Das, was Du beschreibst (Seele baumeln lassen etc.) kenne ich und das ist fantastisch. Mit meiner Paula, die inzwischen fast 6 Jahre alt ist, geht das. Aber Eddy .....
Eddy habe ich mit 5 Monaten aus dem TH in Göttingen übernommen. Am Anfang war alles super (wir gingen jeden Tag in den Wald), aber als er sich dann sicherer fühlte, hatte er 2 x Erfolg beim Abhauen im Wald und das zweite Mal kam er erst nach geschätzten 45 Minuten zurück. Das war das Startsignal für die Schleppleine .
Wir haben Schleppleinentraining gemacht, Mantrailing bei Martina Scholz etc. Inzwischen bin ich soweit, dass er, wenn wir nicht im Wald laufen, ohne Leine läuft und das klappt ganz hervorragend. Es war aber ein hartes Stück Arbeit. Ziel ist natürlich immer noch, im Wald mit beiden Hunden frei zu laufen. Aber Eddy ist definitiv ein Hund, mit dem ich nicht so laufen könnte wie mit Paula.
Ansonsten waren wir oft in einem sog. Hundeauslauf. Immer zu Zeiten, wo dort nicht soviel los war. Das war ein unschätzbarer Vorteil, denn ich konnte hier im Freilauf den Rückruf im Wald trainieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin und bleib locker im Training. Vielleicht versuchst Du mal die Schleppleine, gibt hier im Forum eine gute Anleitung dazu.