Zitat
Ein Hundetrainer hat mir letztens gesagt, dass Hunde generell hinter ihrem Menschen laufen sollten oder maximal auf seiner Höhe, weil sie sonst keine Signale empfangen können, da sie den Menschen ja nicht sehen.
Gut, das finde ich einleuchtend, aber, wenn ich einen gut hörenden Hund habe, dann bin ich doch nicht darauf angewiesen, dass Hund hinter mir läuft, damit er sieht, was ich von ihm will oder?
Dass das Alphatier vorne laufen soll, ist auch gefallen, aber ich denke als Mensch steht man doch irgendwie in einer anderen Position, als ein hündischer Alpha. Also, ein Hund kann sehr gut hören und seinem Menschen praktisch "zu Füße liegen" und trotzdem vorweg laufen. Das eine schließt das andere nicht aus oder denke ich da falsch?
Es würde mich unwahrscheinlich nerven, wenn meine Hunde ständig hinter mir laufen würden, ich habe die lieber vor mir im Blickfeld. Ich finde das auch nicht einleuchtend, was der Trainer da von sich gegeben hat, sondern halte das für falsch. Jupp, Alphatier , muss man wohl nix weiter zu sagen. Du denkst da schon ganz richtig.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die DVD´s von Anita Balser (bitte nicht über sie diskutieren, dient nur der weiteren Erklärung) angesehen. Die sagt ja auch ihren Kunden, die HUnde sollen hinter den Menschen laufen. Der Unterschied hier aber im Gegensatz zu dem, was Dein Trainer gesagt hat, ist, dass sie damit in der Regel Hunde meint, die eine Leinenaggression zeigen. Und hier soll der Hund hinter dem Menschen laufen, damit Mensch Spielraum bekommt, um entsprechend zu reagieren. Den Ansatz fand ich logisch. Und das wäre für mich der einzige Grund, warum meine beiden hinter mir laufen sollten (ausser natürlich aus Sicherheitsgründen, wenn ich durch Türen etc. gehe).
LG Regina