schon. Dazu meinte sie nur, das sie sich nicht wundert, das wir durchgefallen sind. Wir wären noch garnicht so weit gewesen, da wir ja erst kurz vorher wieder angefangen haben, mit dem Training.


    Naja,... jedenfalls sind wir erstmal gemeinsam Gassi gegangen und haben uns ausgetauscht und unterhalten. Dann hat sie mir ein paar Tips gegeben, wie ich effkektiver und intensiver üben kann.


    Außerdem hat sie mir empfohlen von den Leckerlies abstand zu nehmen und lieber mit dem Spielie zu arbeiten. Mit einem "nur Arbeiten Spielie".


    Daher hat sie uns ihres geliehen. Polly war auch gleich Feuer und Flamme, wobei die Konzentration und das interesse schnell nachlies,...


    Diese Methode mit dem Spielie hab ich dann gleich eingeführt und auch zuhause weiter geführt. Das war ca vor einer Woche.
    Seit dem haben wir fast jeden Tag trainiert, manchmal nur ein paar minuten und manchmal etwas länger. Aber zwischendurch auch mal Sitzu und Platz aus der Bewegung und außerdem üben wir jetzt auch noch die Ablage.


    Eben bin ich mit ihr draußen gewesen und hab auch wieder trainiert. Es hat prima geklappt. Sie passt immer Besser auf und heute hat sie mich wirklich überrascht. Sie war sehr konzentriert und hat mich fast die ganze Zeit angeschaut. Fast bei jedem Schritt.


    Meine Trainerin meinte nämlich auch, das wenn sie mich mitten im Laufen nicht anschaut, ich sie per kurzem, leichten Leinenruck aufmerksam machen soll. Außerdem dann mehr wendungen und schneller laufen.


    Und es funktioniert sehr gut! Bin so begeistert. Das Arbeitsspielie hab ich immer dabei und auch ein paar Leckerlies zur Abwechslung, damit es nicht zu langweilig wird...


    Also alles in allem, wir bleiben dran und werden die BH im November schaffen. :D TSCHAKKA!! :gut:

    Hab heute auch mal wieer trainiert. Freue mich schon immer während der Arbeit drauf, seit dem ich diesen Threat hier eröffntet habe und so nette tips bekommen habe. :D


    Hab zwar nur im wohnzimmer trainiert, aber egal. Hab sie ins Fuss gerufen, dann das anschauen belohnt und geklickt. Dann bin ich einen schritt zur seite, sagte Fuss und schon ist sie nachgerückt. Dann einen schritt vor und wieder klick, dann einen zurück und wieder zur seite,... so das sie sich immer einfach nur in eine andere Richtung drehen, bzw. setzen muss.


    Hat ihr glaub ich genausoviel spaß gemacht wie mir. Gab ja schließlich auch wurst für sie... :lol:


    Hab dann auch mal platz geklickert mit blickkontakt.


    Heute abend hab ich dann auch nochmal kurz geklickert und bin dann auch mal zwei mini schrittchen gegangen und sie hat es toll gemacht mit blickkontakt.


    Freu mich, das es sogar nach so wenigen übungen solche Erfolge gibt, das sie wirklich 100 prozent bei der Sache ist. Macht uns beiden total spaß hab ich das Gefühl... =)


    Werde euch auf dem Laufenden halten und vor allem bestimmt immer wieder noch Fragen stellen. Aber vorab schonmal DANKE!

    Jaaaaa! Oh! Ich hoffe, das das irgendwann bei uns auch so, oder zumindest ansatzweise so aussieht. Vielleicht sogar bis November...?! :o)
    Jedenfalls macht es mir mut, wie ihr mir helft und tips gebt. Werde es jetzt so machen, wie ihr sagt.


    Erstmal Fuss also die GS üben. Bis dieser aus jeder situation heraus klappt und dann GS+1Schritt und dann GS+2 Schritte. Und zwischendurch immer auch für ein bissi
    weniger nochmal belohnen. Habs glaub ich verstanden. Hinterher solls für den Hund selbstverständlich sein mal länger aufmerksam zu sein und mal schon früher aufhören können.


    Hoffe, das ich dabei bleibe... und nicht wieder zuviel verlange. Genauso mach ichs dann auch mit dem ablegen, ja? Erstmal nur Platz neben mir und klick, dann Platz neben mir ne sek. warten
    dann klick. Dann platz, 1 Schritt weg und klick, dann wieder platz neben mir und klick und dann wieder einen weg und klick, und so weiter... bis ich irgendwann auch weiter weg gehen kann.


    Sollte ich sie dann jedes mal aufs neue platz machen lassen, oder liegen lassen, wenn ichso mit weggehen übe? Eher liegen lassen und hinterher auflösen, richtig?

    Ja, ich denke das war das problem. Und da ist der fehler. LEider hat meine Trainierin das aber auchnicht berücksichtigt,... darauf hätte sie mich vielleicht vorbereiten können. schließlich ist es ja bekannt, das in der BH keine Leckerlies gegeben werden dürfen.


    Deshalb war eigentlich voraus zu sehen, das es nicht klappt. ABer irgendwie war ich so aufgeregt und gespannt, das ich das selbst nicht gecheckt hab. Schlecht! -wie ich jetzt hinterher weis.


    Vielleicht hat meine Trainierin deswegen auch nichts mehr gesagt, nachdem ich durchgefallen waren... weil es ihr auch unangenehm war, das sie soviel erwartet hatte...

    Ach ich weis auchnicht,... meine Trainerin kann irgendwie nicht gescheidt erklären und die Gruppe ist immer so groß,.. haben eigentlich die letzten wochen immer nur eigenständig " aufmerksame Fussarbeit" gemacht. Meine Trainierin ist dann immer rum gelaufen und hat geschaut. Gesagt, aber nicht so viel.


    Und da hat ja auch alles noch recht gut geklappt. Aber als sie mir dann sagte, das sie uns für die BH anmelden würde, da wir das schaffen könnten, hab ichs irgendwie übertrieben glaub ich. Und dann haben wir ja unsere Quittung bekommen.


    Fands auch irgendwie schade, denn eigentlich waren wir noch garnicht so weit. Die Polly war noch viel zu viel von Leckerlies "abhängig" und noch nicht stabil genug bei der Sache um "umgestellt" zu werden, auf training mit wenig leckerlies und nicht ständiger Bestätigung.


    Da hat meine Trainerin halt irgendwie zu viel erwartet und mich damit angesteckt glaub ich. Und dadurch hat sich dann vielleicht auch die unaufmerksamkeit eingeschlichen. WEil die Polly einfach überfordert war und abgeschaltet hat. So macht das dann natürlich auch keinen Spaß für sie.


    Und daher bin ich jetzt so unsicher. Will einfach nochmal ein paar Gänge zurück schalten und wieder langsam anfangen mit viel motivation und bestätigung und vor allem SPAß. will aber nciht wieder irgendwas überflüssiges oder zuviel machen,.. daher bin ich so unsicher weil ich nicht weiß, ob ichs richtig mach, bzw. wie ichs richtig machen kann.


    Hab schon überlegt, ob ich meine alte Trainerin aus der Junghundestudne mal nach Einzelunterricht fragen soll. Die hat mit Herzblut und Körpereinsatz erklärt und war voll bei der Sache. Ich glaube zwischen ihr und mir hat auch die chemie gestimmt. Sie meinte immer das die Polly und ich ein tolles Paar wären und gut zusammen passen würden,.. und das wir das toll machen und ich mich gut auf sie einstellen kann. Das hat mir immer mut gemacht. Fand ich toll von ihr, das sie sich so eingesetzt hat und immer einen Rat wusste.
    Tja,.. das waren noch die "unbeschwerten" tage,... :D


    Jetzt bin ich in der BH-Vorbereitung und da ist halt eine andere Trainerin für zuständig, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Bin halt mehr der Typ, der auch ab und an mal ein bissi mehr fragt und antworten und Hilfestellungen erhalten möchte. Da ist sie nicht so ganz die richtige für hab ich so das gefühl. Ohne ihr was böses zu wollen. Können tut sies nämlich schon. Ihre Hunde sind ziemlich gut ausgebildet. Es liegt einfach nur an der (mangelnden) Kommunikation glaub ich...

    Das man die Übungen immer und immer wieder wiederholen muss, bis der Hund es geschnaggelt hat, weis ich. Arbeite viel mit dem Klicker.


    Meine Sorge war nun nur immer, das ich den Klicker beim Fuss gehen nicht gescheidt einzusetzen wusste, bzw. weis. Soll ich klicken, auch wenn sie neben mir sitzt und in die Welt schaut, oder nur dann, wenn sie mich anschaut? Das ist nämlich nicht immer der Fall, besonders am Anfang... Was soll ich da machen? Sie ansprechen mit einem Kommando, wie "Schau", oder " Aufpassen"? Oder einfach so lange warten, bis sie es von sichaus macht?


    Und wie lange soll eine Übung dauern?


    Und wie soll ich das denn mit dem Klicken und Belohnen machen, wenn ich die Leckerlies irgendwo platziere? Dann muss ich ja jedes mal hin und wieder weg; die Grundstellung machen und wieder hin, dann wieder weg und wieder die Grundstellung und wieder hin. Das kommt mir so kontraproduktiv vor, was die Konzentration angeht. Meint ihr, das hat sinn? Finde es eigentlich eine gute idee, aber am Anfang vielleicht noch zu aufwändig?


    Weis auchnicht,... bin zwar so motiviert jetzt endlich richtig und produktiv mit ihr zu arbeiten, will aber nichts verkehrt machen und mir keine unnötigen Steine in den Weg legen, durch zuviel Leckerlies oder so,...
    Würde sie lieber aufs Spieli trimmen, aber das ist auch so aufreizend jedes mal mit ihr,... und sobald ichs weggepackt habe, ist sie unaufmerksam,... weis auchnicht,.. :o(

    Sollte ich vielleicht damit anfangen, das ich sie nur fürs anschauen und neben mir sitzen lobe? Also Kommando "Fuss", sie kommt neben mich und schaut mich an (im Bestfall :D ) = Klick und Leckerlie?


    Und dann das anschauen ausweiten? Oder das Schrittweise laufen üben?


    Ach,... ich weis irgendwie nicht weiter... Sehe den Wald vor lauter bäumen nicht... :( : Bin eigentlich nicht so verklemmt, aber seit dem ich durch die BH gefallen bin, bin ich irgendwie was die Ausbildung angeht skeptisch geworden... und zweifel an meinen Methoden...

    Ja, also meint ihr, sollte ich ruhig weiter mit Leckerlies und Klicker arbeiten? Und dann immer etwas mehr verlangen fürs klicken? Also anfangs nach jedem Schritt-Hinsetzten Interwall und dann nurnoch nach zwei Schritten-Hinsetzten, dann bei drei schritten und Hinsetzten usw.? Oh mann,... ich glaube, das wird ein hartes stück arbeit... :o)
    Und sollte ich nach wie vor nach jedem Klick belohnen, oder auch mal erst nach zwei klicks? oder so?


    Ist doch die Umgebung viel interessanter... aber gut, ich werds probieren.