Hier noch einmal ein Link zum Nachlesen: http://www.heiltierarzt.de/hun…-leptospirose-tollwut.htm
Als Lektüre immer gut:
In einem anderen Forum habe ich dies hier mal gefunden, erklärt es ganz gut, wie ich finde:
Jeder TA grundimmunisiert etwas anders. Die offizielle Empfehlung der dt. Tierärzteverbandes lautet für die Core-Impfungen 8., 12., 16. Lebenswoche und dann nochmal nach einem Jahr. Danach alle 3 Jahre, wobei man die Tollwutimpfung da herausnehmen sollte und erst nach dem Zahnwechsel mit ca. 7 Monaten impfen und immer separat impfen sollte. Die Tollwutimpfung muss nicht nach einem Jahr aufgefrischt werden, es genügt eine 1malige Impfung nach dem 6. Monat, die dann 3 Jahre wirksam ist und so auch eingetragen werden sollte.
Core-Impfungen sind SHP (wobei in Deutschland L (also Leptospirose) leider von dem Tierärzteverband auch dazugenommen wurde. Bitte zu Leptospirose die zahlreichen sehr ausführlichen threads lesen, Lepto sollte nie vor der 12. Woche geimpft werden und immer separat von Parvo und Staupe und nie im Winter.
Hunde, die mit 16 Wochen nochmal SHP erhalten haben, brauchen aber eigentlich keine weiter Impfung nach einem Jahr, sondern erst frühestens nach 3 Jahren. Bei Hunden, die nach dem alten Schema geimpft wurden, also nicht mit 16 Wochen nochmal SHP, sollten nochmal 1 Jahr später SHP geimpft werden. Hunde, die man nicht selbst geimpft hat, sondern übernommen hat, ebenfalls (weil man sich da nie so ganz verlassen kann, was im Impfpass steht, insbes. bei Auslandshunden und Hunden aus Vermehrungsstätten).
Ganz und gar falsch ist es, wenn der TA behauptet, dass ein Hund nochmal komplett grundimunisiert werden müsste, falls die Impfung mit der 12. oder 16. Woche fehlen sollte und der Welpe bereits älter als 16. Wochen ist. Denn die wiederholte Impfung im frühen Welpenalter ist lediglich deshalb nötig, weil die Welpen bis zur 16. Woche noch maternale Antikörper haben könnten und diese den Impferfolg hemmt. Wenn aber der Welpe schon älter als 16 Woche ist, hat er garantiert keine Antikörper mehr von der Mutter im Blut und somit ist eine einmalige Impfung auch erfolgreich, es ist also höchstens noch 1 x nachzuimpfen, falls der Welpe nur eine Impfung in dem Zeitraum von der 8 bis 16. Woche oder gar keine Impfung erhalten hat, auch eine Wiederholung nach einem Jahr ist dann nicht nötig, sondern erst frühestens nach 3 Jahren.