Beiträge von Bolita

    Also ich als Kleinhundbesitzerin und noch relative Anfängerin bin da auch oft ratlos und fühle mich oft verurteilt von anderen genau deshalb. Bolita war in einer Tötungsstation und wurde daraus hochschwanger gerettet. es ist egal ob ihr kleine mittel oder große Hunde begegnen, sie hat einfach Angst und ich möhte sie mir weder unter den Arm klemmen und verhätscheln noch ihr mehr stress machn den sie dann eh schon hat.


    Ich bin dann auch immer sauer wenn Großhundbesitzer mit ihren brave Hunden an uns vorbei laufen und sie am liebsten auf meine schulter springen würde.


    Ich bin schon seit ich sie habe dabei ihr die Angst und Unsicherheit zu nehmen, indem ich ihr durch das Aus verbiete sich so hochzufahren und wenn sie es dann lässt lobe ich sie wie verrückt. Das klappt aber auch nicht immer und sie ständig mit leckerchen voll zu stopfen, wenn Hunde an uns vorbeigehen halte ich auch für keine so gute Idee :/ . Ich habe einfach Bedenken mit ihr auf eine Hundewiese zu gehen, weil sie sich einfach viel zu sehr aufregt und dann am Ende zuschnappt.


    Ich würde es auch schöner finden wenn sie entspannt und freudig auf andere Hunde zugeht, glaubt mir uns Haltern freut das am wenigsten.


    Es hilft aber auch nicht wenn Große Hunde ohne Leine und unbeeindruckt vom Abrufen auf Bolita losstürzen und dann der Satz kommt," der acht nix".


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie man da vorgeht. Der Hundetrainer ist leider zu teuer. 35€ die Stunde und es bleibt ja nicht bei einer....

    Hallo alle zusammen,
    lacht mich bitte nicht aus aber meine Bolita, dich erst seit März habe wird in zwei Tagen drei Jahre alt. Sie ist mein ein und alles und wir machen fast alles zusammen, Zugfahren, im Auto ist sie der Copilot, und Shoppen manchmal auch,hihi.


    Viele denken jetzt vielleicht die hatse doch nicht mehr alle, aber ich würde ihr gerne einen gesunden Hundekuchen backen. Hat da jmd vielleicht eine idee? Ich würde ich sehr freuen. :roll:

    huhu,
    also ich habe den Hundeprofi auch gesehen und ich finde den Futterbeutel auch suuuuuuper weil meine kleine Bolita nie abortieren gelernt hat und jeder versuch bis jetzt ins Leere lief, glotze mich vorwurfsvoll an und das wars dann. Ich also auch gleich mal auspropiert und habe ihre Leckerlies in eine Socke getan, sie dran schnuppern lassen und sie ein bisschen heiß drauf gemacht. Dann hab ich die Socke geworfen und erstmal hüpfte sie hin und kam unverrichteter Dinge zurück also hab ich as wiedeholt bis sie es ins MAul genommen hat und dann wollte sie es in den Korb schleppen(na klar) aber das habe ich verhindert und mich wie blöde gefreut und da hat sie es kapiert. Ich habe nur so 10 minuten mit ihr geübt und das an den folgenden zwei tagen wiederholt. Gestern hat sie dann den Beutel sofort geholt, juuhhuuu.


    Ich kann nur sagen, ich habe mich beim ersten Mal Beutel holen und bringen so gefreut, dass ich fast geheult hätte... das ist wirklich das beste wenn man zusammen lernt und endlich spielen kann.


    Ich finde den Typ im Fernsehen prima ohne ihn würde ich heute noch planlos versuchen ihr abortieren beizubringen :gott:

    Hallo hier mal wieder neues von Bolita.


    Gott ich liebe diese kleine Freche Bolette sooo sehr. Das Leinenführigkeitstraining mit zwei Leinen ist etwas unpraktisch und ich bin jetzt dazu übergegangen, egal bei welcher Leine mit vollem Superleckerlibeutel (Frolic unterwegs liebt sie abgöttisch) und klicker los zu maschieren. Immer wenn die Leine locker hängt bekommt sie Lob Klick und leckerli. Sogar in für sie brenzligen Situationen, lässt sie sich immer weniger ablenken und ist eigentlich 80 % der Zeit sehr aufmerksam. Das Schleppleinentraining läuft auch toll und sie hatte gestern einen guten Tag, wo sie die fünf Meter nie ausgenützt hat. Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Training mit der Schleppleine noch interessanter machen könnte. Ich renne in unterschiedliche Richtungen, aber irgendwann geht mir einfach die Puste aus. :shocked: . Leider holt sie kein Stöckchen und ist nichtr gerade sehr spielwillig außer mich zu jagen :lachtot:

    hallo,
    bei Bolita ist das schwierig, weil sie sehr ängstlich/vorsichtig ist und es macht mir Mut das Platz bei kleinen Hunden wohl zu den schwierigeren Grundkommandos gehört.


    Ich habe das auch alles ausprobiert und es hat bei ihr nicht funktioniert. Das Leckerchen unter meiner flachen Hand auf dem Boden wurde beschnuppert und dann hat sie mich angeguckt. Mehr nicht. Ich bin jetzt dazu über gegangen sie erst mal Sitz machen zu lassen. Sie setzte sich dann immer ganz nah vor mich so dass ich sie mit den Vorderpfoten zurückgeschoben habe um mehr Platz fürs Platz zu schaffen und siehe da sie legte sich hin. Jetzt gibt es das Kommando und das Handzeichen. Ich nehme beide Hände von Brusthöhe (meiner nicht ihrer) :D und lege sie flach auf ihre Pfoten und sie legt sich hin, ganz ordentlich. Ich möchte irgendwann dass ich stehe und das Handzeichen für Platz ausreicht.


    Hoffe das war verständlich!

    Huhu,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Clicker jetzt beim Leinenführigkeitstraining eingesetzt und es läuft sehr gut. Das Platz macht sie wenn ich sie erst ins Sitz bringe und dann mit dem Kommando Platz beide Hände flach nach unten auf ihre Pfötchen lege. Leider muss ich mich dazu immer noch hinknien weil sie so klein ist. Ich bin aber schon mal einen Schritt weiter und vielleicht versteht sie es ja irgendwann auf das Handzeichen hin Platz zu machen. Oder einer von euch kann noch mal einen Tipp geben.


    lg Aline

    Hi
    ich habe mir gestern den Klicker gekauft und habe angefangen zu klicken und Leckerchen.
    Heute früh habe ich dann das Sitz Kommando ausführen lassen Klick und Leckerchen.


    Hoffe das war richtig.


    Aber wie bringt man ihr ein neues Kommando mit dem Klicker bei?

    Hallo zusammen,
    gestern hqatten Bolita und ich unsere Trainingsstunde "Leinenführigkeit".


    Ihr werdet das alle bestimmt schon kennen, aber ich war gestern doch überrascht wie gut das geklappt hat.
    Also Leckerchen in die linke Tasche (ich bin Linkshänder) und am besten mit dem normalem Trockenfutter. Bei jedem Schritt den sie mit lockerer Leine läuft und mich ansieht gibts Leckerchen und Lob. Die Frequenz des Leckerchen geben sollte unregelmäßig und nicht vorhersehbar sein, nach einiger Zeit, wird mehr gelobt als gefüttert und ich soll eine "gute Leine" die Trainigsleine benutzen und eine, die "schlechte" wo sie ziehen kann, solange man noch im Training ist, weil es Zeit kosten wird und man ja nicht immer die Zeit hat bei jedem Ziehen stehen zu bleiben und zu warten bis der Hund zu einem kommt. Eine weitere Möglichkeit, man stellt einen Futternapf mit tollen Leckerli 10 m von einem weg auf. Und der Hund bekommt die Leckerli erst wenn er 10 m ohne zu ziehen zu den heißgeliebten Leckerli kommt. Er riet mir noch mehrere Arten von Leckerchen mit zu nehmen und je nach Schwierigkeit der Situation (anderen Hund ignoriert= tollstes leckerli) die Leckerchen auswählen.


    Ja und Bolli Bolletti hat es gut hinbekommen. Ach ja es ist besser fünf mal täglich 3 Minuten zu trainieren als einmal 15 Minuten.


    Die zweite Trainingseinheit beinhaltete Aufmerksamkeitsübung an der Schleppleine. Das funktiuniert ohne Leckerli und nur mit Lob und wenns geht Spiel. Sobald der Hund nicht mehr auf einen achtet wechselt man die Richtung und wenn der Hund nachkommt wird gelobt. Er hat fünf Meter Zeit zu reagieren und ich sollte ihre Aufmerksamkeit steigern in dem ich die "Spielhaltung" eingenommen habe. Man beugt den Rücken seitlich beim schnellen Laufen und klopft leicht an den Oberschenkel und ruft "ja komm2 oder was ähnliches. Super wäre wenn Bolita gerne spielen würde dann könnte man auch mit Spielzeug arbeiten.


    Ja so jetzt habe ich alles erzählt und ich muss sagen es hat unglaublich Spaß gemacht sie so ausgelassen zu sehen und wenn wir was richtig zusammen machen, das ist das tollste überhaupt.

    Huhu


    habe es gestern ausprobiert und hat nur bedingt5 funktioniert. Ich glaube sie kann das das anatomisch schlechter weil sie wie ein kleiner Rottweiler ist nur gefangen in der Größe eines Dackels,hihi.


    Sie steht immer wieder auf oder sie deutet es nur an und steht dann auf.


    Wie kann ich das Platz mit einem Clicker trainieren.


    lg Aline

    HuHu,
    ich möchte auch gerne Bolita Platz beibringen, aber sie ist nur etwas größer als ein Dackel und sie läuft nicht unter meine Beine durch und warum sollte sie da hinlegen müssen :???: . Hab das auch mit dem Leckerli auf dem Boden ausprobiert, aber das macht sie nicht. sie steht auf (aus dem Sitz) und geht dem Leckerli nach.


    Wie kann ich ihr Platz beibringen? Könnt ihr das mit den Beinen nochmal erklären?