Ich würde auch grundsätzlich den ersten Hund nahezu zuende ausbilden und über Zweithund erst so nachdenken, wenn der 1. ca. 18 Monate alt ist.
Grundsätzlich passen aber Mali und Aussi sportlich zusammen, denn die Interessen liegen recht gleich.Ihr könnt Obedience und Agility und auch VPG Sport mit beiden Rassen sehr gut machen.
Dazu muss ich anmerken: Wenn sie mit den Mali gut klar kommt, kommt sie auch wohl mit den Aussi klar.
Die Frage ist, ob sich beide Rassen UNTEREINANDER verstehen , denn da könnte es Probleme geben.
Beiträge von Shiera
-
-
Diese Problem kennen nahezu fast alle Besitzer von Hüte- und Gebrauchshunden (Jagthunden liegt dieses Verhalten oft fern).
Wichtig ist: Lass den Hund nicht mehr alleine in den Garten!
Mach ihn klar, dass es Deine Aufgabe ist, für Ordnung und Bewachen zu sorgen.
Zum Beispiel so:
-Er bellt und will zu Zaun rennen, dann gehst Du zwischen den Zaun und ihm.Energisches, selbstbewusstes auftreten.Notfalls kannst du auch mal mit den Fuss stampfen und auf ihn zu gehen.Geht er rückwärts und hört auf zu bellen, kannst Du Ball werfen und etwas Spaß mit ihn machen
- Ablenken: In dem Moment , wo er zu Zaun rennen will rufst Du ihn (evtl Schleppleine dran) und wenn er zu Dir kommt ,richtiges Superlob und große Party.
Du musst das jetzt in der Pupertät hinbekommen, sonst wirds schwierig und evtl auch mal gefährlich.Mit 24 Monaten kommt noch mal so eine Phase.
-
Huskys gehören ins Rudel ,dass ist meine Meinung und nicht überzogen!
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich schon lese : "Husky" UND "alleine lassen" ,dann dreht sich mir der Magen um.
Hast Du Dich überhaupt informiert, was Du Dir da ins Haus geholt hast?
Huskys sollte man niemals alleine lassen, sie gehen daran zu Grunde.
Sicherlich kann man einigen Huskys beibringen, alleine zu bleiben, aber man sollte es nicht.
Ich habe einen Husky und einen Schäfermix gehabt und ich kann dir sagen:Sie sind nicht so , wie andere Hunde auch.Ich habe zu letzt (leicht scherzhaft) schon immer gesagt :Ich habe EINEN Hund und einen Husky.
Du kannst es nicht vergleichen.
Bitte lass also das Alleinbleibe-Training.Du schadest den Hund mehr ,als Du ihn nutzt. -
Normalerweise gehen Hunde Schritt, Trab und Galopp wie ein Pferd.
Aber Passgang und auch noch andere Abwandlungen kommen auch vor und sind im Sportbereich nicht fehlerhaft.
Insbesondere, wenn der Hund schön unter Spannung ist und "versammelt" geht und schnelle kurze Schritte geht, fällt er oft in den Pass.
Das was im Reitsport ein mittelschwere Unglück ist, macht im Hundesport rein nichts.Genauso harmlos wie der sogenannte Kreuzgalopp (im Galopp führt das rechte Vorderbein analog zum linken Hinterbein oder umgekehrt) macht den Hunden nichts und es gibt meines erachtens auch keine Möglichkeit den Hund darauf zu trainieren. -
Ich habe jetzt nicht verstanden ,warum der Helfer auf der Parkbank den Hund was gegeben hat?
Normalerweise wäre der richtige Ablauf so :
1. Helfer auf der Parkbank raschelt mit der Tüte
2. Euer Hund will dorhin, du rufst abDann, wenn der Hund nicht kommt, folgt der Wurf mit der Disk
Wenn der Hund zu Dir kommt, ganz große Party mit ganz viel Lob.
Wenn Du den Hund nicht erschrecken willst, kannst Du die gleiche Übung auch mit der Schleppleine machen. -
Die Weißen sind aber ja meist "Show" -total ;-)) , das ist ja nun etwas gaaaaaaaanz anders.......
-
@ Murmelchen:
Hast du falsch gelesen:ich wil kein VPG machen sonder "nur" die Unterordnung und die Fährte, und dan neben Obedience.Einen Flat will ich 100 % ,das steht außer Frage.@ flying-paws :Wenn man das in etwa mit der Goldenzucht vergleichen WÜRDE : Es gibt zweimal den selben Vater (braun /show) und einmal einen Leistungspapa in schwarz
-
Bei uns im hohen Norden haben wir das Glück, dass drei Würfe zu selben Zeit fallen. Nun kann ich mich nicht entscheiden……… denn ich will ja Obedience, sowie VPG- Uu und Fährte machen. Alle Hündinnen sind sehr Standruhig, winseln nicht und sind in der Arbeit ausgesprochen triebstark.
Allerdings brauche ich keinen „Superknaller“ im Dummysport
Soll ich nur mein Herz entscheiden lassen oder soll ich alle Würfe über einige Tage beobachten? Und wenn ja, wonach soll ich gehen? *seufzz* Ich hätte es mir leichter vorgestellt. Goldig sind sie alle und ich würde mein Herz auch an alle verlieren, dass ist klar. -
Eigentlich wollte ich jetzt gar keine Wertung, welche Art der Freifolge besser und sinnvoller ist.
Sondern ich hätte mir so gerne gewünscht, dass Leute aus den einzelnen Diziplinen mal erklären, worauf es bei ihnen so wirklich ankommt.