Raika quietsch meistens beim Gähnen oder wahlweise, wenn sie gerade aufgeregt ist wirds auch mal ein tieferes Brummen
Beiträge von feineMäuse
-
-
Unser Kater schleppt immer mal wieder welche an und einmal hab ich nciht schnell genug reagiert... :motz:
-
Wer hat Jäger?
Raika ist ein Pointer-Podengo Mix. Von ihrer Mutter weiß ich, dass sie auf jeden Fall schon mit Jagderfolgen ihr Leben auf der Strasse "gerettet" hat.Wie setzt ihr euch mit dem Thema auseinander?
Ich hab mich auch viel im Internet und in Büchern informiert, außerdem mit anderen "Jaghund" Besitzern gesprochen, wobei hier nur die wenigsten wirklich was dran machen...Welche Erfahrungen musstet/ durftet ihr machen?
Ich habe direkt von klein auf ganz viele Jagdersatzspielchen mit ihr gemacht und daher habe ich nur Positives erlebt. Sie lernt superschnell, arbeitet gerne mit und ließ sich schon einmal von direkt vorbeilaufenden Rehen abrufen! Das war sooo tollWo entstehen Probleme?
Probleme habe ich selten, aber ab und an, wenn sie ein gutriechendes Mäuseloch findet, dann bemerkt sie NICHTS mehr um sich herum. Sie hetzt dann nciht und läuft auch nicht weg, aber sie kommt wirklich erst, wenn ich schon zehn Minuten Richtung Heimat gegangen bin.Wie und was trainiert ihr?
Dummyarbeit, gemeinsam Leckerchen jagen, ImpulskontrolleWart ihr euch von Anfang an bewusst, was ihr euch mit eurem Hund "eingebrockt" habt?
Ne gar nicht. Ich hatte vorher wenig Ahnung von Hunden in Familien, da ich nur mit den Hunden im Rudel gearbeitet habe. Aber mit genug Informationen hatte ich auch schnell den Schreck überwunden und bin doch mit meiner Süßen sehr glimpflich davongekommen!Veränderungen habe ich wahrgenommen als sie so 7-8 Monate alt war und richtig anfing sich für alles zu interessieren was sich bewegt, was riecht und was Geräusche macht.
Dann habe ich das Training intensiviert und vor allem: Immer alle Augen und Ohren auf die Umgebung konzentriert!
-
Hallo,
ich hab meine Maus nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Sie hatte vorher jegliche Lust am Spielen mit anderen Hunden verloren, hat sich ständig gekratzt, wirkte nervös und unausgeglichen. :|Ich hatte ohnehin vor sie kastrieren zu lassen und das, was ich während ihrer Läufigkeit mit unkastrierten Rüden ohne Leine und Halter erlebt habe, hat mich dann vollends überzeugt.
Nach der Kastration ist sie total aufgeblüht. Sie spielt wieder gerne mit jedem Hund egal welchen Alters oder Geschlechts, sie ist allgemein etwas ausgeglichener, kratzt sich nicht mehr (TA meinte das wäre wegen der Nervosität gewesen) und wirkt oft so richtig happy und übermütig. :^^:
Das muss natürlich nicht mit der Kastra zusammenhängen aber ich denke schon!
Ach und zugenommen hat sie nicht! (Ich denke viele Hundebesitzer mit dicken Hunden nutzen das als Ausrede)
-
Also ich finde das absolut schlimm, wieviele Leute immer versuchen der Raika was zu geben ihne mich zu fragen! :x
Und sie bettelt halt auch schon jeden an, den sie trifft. Meistens ist das glücklicherweise nur brav Sitz machen, aber ab und an springt sie dann auch! :|
Ich geb auch nie was ohne vorher zu fragen (und meistens geb ich ohnehin nichts), aber hier ist das ganz normal dem "leuk hondje" oder wahlweise "mooi beestje" was zu geben...
-
Also ich füttere ein bisschen mehr als angegeben, da meine Kleine wirklich seeehr dünn ist.
Trotzdem ist das immer noch unheimlich wenig und ich gebe oft abends noch Möhrchen, Äpfel, Salat was auch immer Pampe mit Quark oder so.Das wird zwar völlig überflüssig sein, aber ich hab ein besseres Gefühl und sie frisst es gerne
-
Zu erstmal ist es wichtig das Hund und Kaninchen NIEMALS unbeobachtet zusammen sein sollten!
Das ist ganz schnell was passiert.Ich habe Raika immer abgelegt auf ihrer Decke und dann meine Kaninchen laufen lassen. Jeder Schritt in die Richtung der Kaninchen wurde unterbunden.
Wenn die Hoppler zu ihr gegangen sind hab ich ruhiges Schnüffeln belohnt, hatte aber immer die Hände frei um sofort dazwischengehen zu können.Das klappt inzwischen super und wirkt sich auch auf ihr Verhalten bei Wildkaninchen aus . Von denen lässt sie sich perfekt abrufen und guckt ihnen nur noch zu :^^:
EDIT: Es kann auch einfach daran liegen, dass das eine gute Impulskontrolle ist
-
Oh jetzt lese ich das alles erst
Wir haben vor ein paar Tagen auch ein Igelchen gefunden, am hellichten Tag und er hat sich kein bisschen eingerollt...ALso haben wir ihn mitgenommen und gewogen.
250 g hatte der Kleine :|Nach einer Nacht mit Scharren und Schmatzen haben wir ihn zum Wildtierauffang gebracht und da wird er jetzt gepäppelt und dann darf er dort überwintern. :^^:
Wir haben gar keinen Platz hier und ich hätte nie gedacht, dass man die selber überwintern kann...
-
Oh da hätte die Raika sicher auch Spaß...
Aber wie sieht das aus mit Podengo Mischlingen?
Gibts da gesonderte Rennen oder laufen die einfach so mit?Weil sie ist halt schon ziemlich fix im Vergleich zu den meisten Hunden aber gegen einen richtigen Windhundmischling hätte sie dann auch wieder keine Chance...
Geht zwar nur um den Spaß, aber es interessiert mich trotzdem
-
Meine Raika hieß schon Raika und hörte auch gut auf den Namen, darum hab ich es gelassen.
Ich hätte schon gerne was portugiesisches genommen oder Rala (die Freundin von Rumo, wems was sagt )Jetzt heißt sie Raika Rommel(= Kram, Zeug) und mein kleiner Bruder schrieb den Namen neulich herzallerliebst RICER